NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@Gerdfried gut zu wissen. Bei Amazon wird noch mit RTSP geworben. Ich bin auch noch dabei mit dem Kundenservice ein Hühnchen zu rupfen. Die L620 ist was den RTSP Stream angeht einfach nur ein Witz. Full HD RTSP schafft gerade mal 1-3 FPS! In SD Mode 6 FPS. Was soll man mit so einer Aufnahme anfangen? Da kann ich auch eine alte Gameboy Kamera hinstellen. Zudem gibt es nicht mal eine Anleitung seitens Steinel wie man die Kamera via RTSP einbindet (ich weiß, es ist bekannt wie es geht. Aber offiziell hat sich Steinel da vielleicht auch nicht mal mit beschäftigt. Sonst wüssten die ja vielleicht wie schlecht der RTSP Stream ist. Zur dauerhaften Überwachung ist das Ding einfach nur Schrott. Ich habe 3-4 mal am Tag Abbrüche und Pixelbildungen vom Stream.
Das ist einfach nur ein Witz von Steinel. Bin gespannt was ich als Antwort vom Kundenservice bekomme. Haben mich noch an den Produktmanager weitergereicht weil die Kundenservice auch keinen Plan von dem Produkt hat. -
@el_malto Jetzt funktioniert die Einstellung RTSP-Streaming doch. Der Berater von Steinel hatte den Vorschlag die Kamera zurückzusetzen und die App zu deinstallieren. Dann war die RTSP-Streaming-Einstellung wieder auf der Oberfläche. Über den Synology Surveillance Station Client schafft die Cam 6 fps, angeblich in FHD.
-
@Gerdfried sagte in Steinel L600 CAM:
Über den Synology Surveillance Station Client schafft die Cam 6 fps, angeblich in FHD.
Hast du das mal ausprobiert?
-
@el_malto Die Kamerainformation zeigt zwar 6 fps, aber es sind offenbar tatsächlich nur ca. 2 fps, gemäß der zu beobachtenden Bildwechselfrequenz.
-
@Gerdfried ja ist für mich auf jeden Fall Augenkrebs. Keine Ahnung ob das meckern auf hohem Niveau ist. Die L600 lief viel besser.
-
So mein Aktueller Stand L600 nicht die neueste Version 2019-07-24 installiert.
Zusammenfassung welche Version welche Probleme machen:
2019-07-24 (Steinel): (nur vom Hören)
- Scheinbar kein Firmware-Downgrade möglich
- kein RTPS
2019-01-23 (Steinel):
- kein RTPS
2017-05-18 (China Version?)
- Licht Einstellungen können nicht verändert werden (immer 20% Nachtlicht ...)
- Bewegungsmelder Einstellungen verstellen sich nur sporadisch
Vorgehen, das auf den ersten Blick funktioniert:
- Upgrade auf 2019-01-23 (wenn noch 2017-05-18)
- Settings für Licht / Bewegungsmelder Einstellen
- Downgrade auf 2017-05-18
- Keine Licht/Bewegungsmelder Einstellungen mehr vornehmen und nicht zurücksetzen
Hier noch die Links bzw die Dateien (mit 7zip gesplittet da sonst zu groß) falls die Links mal Offline sind:
Device-Manager (Flash-Tool) (von Hack your L600):
https://obs-xm-customer.obs.cn-east-2.myhuaweicloud.com/2020-04-23.zip2020-04-23.7z.001
2020-04-23.7z.002General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL.7z.001
General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL.7z.0022017-05-18 (von Hack your L600):
http://ks3-cn-beijing.ksyun.com/xmcfs-new/jsUploadTest/2018-06-08/00020510.1IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.02.R12.zip (ordner muss umbenannt werden)General_HZXM_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.02.R12.Nat.20170518_ALL.7z.001
General_HZXM_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.02.R12.Nat.20170518_ALL.7z.002hoffentlich konnte ich damit jemandem helfen.
Falls jemand noch andere (bessere) Firmware zur verfügung hat, besonders eine 2018 Version, wäre ich sehr dankbar wenn er sie hier teilen könnte -
@Gerdfried Hast Du auch das Problem, dass Bild und Ton in den Aufnahmen der Synology zeitversetzt sind. Bei läuft das Bild in den Einstellungen viel schneller als in der Realität, wohingegen der Ton normal angespielt/ gespeichert wird.
