NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...und im Spezialfall kann ich es auch ggf. zusammen tackern, solange dann das Porto nach Ö noch passabel ist. So ein Platinchen dürfte wohl nicht die Welt kosten?
also, ein eingeschriebener brief kostet vo Ö nach D genau 3,85€ mit der österreichischen post.
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg ich hätte da ein paar AZDelivery 5 x Bodenfeuchtesensor rum liegen. kann man damit was anfangen? wenn ja, schick ich dir gern einen...
Ich kann immer Unterstützung gebrauchen. Wenn du noch ein Gehäuse (ich habe keinen 3D-Drucker) drauf legen könntest wäre ich happy
mal schaun ob ich ein brauchbares gehäuse hinbekomme... kann aber ne zeit dauern. gestern sind endlich die 4 neuen fenster für die werkstatt gekommen, die haben vorrang...
-
@da_Woody Wenn wir das mit dem Versand nicht geregelt bekommen ist eh alles zu spät
Hier in der BRD ist die beste Option IMO Warensendung. 1,90-2,20 € bei 500g/1kg. Das genügt alle mal. Brief wird nichts werden, da bspw. die Schraubklemmen schon 1cm dick sind. Aber erst mal lauffähig bekommen, den Rest kriegen wir dann auch noch.
...und du glaubst doch nicht ernsthaft an Tage oder? Wir reden beim Zeitplan von Wochen
Beim Gehäuse dachte ich bspw. an Thingiverse, zB. https://www.thingiverse.com/thing:2952434Das Ganze wird es natürlich auch frei zugänglich für jeden geben und kann dann bei Bedarf selbst nach gebaut/organisiert werden.
-
na schon klar daß das nicht in paar tagen abgeht!Beim Gehäuse dachte ich bspw. an Thingiverse, zB. https://www.thingiverse.com/thing:2952434
jup, das wär nett, der typ hats aber anscheinend rausgenommen, der DL landet bei einem 404... aber sowas in der richtung hat mir vorgeschwebt. willst du eigentlich den stecker dran lassen, oder direkt anlöten? ich schau mir da noch andere an. notfalls bißchen umbauen.
-
@da_Woody Da ich 3D-Noob bin kA. was man genau braucht, aber die STL-Dateien kann man einzeln laden, nur die kpl. ZIP landet im Nirwana.
Ich bin immer gerne für alles gerüstet, deswegen würde ich das Kabel entweder direkt anlöten, oder je nach Platz auch steckbar mit dem org. Käbelchen ausführen. Dann kann man später recht einfach im Fall des Falles den Sensor tauschen. -
@SBorg TZE, auf die idea bin ich nicht gekommen...
na egal, hab die 2 .stl geholt. druck gerade ein anderes mal testweise aus, dann kommt das dran. mal guxxen wies bascht. -
@SBorg zo, hab jetzt mal 2 versionen gedruckt, einmal mit, einmal ohne.
bei ohne hab ich die buchse ausgelötet, da brauchts dann ein dünnes 3poliges kabel
-
@da_Woody Bei der Version mit Kappe habe ich im Freien irgendwie Bedenken. Ob sich da nicht durch die Kapillarwirkung mit der Zeit Feuchtigkeit einzieht? Wobei man um Silikon oä. wahrscheinlich bei beiden eh nicht drum herum kommt...
Ich kann bei den Platinen ein 5er oder 10er Lot ordern. Wenn ich so was sehe wie Feuchtesensor frage ich mich natürlich, ob nicht ein 10er Lot besser wäre. Für 70 €-Cent (dann für jeden auch frei Haus )kommt wohl so keiner dran. Andererseits möchte ich mein Repertoire an "Elektronikschrott" auch nicht weiter ausbauen und nachher auf x-Teilen sitzen bleiben.
Bei den Platinen ist zB. der Versand mit fast 8,- € mal wieder am teuersten. Die Platinen kosten dann ~5,- €. Mit der ein oder andren (noch nötigen) Option liegt die Platine dann bei einem Stückpreis von ca. 1,50 € bei 10 Stück. -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
und nachher auf x-Teilen sitzen bleiben
man kann sicher mehrere Bodenfeuchtedinger anschließen?
