NEWS
Wie kann ich zwei Iobroker Instanzen vernünftig koppeln?
-
Aktuell habe ich das noch nicht, bin aber selber am planen. Allerdings sind bei mir beide Standorte mit DSL im Internet.
Zuerst, was ich nicht machen würde: eine Master-Slave installation von ioBroker empfiehlt sich auf Distanz nicht.
Ich würde zu Hause im ioBroker den MQTT Server installieren und im Wohnwagen den MQTT Client verwenden. Zum eine sichere Verbindung zwischen den beiden Standorten zu haben, empfehle ich ein Site-to-site VPN: dann können nicht nur die beiden ioBroker miteinander reden, sondern du hast von Wohnwagen vollen Zugriff auf dein LAN zu Hause (ich schaue so zB Filme, die auf meinem NAS liegen).
-
@UncleSam Master/Slave war kein Thema, weil ja massehaft Traffic zwischen den beiden erzeugt wird und der Speed wahrscheinlich auch nicht ausreichen würde.
Zum Thema Site-to-site VPN habe ich mich jetzt für eine Fritzbox 6820LTE mit Telekom MultiSIM Karte entschieden. Damit kann ich meine Fritte direkt koppeln. Ich hoffe dabei, das die Fritten sich den lokalen Traffic nicht komplett mitteilen, sonst wären meine 40GB Volumen schnell verbraucht.MQTT ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Werde ich mich mal dran versuchen.
Jetzt habe ich mir aber noch weitere Probleme, mit denen ich kämpfen muss, überlegt.
Wie bekomme ich es hin bzw. was brauche ich, um die Spannung der Gelbatterie konstant auf 12V (Fritzbox) und 5V (Raspberry) zu halten. Ein Step-Down auf 5V sollte ja nicht das Problem sein. Aber die 12V sehe ich hier problematisch, da die Batterie ja teilweise mit mit mehr >14V geladen wird und ich das besser mal nicht so an die Fritte weitergeben sollte.
Kennt jemand vielleicht einen passenden Regler, der sowohl Step-up, als auch Step-Down auf 12V (vielleicht auch zusätzlich 5V) machen kann? -
@msauer sagte in Wie kann ich zwei Iobroker Instanzen vernünftig koppeln?:
Aber die 12V sehe ich hier problematisch, da die Batterie ja teilweise mit mit mehr >14V geladen wird und ich das besser mal nicht so an die Fritte weitergeben sollte.
Normalerweise sollte eine Überspannung von 10-15% kein Problem sein, allerdings finde ich im Handbuch der Fritzbox keine Angabe zur Spannung (die Idioten schreiben 230V!). Hast du sie schon, was sagt der Aufkleber an der Fritzbox (nicht der auf dem Netzteil)? Der müsste eigentlich die genaue Spannung (evtl sogar ein Bereich) angeben.
-
@UncleSam sagte in Wie kann ich zwei Iobroker Instanzen vernünftig koppeln?:
Hast du sie schon, was sagt der Aufkleber an der Fritzbox
Nein...Aber bei AVM was dazu gefunden:
-
Habe tatsächlich was gefunden. Fa. Meanwell...Habe davon schon einen fetten Treiber für meine LED Strips.
Mean Well RSD-60G-12 DC/DC-Wandler 12 V/DC, 24 V/DC, 36 V/DC - 12 V/DC/5 A 60 W
Mean Well RSD-60G-5 DC/DC-Wandler 12 V/DC, 24 V/DC, 36 V/DC - 5 V/DC/12 A 60 WEingangsspannung 9 bis 36 V, damit sollte es klappen, auch beim Laden
-
@msauer Das passt doch perfekt! Eventuell haben sie sogar was, was 5+12V ausgibt, ist ja für PCs nichts aussergewöhnliches.
-
@UncleSam Wegen DC/DC Wandler auf 12V Input scheint es da nichts weiter zu geben, wäre mir auch lieber
-
Hi..so..ich bin noch ein paar Schritte weiter...Anstatt die zwei 12V/12-5V Wandler zu nutzen gehe ich jetzt den teureren Weg und habe ein Solar Komplett Set bestellt. Das lädt natürlich per Sonne die Batterie, und stellt mir sowohl 12V als auch USB 5V in einem Gerät zur Verfügung.
Damit habe ich hoffentlich gleich alles erschlagen was ich brauche, Nun kann ich auch zusätzlich die Batterie ans Stromnetz des Wohnwagens anschließen und wäre somit auch etwas Autark, wenn es denn sein müsste. -
@msauer sagte in Wie kann ich zwei Iobroker Instanzen vernünftig koppeln?:
USB 5V
Ich hoffe, der liefert genug Strom für deinen Raspi3. Solange du nicht noch eine SSD und zahlreiche Peripherie anhängst, reicht das sicher.
-
@UncleSam laut Beschreibung 2,5A... Sollte also reichen..