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  5. [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript

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[gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript

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37 Beiträge 6 Kommentatoren 5.2k Aufrufe 5 Watching
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  • AlCalzoneA AlCalzone

    @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

    2020-03-06 08_36_34-javascript - ioBroker.png

    Ich muss hier nochmal drauf zurück kommen. Welche Version hast du denn? Mit der aktuellen bekomme ich es nicht reproduziert:
    61242702-a3ca-4239-86a6-132061f08486-grafik.png

    P Offline
    P Offline
    Pittini
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

    Welche Version hast du denn?

    ScriptEngine is 4.4.2. Und es ist bei mir reproduzierbar und in jedem Script wo ich das einsetze.

    Der Aufbau ist von Dir sogar, hier. Hier mal ein Testcode der hier den Fehler produziert:

    // Einmalig beim Programmstart alle States erzeugen, sofern nicht schon geschehen
    let states = [];
    states[0] = { id: "stateID1", initial: "Initialwert1", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Test0", type: "string", def: "Test0" } }
    states[1] = { id: "stateID2", initial: "Initialwert1", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Test1", type: "string", def: "Test1" } }
    
    let numStates = states.length;
    states.forEach(function (state) {
        createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
            numStates--;
            if (numStates === 0) {
                // fertig!
                main();
            }
        });
    });
    
    function main() {
        // hier der eigentliche Programmablauf
    }
    
    

    ergibt sofort:
    2020-03-21 12_51_32-javascript - ioBroker.png

    AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P Pittini

      @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

      Welche Version hast du denn?

      ScriptEngine is 4.4.2. Und es ist bei mir reproduzierbar und in jedem Script wo ich das einsetze.

      Der Aufbau ist von Dir sogar, hier. Hier mal ein Testcode der hier den Fehler produziert:

      // Einmalig beim Programmstart alle States erzeugen, sofern nicht schon geschehen
      let states = [];
      states[0] = { id: "stateID1", initial: "Initialwert1", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Test0", type: "string", def: "Test0" } }
      states[1] = { id: "stateID2", initial: "Initialwert1", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Test1", type: "string", def: "Test1" } }
      
      let numStates = states.length;
      states.forEach(function (state) {
          createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
              numStates--;
              if (numStates === 0) {
                  // fertig!
                  main();
              }
          });
      });
      
      function main() {
          // hier der eigentliche Programmablauf
      }
      
      

      ergibt sofort:
      2020-03-21 12_51_32-javascript - ioBroker.png

      AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      Danke, da hab ich den Fehler auch.

      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Pittini

        @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

        Welche Version hast du denn?

        ScriptEngine is 4.4.2. Und es ist bei mir reproduzierbar und in jedem Script wo ich das einsetze.

        Der Aufbau ist von Dir sogar, hier. Hier mal ein Testcode der hier den Fehler produziert:

        // Einmalig beim Programmstart alle States erzeugen, sofern nicht schon geschehen
        let states = [];
        states[0] = { id: "stateID1", initial: "Initialwert1", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Test0", type: "string", def: "Test0" } }
        states[1] = { id: "stateID2", initial: "Initialwert1", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Test1", type: "string", def: "Test1" } }
        
        let numStates = states.length;
        states.forEach(function (state) {
            createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
                numStates--;
                if (numStates === 0) {
                    // fertig!
                    main();
                }
            });
        });
        
        function main() {
            // hier der eigentliche Programmablauf
        }
        
        

        ergibt sofort:
        2020-03-21 12_51_32-javascript - ioBroker.png

        AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @Pittini Der Fehler ist seltsam. Es wird zwar forceCreation angemeckert, aber das liegt daran, dass der Typ von common.type zu allgemein angenommen wird.
        Wenn du TypeScript ein bisschen hilfst, geht es:

        
        createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, /** @type {iobJS.StateCommon} */ (state.common), function () { ... });
        

        Ein besserer Workaround fällt mir gerade nicht ein.

        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • AlCalzoneA AlCalzone

          @Pittini Der Fehler ist seltsam. Es wird zwar forceCreation angemeckert, aber das liegt daran, dass der Typ von common.type zu allgemein angenommen wird.
          Wenn du TypeScript ein bisschen hilfst, geht es:

          
          createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, /** @type {iobJS.StateCommon} */ (state.common), function () { ... });
          

          Ein besserer Workaround fällt mir gerade nicht ein.

          P Offline
          P Offline
          Pittini
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

          Der Fehler ist seltsam. Es wird zwar forceCreation angemeckert, aber das liegt daran, dass der Typ von common.type zu allgemein angenommen wird.
          Wenn du TypeScript ein bisschen hilfst, geht es:

          Is ja kein Drama, mit dem Kringel kann ich leben, funktionieren tuts ja.

