NEWS
Alexa2 Geräte in IOT-Gruppen funktionieren nicht
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mein OSRAM-Gateway rausgeschmissen und die ORSAM-Geräte (Steckdosen, LED-Stripe) über meinen Echo Studio in der Alexa-App angelernt.
Es funktioniert alles soweit wie erwartet: Die Geräte lassen sich per Sprachbefehl steuern und im Alexa2-Adapter finde ich sie unter Smart-Home-Devices. (Zusammen mit meinen IOT-Alexa-Geräten)Jetzt möchte ich die Stehlampe hinter der OSRAM-Steckdose in meine Alexa-Geräte-Gruppe "Licht Erdgeschoss" aufnehmen.
Genau das funktioniert leider nicht.Ist es nicht möglich, Geräte aus dem alexa2-Adapter im IOT-Adatpter zu gruppieren?
Danke für eure Hilfe!
-
@Malte Für die bessere Verständigung bitte mit Bildern beschreiben. Danke.
Wo an welcher Stelle befindet sich das Gerät, welches du in eine Gruppe hinzufügen möchtest? -
Ja, schwer zu erklären. Hier mal die Screenshots:
Smart-Home Geräte im Aleca2-Adapter:
Öffnen IOT-Adapter:
Im Reiter Alexa-Geräte auf + für neues Gerät:
Dann Auswahl des alexa2-Gerätes
Hier ist das Gerät ausgewählt, jetzt gebe ich die Gruppen ein:
Das sieht dann so aus:
Hier exemplarisch die Gruppe Stimmungslicht Erdgeschoss, da liegt das alexa2-Gerät mit drinnen.
Wenn ich jetzt diese Gruppe ein- oder ausschalte, reagiert das alexa2-Gerät nicht. Für den Rest klappt alles.
-
Ich stolper ein wenig über das rote true in deinem Datenpunkt.
Wenn Du dort false reinschreibst, geht die Lampe aus und die Schrift wird schwarz? -
@Malte Man kann jetzt versuchen etwas auszuschließen:
Einmal ein anderes Objekt aus dem Alexa2-Adapter zuordnen und testen. -
Ich kann tatsächlich aus den Datenpunkten heraus kein Licht ein- oder ausschalten.
Die Meisten Einträge sind ja in alexa importierte Smartgeräte (oder wie das heißt), die ich ja direkt in anderen Adaptern benutzen kann.
also:
Mein Küchenlicht liegt im Homematic Adapter.
Ich erstelle ein virtuelles Gerät "Licht Küche" im iot-Adapter und weise diesem mein homematic-Küchenlicht zu.
ich importiere das ganze als Gerät bei alexa.amazon.de
Mein alexa2-Adapter zeigt mir das "Licht Küche" als Smart-Home-Device" an. Wenn ich dort den Datenpunkt 'PowerState' (der keinen Wert anzeigt) auf true stelle, leuchtet true rot auf und nix passiert.
Das dort zu manipulieren ist ja auch irgendwie quatsch, da ich es ja direkt im homematic-Adapter liegen habe. Das dient ja nur dazu, dass mein echo-Lautsprecher mit den Sprachbefehlen an diese Geräte herannkommt.
Über diesen Weg (Sprachsteuerung) kann ich das Küchenlicht über alle vergebenen Gruppen steuern:
Licht Küche, Licht Wohnbereich, Licht Erdgeschoss.Ich habe die Osram+-Geräte über die alexa-App angelernt. Diese werden ebenfalls im alexa2-Adapter angezeigt.
Ich kann sie über die Sprachsteuerung steuern.
Ich kann sie nicht im alexa2-Adapter steuern (also da 'true' eintragen) - true wird rot und nix passiert (rot bedeutet laut info, dass es keine Rückmeldung zu dem Befehl gab). Das ist doof, weil ich die Teile ja über den iobroker steuern will...Außerdem kann ich nicht das alexa2-Gerät als virtuelles Gerät in den iot-Adapter einbinden und dann bedienen. Also das Einbinden klappt schon, schalten lassen funktioniert nicht.
Hat jemand von euch ein Osram+ oder Philitps hue über einen echo-Lautsprecher am laufen und kann etwas mehr über das Verhalten von den Datenpunkten in dem alexa2-Adapter sagen?
Edit: habe versucht es deutlicher zu formulieren.