Dann würde ich gleich 4 Stk. gebrauchen (Nord-, Südseite, 2x Hochbeet) -
Bei der Version mit Kappe habe ich im Freien irgendwie Bedenken. Ob sich da nicht durch die Kapillarwirkung mit der Zeit Feuchtigkeit einzieht? Wobei man um Silikon oä. wahrscheinlich bei beiden eh nicht drum herum kommt...
jup, ohne abdichten kannste alles vergessen, das klar. silikon ist sicher eine möglichkeit. die frage ist, ob nicht vllt mit wachs ausgiessen besser wäre!? das bekommt man auch wieder runter ohne die platinen zu zerstören. ich hab die 18b20 auch in wachs getaucht und damit absolut keine probleme im salzwasser pool gehabt.
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
man kann sicher mehrere Bodenfeuchtedinger anschließen?
Von Hause aus nicht. Die Standard-ESPs haben nur einen Analog-Input = 1x Sensor möglich
Ist aber auch kein Problem, und werde ich gleich vorsehen, für ~1-2€ gibt es 8fach A/D-Wandler: mach aus 2 Digital-Pins 8 Analog-Eingänge. Ev. brauchen ja spätere Sensoren ebenfalls einen analogen InputIch habe nur echt keine Ahnung wie lange das Kabel werden darf? 10m sollten aus der Erfahrung heraus funktionieren, darüber kann es kritisch werden. Zumindest sollte man dann über geschirmtes Kabel nachdenken, gerade wenn man in die Nähe eines 230V Kabels kommt...
@da_Woody die Idee mit Wachs ist auch nicht schlecht. Sollte hier zumindest funktionieren, da es kein SMD-Chip ist (dann könnten durch das Wachs uU. Kriechströme entstehen). Dicht, aber nie wieder zu entfernen ist bspw. Epoxy.
Ich frage mich aber gerade ob man das überhaupt dichten muss? In den Boden gerammt und dann bspw. ein Röhrchen von Brausetabletten (Ok, ich gebe es ja zu und ist wahrscheinlicher: Gebissreiniger ), Joghurt-Becher... drüber gestülpt. Schon kommt keinerlei Feuchtigkeit mehr dran und der Boden wird trotzdem darunter feucht, solange man nicht gerade einen Eimer nimmt. -
sorry dafür - jetzt muss ich mal doof fragen - das es sich um bodensensoren handelt habe ich mitbekommen - ich hatte eigentlich interesse an einem stabilen regensensor - bin ich nun verwirrt oder möchtest du den bodensensor als regensensor nutzen - ein regensensor hätte bei mir priorität 1 , da meiner nicht stabil läuft
ich ging davon aus, dass es um das hier geht:
https://forum.iobroker.net/post/516374
bzw.
https://forum.iobroker.net/post/516381was aber nicht heißen soll, dass ein bodensensor nicht auch für mich interessant wäre
-
@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ein regensensor hätte bei mir priorität 1
bei mir auch.
Bin aber für weitere Sensoren nicht abgeneigt.1.) Regensensor
2.) Luftgütesensor
3.) Bodenfeuchte
..... -
Also...
Bisher geplant sind- ein "echter" Regensensor (optional), wie bspw. von Kemo (der soll aber je nach Region/"Güte" des Regenwassers nicht immer zuverlässig funktionieren); kein 2,- € China-Teil, da der Sensor beheizt sein muss (Tau, Kondensat, Schnee...)
- Luftgütesensor (PM 1, 2.5 und 10); optional bestückbar = anstecken + aktivieren >> fertig, Kostenpunkt ~10-15€
- Bodenfeuchtigkeit (optional) inkl. Temperatursensor für bodennahe Temperatur
Die Sensoren sollte sich dann jeder selbst beschaffen, je nach dem was er will. Die Frage war halt nur, ob ich bei der Bodenfeuchte nicht die Sensoren mit ordern soll. Mich kosten die dann 0,70 € das Stück und ich kann sie dann auch einfach mit zur Platine packen.
Allerdings weiß ich aktuell nicht ob ich mit 5 oder 10 Platinen rechnen soll. Mehr auf keinen Fall...
3 Platinen (inkl. meiner) "tackere" ich zusammen, mehr auch nicht.
Die Platine wird (aktueller Stand) keine SMD-Bauteile enthalten. Die Anschlüsse sind per Schraubklemmen (da hält jedes Kabel) vorgesehen. Dadurch kann man die Kabel per PG-Verschraubung in das Gehäuse einführen (würde mit Stecker nicht funktionieren). Stromversorgung erfolgt per 12V/1A (aktuell) Steckernetzteil (die Regensensoren haben 12V).