          Hab aber grad noch so nen Kandidaten, funktioniert eigentlich auch, wird aber angemault:

          let room = getObject("mihome.0.devices.magnet_158d000255d57b", 'rooms').enumNames[0];
          log(room);
          

          2020-03-31 17_00_05-javascript - ioBroker.png

          Fehler bei mir oder im System?

          AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Pittini

            @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

            Der Fehler ist seltsam. Es wird zwar forceCreation angemeckert, aber das liegt daran, dass der Typ von common.type zu allgemein angenommen wird.
            Wenn du TypeScript ein bisschen hilfst, geht es:

            Is ja kein Drama, mit dem Kringel kann ich leben, funktionieren tuts ja.

            Hab aber grad noch so nen Kandidaten, funktioniert eigentlich auch, wird aber angemault:

            let room = getObject("mihome.0.devices.magnet_158d000255d57b", 'rooms').enumNames[0];
            log(room);
            

            2020-03-31 17_00_05-javascript - ioBroker.png

            Fehler bei mir oder im System?

            AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #32

            @Pittini Design Limitation :(

            enumNames existiert nur für bestimmte Objekte (States), aber getObject kann theoretisch auch andere Objekttypen zurückgeben.

            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

              @Pittini Design Limitation :(

              enumNames existiert nur für bestimmte Objekte (States), aber getObject kann theoretisch auch andere Objekttypen zurückgeben.

              P Offline
              P Offline
              Pittini
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              @AlCalzone Danke Dir. Gibts ne andere Möglichkeit anhand der ID den Raum rauszukriegen?

              AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Pittini

                @AlCalzone Danke Dir. Gibts ne andere Möglichkeit anhand der ID den Raum rauszukriegen?

                AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                @Pittini Denke nicht - ich arbeite kaum mit Enums. Das ist wieder so ein Fehler, den du ignorieren kannst. Du weißt ja, dass du ein State-Objekt ausliest.

                Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AlCalzoneA AlCalzone

                  @Pittini Denke nicht - ich arbeite kaum mit Enums. Das ist wieder so ein Fehler, den du ignorieren kannst. Du weißt ja, dass du ein State-Objekt ausliest.

                  P Offline
                  P Offline
                  Pittini
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  @AlCalzone Ok, prima, vielen Dank. Ich arbeite nämlich sehr viel mit den Raum und Funktion Enums.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    Pittini
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    @AlCalzone Ich mach mal hier weiter auch wenns alt ist. Is nur als Info gedacht weils nei ist und evtl das Problem noch nicht bekannt
                    Seit einem der letzten js controller updates (weis leider nicht genau welches) krieg ich einen in all meinen Skripten vorhandenen Block angemault. Funktioniert weiterhin einwandfrei, sieht so aus:
                    2020-11-15 18_46_39-Window.png

                    Die Hilfe sagt:
                    2020-11-15 18_47_33-javascript - ioBroker.png

                    Falls Du zum testen das ganze Skript brauchst, findest hier: https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung

                    AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Pittini

                      @AlCalzone Ich mach mal hier weiter auch wenns alt ist. Is nur als Info gedacht weils nei ist und evtl das Problem noch nicht bekannt
                      Seit einem der letzten js controller updates (weis leider nicht genau welches) krieg ich einen in all meinen Skripten vorhandenen Block angemault. Funktioniert weiterhin einwandfrei, sieht so aus:
                      2020-11-15 18_46_39-Window.png

                      Die Hilfe sagt:
                      2020-11-15 18_47_33-javascript - ioBroker.png

                      Falls Du zum testen das ganze Skript brauchst, findest hier: https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung

                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      @Pittini Komisch, da hat sich lange nichts mehr getan. Es liegt daran, dass für die Variable States nicht der korrekte Typ erkannt wird (bzw. unnötig "weit"). Ist leider so, dass TypeScript nicht rückwärts aus der Nutzung den Typ ableiten kann, sondern nur "vorwärts" von der Definition aus.

                      Du kannst nachhelfen, wenn du in die Zeile in der du States definierst, wie folgt abänderst:

                      /** @type {{ id: string, initial: any, forceCreation: boolean, common: iobJS.StateCommon }[]} */
                      const States = []; // Array mit anzulegenden Datenpunkten
                      

                      Dann beschwert er sich ab Zeile 219 über das fehlende Attribut role im common-Teil, was aber korrekt ist.

                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                      1 Antwort Letzte Antwort
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