NEWS
Homematic Thermostat über Alexa steuern / Node red
-
Hallo zusammen, ich habe jetzt schon längere Zeit versucht meine Homematic Thermostate über Alexa zu steuern. Über Node red lassen sich die aktuellen Werte problemlos auslesen, jedoch nicht steuern.
Wenn ich sage, Alex stelle die Temperatur Badezimmer auf 23 Grad bekomme ich als Rückmeldung von Alexa, das die Funktion nicht unterstützt wird.
Gibt es hier denn keine Möglichkeit die Thermostate auf diese Art und Weise zu steuern?
Freue mich über Rückmeldungen und vielleicht auf eine schnelle Problemlösung -
@sven84 in Node.red ist mir dazu keine Möglichkeit bekannt. Der Alexa node gibt sich als Lampe aus, entsprechend meckert Amazon das an. Über die ioBroker Cloud ist jedoch die Möglichkeit gegeben anzugeben um welches Gerät es sich handelt.
Wenn du diese nicht nutzen möchtest hast du nur die Möglichkeit über Routinen in der Alexa App zu arbeiten. -
@sven84 hast du es mittlerweile hinbekommen? Ich steuere meine max Thermostate mit Alexa und das klappt ganz gut. Es wird zwar als Lampe erkannt aber wenn ich sage stelle Heizung Wohnzimmer auf 20 dann stellt alexa das auch richtig ein. Ich werde heute abend mal meine Einstellungen hier posten.
-
Ich glaube der TE ist an einer Antwort nicht mehr interessiert.
1 Beitrag und das letzte mal Anfang Oktober online.
Die Mühe könnt ihr euch sparen. -
@haselchen ja du hast recht aber vielleicht ist es für andere interessant. Ich mache nachher zwei Screenshots, ist ja nicht viel Arbeit
-
So sieht die function node aus, so kann man auch Thermostate steuern.