Wenn Du das Problem nicht hast, würden mich Deine Einstellungen in der Synology interessieren. -
Jetzt ist mir auf gut deutsch "der Arsch geplatzt". Ich habe so viel sinnlose Zeit in meine Kameras gesteckt und jedes Mal war immer "irgend was" was nicht mehr so wollte. - Nachdem ich meine Z-Wave Welt gegen WLAN Module + Raspi getauscht habe ist endlich Ruhe in meine komplexen Schaltungen gekommen. Jetzt mache ich mich an meine Kameras.
Ich habe schon einen gewissen Anspruch an Ästhetik und suche schon lange eine unauffällige Lösung, die ich ohne Cloud in meine Heimvernetzung einbinden kann. Dabei stößt mir jedes mal auf, dass man entweder dieKamera nicht richtig an die Surveilance Station gekoppelt bekommt, oder den RDP Stream in mein Homeassistant. Dann ist der Ton schlecht, oder hat extreme Verzögerungen beim Nutzen als Gegensprechanlage. Jedes Mal muss wieder irgendwas an "Tools" dazwischen geklemmt werden, oder gehackt werden, damit es geht. Und meistens dann auch wieder nur für kurze Zeit.
Ich baue meine Steinel L600 komplett um. Erste Erfahrungen mit Tasmota und Flashen von ESP32 habe ich wegen meinem Z-Wave Umstieg auf die Wlan Module schon gemacht. Somit denke ich, dass ich d aevtl was hinbekomme und für die Community einen Anstoß geben kann, wie man eine ästhetische und voll konfigurierbare L600 bekommt. Als Basis dienen mir die folgenden zwei Videos:
-
Wegen der Lampenansteuerung interessant:
Video 1 -
Wegen der Homeassistant integration interessant:
Video 2
Wenn Ihr Ideen oder noch besser Vorschläge für bessere Kameramodule etc. habt, dann immer her damit.
Die Englische Version und die weiteren Posts findet Ihr hier:
Community Home Assistant -
-
Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Ansatz, aber bisher keine Zeit das umzusetzen, denn aktuell baue ich an einer CNC und deren Steuerung auf einem ESP32.
Die PIR/Licht Steuerung wäre trivial. Hier kann man fertige Lösungen wie Tasmota einsetzen oder selbst ein kleines Programm schreiben. Keine große Sache.
Von den ESP32 Cams habe ich auch ein paar hier herumliegen, war aber nach ersten Tests nicht so begeistert:
- die WLAN-Signalqualität ist nicht sonderlich
- die Bildqualität fand ich enttäuschend
- ein von 3 Modulen fiel bereits während der kurzen Tests aus
Ich habe allerdings nicht viel Zeit investiert und aus genannten Grünen schnell das Interesse verloren.
Als Kamera, um mal schnell zu sehen was lost ist, wäre das i.d.R. OK, aber für eine "Beweissicherung" wäre die Auflösung im Zusammenhang mit der Bildrate m.E. nicht ausreichend. Hier möchte ich mind. 2 Megapixel Video und low Lux sehen.
Ein NanoPi, ZeroPi, Orange Zero H2, oder was immer es in der Größe gibt, scheint mir für meinen Anwendungsfall doch geeigneter.
Eigentlich wäre die L620 ja auch OK, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis ein Update der Kamera oder der Cloud erneut Probleme machen.
-
@joedi sagte in Steinel L600 CAM:
Eigentlich wäre die L620 ja auch OK, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis ein Update der Kamera oder der Cloud erneut Probleme machen.
Ok? Die L620 läuft bei mir überhaupt nicht Ok. Wenn ich den Stream in VLC Player packe soll der Stream angeblich 6FPS haben. Das sieht aber überhaupt nicht nach 6FPS aus. Wenn ich den Stream dann in iSpy packe zeigt iSpy mir an das der Stream nur gerade mal knappe 3FPS hat. Desweiteren ist der Stream auch total verzögert (mal mehr mal weniger) und bricht oft ab.
Wenn man dagegen den Stream in der App betrachtet, läuft dieser total super und flüssig. Da sieht man direkt das der mehr FPS hat.
Für mich wäre es "Ok" wenn der Stream wenigstens nicht verzögert wäre. Eine Nutzung für ein reines "klingelbild" fällt dank der Verzögerung auch aus. Wenn jemand klingelt und man bekommt ein Bild steht der jenige im Stream noch nicht mal vor der Tür geschweige denn ist im Bild zu sehen.
