Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Zigbee Error beim starten des Connect Mode

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Zigbee Error beim starten des Connect Mode

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
zigbee
14 Posts 3 Posters 1.2k Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • W Offline
    W Offline
    weidlix
    wrote on last edited by weidlix

Hallo, ich versuche gerade einen Aquara Magic Cube mit dem Zigbee Adapter zu verbinden. Leider bekomme ich direkt beim starten des Verbindungsmode folgenden Fehler:
    cfaa6661-bfb8-45b8-aea1-bbccc5292440-image.png

Kann mir jemand weiter helfen? Adapterversion ist die 1.2.1

AsgothianA 1 Reply Last reply
    0
    • W weidlix

Hallo, ich versuche gerade einen Aquara Magic Cube mit dem Zigbee Adapter zu verbinden. Leider bekomme ich direkt beim starten des Verbindungsmode folgenden Fehler:
      cfaa6661-bfb8-45b8-aea1-bbccc5292440-image.png

Kann mir jemand weiter helfen? Adapterversion ist die 1.2.1

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      wrote on last edited by

@weidlix

• bitte poste die Zeilen erneut, aber
        — aus dem herunter geladenen log, damit sie vollständig sind
        — in code tags gesetzt damit sie lesbar bleiben
      • dazu dann bitte noch:
        — welchen Stick benutzt du
        — auf welcher HW läuft das System ?
        — Node und npm Version
        — js controller version

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

W 1 Reply Last reply
      0
      • AsgothianA Asgothian

@weidlix

• bitte poste die Zeilen erneut, aber
          — aus dem herunter geladenen log, damit sie vollständig sind
          — in code tags gesetzt damit sie lesbar bleiben
        • dazu dann bitte noch:
          — welchen Stick benutzt du
          — auf welcher HW läuft das System ?
          — Node und npm Version
          — js controller version

A.

W Offline
        W Offline
        weidlix

@Asgothian

Stick: CC2531
        HW: Proxmox Debian VM
        Node: 12.18.3
        npm: 6.16.6
        js-controller: 4.8.4

2020-11-19 08:06:34.098 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
        2020-11-19 08:06:34.099 - error: zigbee.1 (5691) unhandled promise rejection: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":1,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,2,2,11,254,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
        2020-11-19 08:06:34.099 - error: zigbee.1 (5691) Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":1,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,2,2,11,254,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
        at Znp. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:291:27)
        at Generator.next ()
        at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:24:58)
        2020-11-19 08:06:34.100 - info: zigbee.1 (5691) cleaned everything up...
        2020-11-19 08:06:34.101 - info: zigbee.1 (5691) Zigbee: disabling joining new devices.
        2020-11-19 08:06:34.160 - error: zigbee.1 (5691) Failed to stop zigbee (Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":2,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,3,2,11,0,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
        at Znp. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:291:27)
        at Generator.next ()
        at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:24:58))
        2020-11-19 08:06:34.190 - info: zigbee.1 (5691) terminating
        2020-11-19 08:06:34.193 - info: zigbee.1 (5691) Terminated (NO_ERROR): Without reason
        2020-11-19 08:06:34.718 - info: host.ioBrokerProd instance system.adapter.zigbee.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)
        2020-11-19 08:06:34.721 - info: host.ioBrokerProd Restart adapter system.adapter.zigbee.1 because enabled

0
        • W weidlix

@Asgothian

Stick: CC2531
          HW: Proxmox Debian VM
          Node: 12.18.3
          npm: 6.16.6
          js-controller: 4.8.4

2020-11-19 08:06:34.098 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
          2020-11-19 08:06:34.099 - error: zigbee.1 (5691) unhandled promise rejection: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":1,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,2,2,11,254,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
          2020-11-19 08:06:34.099 - error: zigbee.1 (5691) Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":1,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,2,2,11,254,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
          at Generator.next ()
          at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:24:58)
          2020-11-19 08:06:34.100 - info: zigbee.1 (5691) cleaned everything up...
          2020-11-19 08:06:34.101 - info: zigbee.1 (5691) Zigbee: disabling joining new devices.
          2020-11-19 08:06:34.160 - error: zigbee.1 (5691) Failed to stop zigbee (Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":2,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,3,2,11,0,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
          at Generator.next ()
          at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:24:58))
          2020-11-19 08:06:34.190 - info: zigbee.1 (5691) terminating
          2020-11-19 08:06:34.193 - info: zigbee.1 (5691) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          2020-11-19 08:06:34.718 - info: host.ioBrokerProd instance system.adapter.zigbee.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)
          2020-11-19 08:06:34.721 - info: host.ioBrokerProd Restart adapter system.adapter.zigbee.1 because enabled

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          wrote on last edited by

@weidlix

Das ist leider nicht das korrekte log. Die Zeilen sind am Ende angeschnitten, daher fehlt die Fehler Ursache.

A.

W 1 Reply Last reply
          0
          • AsgothianA Asgothian

@weidlix

Das ist leider nicht das korrekte log. Die Zeilen sind am Ende angeschnitten, daher fehlt die Fehler Ursache.

A.