Der (welcher auch immer, da suche ich noch) ESP wird gesockelt.Da das Ganze von der WLAN-Wetterstation etwas gekapselt zu betrachten ist, möchte ich dort nur ungern die Datenübertragung integrieren. Angedacht ist per MQTT
Die Firmware würde ich gerne fertig nehmen, man muss das Rad nicht mehrmals erfinden. Da muss ich aber noch schauen ob es was passendes gibt, denn bspw. OTA ist für so etwas für mich ein absolutes "must have".
-
Regensensor (optional), wie bspw. von Kemo
also wenn ich einer von den 3 platinen bin, hört sich das gut an
ich brauche/muss mich kümmern dann/um:
-
außenkabel für die bodenfeuchte sensoren (mir reichen 2 sensoren bei 70 cent würde ich aber auch 4 nehmen(zur reserve))
-
ein netzteil (12V/1A) + stromkabel
-
wahrscheinlich einen kemo regensensor
-
ein gehäuse
-
einen esp (nehme an, den besorgen wir uns selbst?)
-
mqtt ist vorhanden
wenn das so stimmt, kannst du mich einplanen , falls das ganze umgesetzt wird - eine platine, 4 sensoren (bodenfeuchte)
-
-
@liv-in-sky @Negalein hrnz, eigentlich wollte ich ja @SBorg überraschen...
ja, er bekommt von mir auch einen regensensor mit gehäuse!die Idee mit Wachs ist auch nicht schlecht. Sollte hier zumindest funktionieren, da es kein SMD-Chip ist (dann könnten durch das Wachs uU. Kriechströme entstehen).
mit parafin auch?
10m sollten aus der Erfahrung heraus funktionieren, darüber kann es kritisch werden.
sollten mehr auch drinnen sein, eventuell mit wiederstand...
-
ja, er bekommt von mir auch einen regensensor mit gehäuse!
Geil
da wird er sich freuen.
Welchen hast du da? -
-
@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Regensensor (optional), wie bspw. von Kemo
also wenn ich einer von den 3 platinen bin, hört sich das gut an
ich brauche/muss mich kümmern dann/um:
-
außenkabel für die bodenfeuchte sensoren (mir reichen 2 sensoren bei 70 cent würde ich aber auch 4 nehmen(zur reserve))
-
ein netzteil (12V/1A) + stromkabel
-
wahrscheinlich einen kemo regensensor
-
ein gehäuse
-
einen esp (nehme an, den besorgen wir uns selbst?)
-
mqtt ist vorhanden
wenn das so stimmt, kannst du mich einplanen , falls das ganze umgesetzt wird - eine platine, 4 sensoren (bodenfeuchte)
Volles Jepp
- deiner einer und @Negalein tackere ich sie zusammen.
- Sensoren gehen klar (4x du, 1x ich, 4x @Negalein [?] ) ist noch einer über. Kabel kann ich wg. Länge + anderem da leider nicht anschließen, Gehäuse geht wg. fehlendem 3D-Drucker nicht (außer einer druckt 10x Stück, schickt sie mir + sagt was er dafür bekommt + ich packe sie dann zu den Sensoren mit dazu... oder irgendwas in der Art halt)
- Netzteil: mal sehen, mit Kemo und Luftgüte wäre 2A besser. Es "zieht" eh nur was es effektiv braucht. Sprich bei 0.5 A Last ist der Stromverbrauch eines 1A und 2A Netzteiles nahezu identisch bzw. der Unterschied kaum messbar. Ich nehme in etwa so eins: Beispiel 12V Steckernetzteil Zwecks besseren Austausches kommt dann direkt an die Verlängerung zur "Box" ein passendes Gegenstück zum Hohlstecker dran.
- Kemo oder B&B sind die beiden die ich gefunden habe mit Heizung.
- ESP ebenfalls ja, denn im Grunde will/kann/darf ich keinen Versandhandel eröffnen. Wegen der Pinbelegung muss es dann aber genau der Typ XYZ sein. Der bekommt auf der Platine aber einen Stecksockel, wird also nach der 1. Programmierung (zwar hoffentlich keine Updates, aber er kann dann zumindest OTA) dann einfach aufgesteckt.
