NEWS
[Gelöst] HomematicIP Thermostat heizt trotz Fenstersensor
-
Hallo Leute,
kennt einer von euch das Problem: Meine Homematic IP Thermostatate haben sporadisch den Fehler, dass auch bei angezeigtem Fenstersymbol die Heiztemperatur als Soll gesetzt ist?!
Habe Xiaomi Sensoren und schicke das "Fenster Auf" Signal via ioBroker an die CCU. Der Thermostat (WINDOW_STATE Datenpunkt) zeigt dann im Display das "Fenster auf" Symbol und regelt auf die eingestellten 6 Grad runter.
Meistens klappt das super, aber immer wieder finde ich Thermostate, die nach einer Weile wieder die Programm-Temperatur von 21 Grad anzeigen, OBWOHL das Fenstersymbol noch da ist. ==> Daher denke ich, dass mein Script nicht Schuld sein kann...
Der Homatic Support will damit natürlich nichts zu tun haben, weil ja ioBroker im Spiel ist.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke,
Squelsh -
Falls hier jemand in Zukunft das selbe Problem hat: Bei mir hat es jetzt geholfen, die eigene temperaturabhängige Fenster-Auf-Erkennung der Thermostate auszuschalten. Das geht in via CCU in den Einstellungen der Homematic IP Thermostate.
-
Hey...sehr gut das du das Problem beheben konntest.
Setz den Thread bitte noch auf gelöst. -
@Squelsh Ich hab "normale" homematic Thermostate (nicht die HM IP) und das Fehlverhalten hatte ich auch. Das lag bei mir aber an einem logischen Fehler im HM Skript, mit dem ich die Thermostaten steuere (das Skript hat nach einer gewissen Zeit die vorgegeben Soll-Temperatur eingestellt ohne zu prüfen ob Fenster immer noch auf ist...)
"==> Daher denke ich, dass mein Script nicht Schuld sein kann..." würde ich also nicht pauschal unterschreibenDa kann durchaus ein Fehler drin sein.
-
@amg_666 Danke für den Hinweis. Aber mein Script setzt keine Temperaturen. Einzig und alleine der Fenster-Status wird gesetzt.