W Offline
            W Offline
            weidlix
            wrote on last edited by

@Asgothian
            Ach mist ... sorry. Habs unten nochmal angepasst

0
            • W weidlix

@Asgothian
              Ach mist ... sorry. Habs unten nochmal angepasst

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              wrote on last edited by

@weidlix

• Bei deinem Stick läuft der Speicher voll. (MEM_ERROR).
              • wie viele Geräte hast du ?
              • welche ?
              • läuft es wenn du den Stick abziehst und wieder ansteckst ?

A.

W 1 Reply Last reply
              0
              • AsgothianA Asgothian

@weidlix

• Bei deinem Stick läuft der Speicher voll. (MEM_ERROR).
                • wie viele Geräte hast du ?
                • welche ?
                • läuft es wenn du den Stick abziehst und wieder ansteckst ?

A.

W Offline
                W Offline
                weidlix
                wrote on last edited by

@Asgothian
                Ja wenn ich den Stick abziehe und die VM durchstarte funktioniert alles wieder.
                Hab 20 Geräte. Find ich jetzt nicht soo viel. Sind glaube ich schon 10 Aquara Temperatursensoren. Dann noch 4 Steckdosen und ein paar Fensterkontakte. Die habe ich auch schon eine Zeit lang. Das lief mal mindestens ein halbes Jahr stabil.
                Ich vermute das kam erst durch ein Adapter Update rein. Aber ich kann es nicht genau sagen.

arteckA AsgothianA 2 Replies Last reply
                0
                • W weidlix

@Asgothian
                  Hab 20 Geräte. Find ich jetzt nicht soo viel. Sind glaube ich schon 10 Aquara Temperatursensoren. Dann noch 4 Steckdosen und ein paar Fensterkontakte. Die habe ich auch schon eine Zeit lang. Das lief mal mindestens ein halbes Jahr stabil.
                  Ich vermute das kam erst durch ein Adapter Update rein. Aber ich kann es nicht genau sagen.

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  wrote on last edited by arteck

@weidlix sagte in Zigbee Error beim starten des Connect Mode:

Ich vermute das kam erst durch ein Adapter Update rein.

falsch.. mal so ganz neben bei

es liegt an dem cc2531.. der läuft an seine grenzen..ohh wie wunder.. das passt zur deiner Aussage vor halben Jahr lief noch alles...

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

W 1 Reply Last reply
                  0
                  • W weidlix

@Asgothian

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    wrote on last edited by

@Asgothian

Fein. Damit ist der Stick als Ursache ausgemacht.

20 am cc2531 ist schon ordentlich. Ich würde den gegen etwas vernünftiges austauschen.

Der Wechsel auf 1.2.1 ist schon über ein halbes Jahr her. Also lief es auch damit stabil.

A.

W 1 Reply Last reply
                    0
                    • arteckA arteck

Ich vermute das kam erst durch ein Adapter Update rein.

falsch.. mal so ganz neben bei

es liegt an dem cc2531.. der läuft an seine grenzen..ohh wie wunder.. das passt zur deiner Aussage vor halben Jahr lief noch alles...

W Offline
                      W Offline
                      weidlix
                      wrote on last edited by

@arteck Was meinst Du mit Coordinator? Ich habe mir diesen Stick geholt:

https://www.amazon.de/ITSTUFF-USB-Stick-ioBroker-openHAB-Firmware/dp/B07ZZ88BWZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ITStuff+cc2531&qid=1605774553&sr=8-1

Einfach eingesteckt und nix aufgespielt

1 Reply Last reply
                      0
                      • AsgothianA Asgothian

@Asgothian

Fein. Damit ist der Stick als Ursache ausgemacht.

20 am cc2531 ist schon ordentlich. Ich würde den gegen etwas vernünftiges austauschen.

Der Wechsel auf 1.2.1 ist schon über ein halbes Jahr her. Also lief es auch damit stabil.

A.

W Offline
                        W Offline
                        weidlix

@Asgothian said in Zigbee Error beim starten des Connect Mode:

Was kann ich denn da nehmen. Kannst Du mir Hardwarevorschläge machen?

W arteckA 2 Replies Last reply
                        0
                        • W weidlix

W Offline
                          W Offline
                          weidlix
                          wrote on last edited by

scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Hier wurde auch auf deconz umgestellt weil es nicht stabil lief:
                          https://forum.iobroker.net/topic/20613/conbee-zigbee-usbstick-alternative-zu-cc2531

0
                          • W weidlix

arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            wrote on last edited by

@weidlix schau im Marktplatz nach

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Reply Last reply
                            0
                            • W weidlix

scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Hier wurde auch auf deconz umgestellt weil es nicht stabil lief:
                              https://forum.iobroker.net/topic/20613/conbee-zigbee-usbstick-alternative-zu-cc2531

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              wrote on last edited by

@weidlix
                              Was glaubst du wie ich so schnell aus der Fehlermeldung auf das Problem schließen konnte ? Der Fehler ist bekannt und zeigt die Grenzen des cc2531 auf. Immerhin ist der als “sniffer und Diagnose Werkzeug” designed worden und sollte nie selber als Koordinator arbeiten.

Zum Thema Alternativen:

• conbee ( mit zigbee Adapter oder deconz )
                              • verschiedene ti boards (siege zigbee2mqtt.io)
                              • cc2538+cc2592 (siehe Marktplatz)

Ich nutze ein ti board.

A.

1 Reply Last reply
                              1
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

650

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Recent
                              • Tags
                              • Unread 0
                              • Categories