NEWS
Frage bezüglich Router/DSL
-
Ich habe mal eine Frage, welche sich nicht direkt auf den Broker bezieht.
Ich bin Telekomkunde und fahre mit einer FritzBox 7490 ohne Branding. Diese funktioniert auch wirklich vorbildlich. NUn ist gestern iwas von der Telekom im DSLAM (laut Aussage des Service) ausgefallen. Dass ich dann nicht mehr ins INternet komme kann ich nachvollziehen, aber warum funktioniert auch meine gesamte Netzwerkinfrastruktur zu Hause nicht mehr. sobald ich die IP des Brokers oder eines meiner Tasmota Geräte eingebe lädt er sich zu Tode. Wie kann es sein, dass die Telekom von außen Einfluss auf meine lokale Infrastruktur hat?
Hoffe es gibt hier einen Profi der es mit einfachen Worten erklären kann... -
@David-Froebus sagte in Frage bezüglich Router/DSL:
Hoffe es gibt hier einen Profi der es mit einfachen Worten erklären kann...
Der bin ich nicht, sorry. Aber es könnte einfach nur am Browser liegen.
Was ich immer zuerst mache: ping auf das Gerät mit IP-Adresse - funktioniert das lokale Netz noch?
Wenn das geht, dann könnte es z.B. die DNS-Auflösung sein (die eigentlich bei Eingabe der IP-Adresse keine Rolle spielen sollte). Was hast du für DNS-Server-Einstellungen auf deinen Geräten im lokalen Netz?
Wenn das nicht geht, dann ist tatsächlich dein lokales Netzwerk "down." Weshalb das passiert, kann ich mir gerade auch nicht erklären. -
@UncleSam ein Ping funktioniert. Das steuern über MQTT funktioniert auch. Nur das laden von HTML Seiten geht nicht. Es wirkt für mich iwie so als wenn die Html Übertragung nicht funktioniert. Die bereits geladene Vis funktioniert ja auch. nur das neue Laden der Vis klappt nicht. und die Admin Seite des Brokers eben auch nicht...
-
@David-Froebus Dann würde ich definitv von einem Problem mit deinem Browser ausgehen.
-
Mal ne blöde Frage und nicht böse gemeint. Wo gibst du die Adresse des iobrokers ein? In die Adresszeile deines Browsers oder in das Google Suchfeld. Ich kenne ganz viele Leute, die die Adressen ins Suchfeld eingeben (warum auch immer) und nicht ins Adressfeld.
Wenn die Geräte anzupingen sind, dann läuft ja alles noch ordnungsgemäß.
Grüße Andreas -
Leider ist dem nicht so. Wie ich euch ja bereits sagte sind die seiten der Geräte nicht erreichbar. Auf mehreren Geräten versucht und ja die Adresse wurde ins Feld für die URL und nicht in das Suchfeld eingetragen. Die Telekom schafft es iwie die HTML Übertragung im LAN tot zu kriegen und da möchte ich wissen wie.
-
@David-Froebus
läuft bei dir das Internet wieder? Weil ich bin auch telekom Kunde (mit fritzbox 7490) und habe seit heute Nacht auch kein Internet mehr. DSL bricht immer wieder ab.
-
@saeft_2003 Ja es lief morgens gegen 10 wieder. Durfte aber meinen ganzen Router neu machen...