Jetzt schreibe ich mich schon wieder in RageIch finde die Leuchte ist rein von der Optik die schönste die es auf den Markt gibt die eine Kamera drin hat. Die Umsetzung der Software die Steinel da gebastelt hat ist aber leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Wenn man die nur per App benutzt mag das sicher gut funktionieren. Aber wenn mit einen RTSP Stream geworben wird erwartet man deutlich mehr. Die "1080p" sind meiner Meinung auch gerade mal wenn überhaupt aufgeblasene 720p.
-
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
Aber wenn mit einen RTSP Stream geworben wird erwartet man deutlich mehr.
Lustig, habe gerade nochmal nach geguckt. Die haben die RTSP Funktion nun raus genommen. Zumindest das haben die gerafft.
So, nun genug Steinel für heute. Das tut auf einen Montag nicht gut
-
Ist eigentlich jemandem schonmal die Idee gekommen, die Hardware von einer Unifi-Kamera in die Lampe einzubauen?
-
@omega235 Hallo, ich möchte auch versuchen das Downgrade vorzunehmen. Nurfunktioniert leider kein Download der Firmware. Hat da evtl. noch jemand eine Quelle dafür ? Vielen lieben Dank vorab.
-
Ich habe das Problem auch: Bei der Wiedergabe der Aufnahme über die Surveillance Station ist das Video 2x schneller als normal - der Ton ist ganz normal
Hast du eine Lösung gefunden?
-
Hallo zusammen
ich greiffe den rtsp meiner Steinel 620 mittels motioneye ab - funktioniert soweit gut. Nun habe ich noch eine XLED CAM 1 dazugekauft - diese hat den selben softwareversion -stand (17.02.2020).
Ich habe gelesen, dass bei dieser der rtsp auch genutzt werden kann; bringe es jedoch nicht fertig. ich nutze die selben Einstellungen für den Zugang - mit angepasster IP-Adresse, doch es funktioniert nicht.Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
gruss
Matt -
Also ich habe rausgefunden wieso die 620 (zuerst noch) ging und die xled nicht; es lag an der App;
Es gab ein App-Update auf die 1.3.5 - da wurde die rtsp offenbar deaktiviert, auch wenn Steinel dies im App-Beschrieb des Updates nicht so geschrieben hat. Nachdem ich die App deinstalliert und die 1.2.6 installiert hatte, waren die rtsp-enable button wieder da, und ich konnte es aktivieren und wieder nutzen.... bei beiden Kameras! -
@matt77che das wird wohl damit zu tun haben, dass die RTSP Funktion nie wirklich gut funktioniert hat und auch nie offiziell supported wurde. Nach langen hin und her mit Steinel haben die mir irgendwann angeboten die Lampe zurück zu geben. Ich denke es haben sich zu viel Leute beschwert (zurecht!) das die Funktion nie ganz einwandfrei funktioniert hat.
Siehe auch:
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
Aber wenn mit einen RTSP Stream geworben wird erwartet man deutlich mehr.
Lustig, habe gerade nochmal nach geguckt. Die haben die RTSP Funktion nun raus genommen. Zumindest das haben die gerafft.
So, nun genug Steinel für heute. Das tut auf einen Montag nicht gut
Und weitere Beiträge oben.
Die Lampen sind einfach dafür gemacht über diese billig China Clouds und Apps zu laufen und mehr nicht. Also quasi Schrott. -
Kann man eigentlich die Videos irgendwie direkt von der Speicherkarte ziehen oder geht das nur mit der App?
Wenn ich die Videos mit der App ziehe ist der Ton total asyncron. -
@matt77che said in Steinel L600 CAM:
Also ich habe rausgefunden wieso die 620 (zuerst noch) ging und die xled nicht; es lag an der App;
Es gab ein App-Update auf die 1.3.5 - da wurde die rtsp offenbar deaktiviert, auch wenn Steinel dies im App-Beschrieb des Updates nicht so geschrieben hat. Nachdem ich die App deinstalliert und die 1.2.6 installiert hatte, waren die rtsp-enable button wieder da, und ich konnte es aktivieren und wieder nutzen.... bei beiden Kameras!Geht jetzt eigentlich RTSP mit der L620 noch? Bei der aktuellen 1.3.8 App heißt es "RTSP Stream wieder verfügbar."
Werde mir wohl die L620 besorgen, gibt ja leider keine Alternativen. -
@stsc sagte in Steinel L600 CAM:
Geht jetzt eigentlich RTSP mit der L620 noch? Bei der aktuellen 1.3.8 App heißt es "RTSP Stream wieder verfügbar."
Werde mir wohl die L620 besorgen, gibt ja leider keine Alternativen.Ja geht, aber leider mehr schlecht als recht.