Gehäuse werde ich wahrscheinlich dieses nehmen: von Amazon
Auf dem Produktbild steht zwar IP55, ist aber IP66
Die Platine darf maximal 100x100mm sein, passt also wunderbar rein und ist nicht zu klein. Außerdem muss ich noch den PMS7003 hinein bekommen. Um sie an meinen Wettermast zu bekommen werde ich dann zwei Löcher in die Rückwand bohren und zwei M(x)-Sechskantschrauben mittels zweier Stücke Fahrradschlauch, Unterlegscheiben, Kontermutter und etwas Silikon anbringen. Auf die kann ich dann zwei Rohrschellen aufschrauben und habe eine prima Mastbefestigung
Durch die vielen Öffnungen kann man dann auch ideal mittels PG-Verschraubungen die div. Kabel wasserdicht einführen.Zu den bisherigen Sensoren kommt noch ein Helligkeitssensor hinzu, da der UV/Sonnenstrahlung nicht unbedingt immer für alles gut ist. Lux sind einfach genauer: Sensor und 1,- € mehr macht den Bock da auch nicht fett (falls noch an 4 weiteren Interesse besteht)
Bei allen Links nehme ich sie nur als Beispiele und dient nicht als Kaufempfehlung des jeweiligen Anbieters!
...und ich hätte noch offene Fragen/Aufgaben zu verteilen:
- bei der Bodenfeuchte wird auch immer die "bodennahe Temperatur" gemessen. Braucht man das für jeden Sensor einzeln oder genügt das einmalig bzw. braucht man das überhaupt?
- wie könnte man den Luxmesser am besten nach Außen bringen? Deckel vom "Milupa"-Glas (aka Babybrei oä.) auf die "Box" getackert, Loch für Kabel rein, Sensor angeschlossen und Glas auf den Deckel geschraubt...?
-
-
4x @Negalein
Kabel kann ich wg. Länge + anderem da leider nicht anschließen
muss das nur in eine Schraubklemme?
fehlendem 3D-Drucker
@da_Woody ist da unser Mann
Zu den bisherigen Sensoren kommt noch ein Helligkeitssensor hinzu
mag ich auch bitte
Außerdem muss ich noch den PMS7003 hinein bekommen
Ist das der Luftgütesensor?
braucht man das überhaupt?
Mhh, gute Frage. Ich würde auf die bodennahe Temperatur verzichten
wie könnte man den Luxmesser am besten nach Außen bringen? Deckel vom "Milupa"-Glas (aka Babybrei oä.) auf die "Box" getackert, Loch für Kabel rein, Sensor angeschlossen und Glas auf den Deckel geschraubt...?
Hört sich vernünftig an. So ähnlich ist es auch beim Weatherman
wäre es eigentlich auch möglich einen Blitzsensor zu integrieren?
-
@liv-in-sky @Negalein hrnz, eigentlich wollte ich ja @SBorg überraschen...
ja, er bekommt von mir auch einen regensensor mit gehäuse!@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ja, er bekommt von mir auch einen regensensor mit gehäuse!
Geil
da wird er sich freuen.Ich freue mich immer über alles, egal ob groß oder klein, viel oder wenig, oder einfach über einen oder einen netten Kommentar.
mit parafin auch?Besteht Wachs nicht zu xx (vielen) % aus Parafin? IMHO kein Unterschied, beides nicht sehr leitfähig. Da auch kein SMD-Chip (Abstand der "Füßchen" sehr klein) verbaut ist sowieso kein größeres Problem.
sollten mehr auch drinnen sein, eventuell mit wiederstand...
Der nötige ADS 1115 (4-fach A/D Wandler) hat dafür einen eingebauten Signalverstärker. Sollten also auch mehr wie 10m möglich sein.
btw: Tasmota dürfte raus sein, da es nur den älteren PMS5003 unterstützt. Ich möchte die Luftgüte aber nicht durchgängig messen. Zwar dauert es bis zu 30 Sekunden nach dem Hochfahren ein korrektes Messergebnis zu erreichen, mE. genügt es aber bspw. alle 10 Minuten zu messen. Der Laser im Sensor hält nämlich nur MTBF 8.000h, ein Jahr hat aber schon 8.760 Stunden = nach rund einem Jahr im Dauerbetrieb kaputt...
Bei einer Messung alle 10 Minuten: 6 min pro Stunde = 144 min pro Tag (2.4h)= 8.000h / (2.4*365)= ganz grob 10 Jahre