NEWS
Raspberry 2 für Iobroker
-
Moin, moin ich habe noch einen Raspberry 2 hier rumfliegen. Hatte überlegt dort Iobroker mit einer Vis draufzubügeln. Lohnt es sich, oder brauch ich mit der System voraussetzung gar nicht erst probieren...?
Bin dankbar für eure Tipps -
@lustig29 sagte in Raspberry 2 für Iobroker:
Lohnt es sich, oder brauch ich mit der System voraussetzung gar nicht erst probieren...?
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
zum ersten Testen ist das durchaus kein Problem.
mit wenigen Instanzen kommt auch der RasPi2 mit nur 1GB RAM klar.Wenn dann die Installation wächst, machst du ein Backup, setzt eine neue Installation mit mehr Ressourcen auf und spielst das Backup da zurück, und das Leben geht weiter
-
@Homoran so viele Instanzen werden es wohl nicht werden. Alexa, Zigbee, Staubsaugerroboter und vielleicht noch die Kameras.
Paar Skripte und halt Vis. -
@lustig29 KameraS hört sich nach mehreren an. Wenn die dann mit höchster Auflösung losfilmen und eine dicke VIS läuft könnte das eng werden.
Aber probieren würde ich es vorsichtig auch mal, umziehen auf ein anderes System kann man ja immer noch.
-
Ichm möchte ebenfalls einen Raspi2b mit iobroker bespielen.
Beim installieren von "node" bekomme ich diese Meldung:## You appear to be running on ARMv6 hardware. Unfortunately this is not currently supported by the NodeSource Linux distributions. Please use the 'linux-armv6l' binary tarballs available directly from nodejs.org for Node.js 4 and later.
Da ich den Raspi2 als Slave einbinden möchte, meine Fragen:
Wie installierte ich "node" mit 'linux-armv6l'?
Bekomme ich evtl. Probleme wenn nicht die aktuelleste Node-Version installiert ist?Zur Info:
Der Master ist Raspi4 und der Slave ist ein Raspi3B+, beide haben jeweils die aktuellste Versionen. -
@HeiLuRa sagte:
You appear to be running on ARMv6 hardware.
Bist Du sicher, dass es ein Raspberry Pi 2 ist ?
-
Ja!
Es ist ein Raspi 2B mit Buster.
Ich möchte diesen als Nistkastenkamera benutzten (habe diesen für das Experiment über!).
Kamera läuft für diesen Zweck. -
Hier nochmal die ganze Meldung:
pi@Raspi2:~ $ curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - ## Installing the NodeSource Node.js 12.x repo... ## You appear to be running on ARMv6 hardware. Unfortunately this is not currently supported by the NodeSource Linux distributions. Please use the 'linux-armv6l' binary tarballs available directly from nodejs.org for Node.js 4 and later. pi@Raspi2:~ $
-
@HeiLuRa Hier steht drin, wie man aktuelle Versionen installiert bekommt:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2
-
@lustig29 said in Raspberry 2 für Iobroker:
so viele Instanzen werden es wohl nicht werden. Alexa, Zigbee, Staubsaugerroboter und vielleicht noch die Kameras.
Geht klar, und dann kommt irgendwann noch der Stromzähler dazu, Tasmota Steckdosen usw.
Das werden gerne mal sehr schnell viele Instanzen und dann wirds eng. Ausserdem bei einer VIS kommst du bestimmt mal auf die Idee History-Daten mitzuschneiden und anzuzeigen, wieder ein Adapter mehr...
Wie @Hormoran schreibt, versuche es halt und zieh dann ggf auf einen 3b oder gleich einen 4er um. Ich würde allerdings gleich auf mind 3b gehen, so teuer sind die ja nicht. -
-
-
@HeiLuRa sagte in Raspberry 2 für Iobroker:
Es ist ein Raspi 2B mit Buster.
sieh dir bitte die Platine nochmal genau an!
Das muss ein 1B seinwas sagt denn
uname -a
-
@Homoran
Schande über mich!!!
Hast Recht!Werde diesen also nur für die Kamera benutzten, ohne iobroker.
-
@HeiLuRa sagte in Raspberry 2 für Iobroker:
Hast Recht!
Natürlich
Wie @paul53 ebenfalls schon sagte, hat ein 3B aber auch nur 1GB RAM und das RAM ist beim RasPi das Nadelöhr
Als "einfacher" slave würde es dann auch schon ein 2B tun -
@Homoran
Hatte den Rapi lange in der Ecke liegen, und den ersten Raspi mit der großen SD-Karte im Kopf. Nochmals Entschuldigung!