NEWS
Reicht die erzeugte Menge Strom für eine größere Batterie?
-
@Homoran meinst du so
-
@babl sagte in Reicht die erzeugte Menge Strom für eine größere Batterie?:
@Homoran meinst du so
Ja, das müsste funktionieren
Da müssten jetzt deine 15-60W im Datenpunkt auftauchen -
@Homoran aha, ok das reicht erstmal für heute bindann mal weg, mal schauen wie es läuft. alles noch kein problem da ja im aufbau. aber eigentlich müßte dann doch mein anfangsscript gepaßt haben nur daß ich 2 verschiedene scripte gemacht habe eins für netzbezug und 1 für netzeinspeisung
-
müßte dann doch mein anfangsscript gepaßt haben
Hat es doch!
nur dass nichts in den Datenpunkt geschrieben wurde, da die Werte negativ waren (was der debug leider positiviert hatte)
-
@Homoran das stimmt aber nicht da ich jetzt immer einen wert im netzeinspeisungs datenpunkt drin habe obwohl doch dieser 0 sein sollte
-
da ich jetzt immer einen wert im netzeinspeisungs datenpunkt drin habe
aber der wird nicht geändert oder aktualisiert.
so lange das nicht passiert bleibt der letzte Wert drin -
@Homoran sollte das nicht so aussehen?
so wäre jetzt der wert von der netzeinspeisung 0 und vom netzbezug die aktuellen werte
-
sollte das nicht so aussehen?
definitiv nein!
deine sämtlichen Aktionen liegen jetzt außerhalb des FALLS. und werden IMMER abgearbeitet.Aber was war denn jetzt mit dem einsamen Wert in Netzeinspeisung?
-
so wäre jetzt der wert von der netzeinspeisung 0 und vom netzbezug die aktuellen werte
Zufall
Wenn du nicht willst, dass bei Netzeinspeisung ein alter Wert stehen bleibt musst du im falls zusätzlich eine 0 in den Netzbezug und im sonst eine 0 in die Netzeinspeisung schreiben
-
@Homoran also so, so stimmen die werte auch.
Danke das hat mich sehr weitergebracht, so brauche ich zumindest schon mal nicht soviel scripte und es wird mir einiges klarer mit dem falls und das mit dem sonst wußte ich noch gar nicht, danke für deine Hilfe. Morgen geht es weiter mit den anderen Baustellen, ich hoffe du willst mir noch helfen, das ist ja eine schwere Geburt.
-
also so, so stimmen die werte auch.
Hattest du nicht unwahre Behauptungen in die Welt gesetzt, du könntest nicht scripten???
-
@Homoran naja dank deiner hilfe ansonsten müßte ich einen zettel nehmen und mitschreiben.
-
@babl Sorry, ich muss jetzt doch noch mal den Zeigestock rausholen.
Ist doch nicht richtig:
einfach:
falls positiv: aktualisiere Netzeinspeisung mit Wert; aktualisiere Netzbezug mit 0
sonst: aktualisiere Netzbezug mit Wert x -1; aktualisiere Netzeinspeisung mit 0Hatte nicht richtig hingesehen
-
@Homoran aber jetzt, habe mir schon gerade gedacht die zahlen fliegen ganz schön hoch.
-
aber jetzt
wenn ich jetzt was übersehe, gehe ich ins Bett! - sieht richtig aus!
Das x1 im falls kannst du einsparen.
und wenn du noch mehr einsparen willst, suchst du im Menü der Trigger-Bausteine nach dem "Object-ID" Block wählst da im Pulldown "WERT" aus, dann kannst du den anstelle des Blocks "WERT von ID" nehmen. -
@Homoran momentan bin ich schon mal froh dass alles so läuft wie es sein soll. Und so kann ich mir ja schon mal ein Script sparen dass mit dem einsparen schau ich mir morgen mal an. Danke dir soweit für deine Geduld und Hilfe.
-
@babl So nun wieder ein neues Problem wo ich wieder Hilfe benötigen würde.
Das Script für die Variable maxbat level paßt, hier schreibe ich nur pauschal wie oft die Batterie nicht voll geworden ist.
aber bei dem minbatlevel würde ich gerne auswerten wieviel tage sie nur zu 0 - 19% / 20 -39% usw. geladen wurde. Hier muß ich doch den ganzen tag abfragen so trägt er mir nur den aktuellen wert ein denn das script beim abruf erhält. wer kann mir hier helfen, ich hoffe daß ich durch diese Hilfe dann irgendwann vielleicht selber so weit bin und hier auch vernünftige scripte auf die Reihe bekomm.
So wie es aktuell aussieht läuft das Script und macht was es soll, vielleicht kann doch jemand mal drüberschauen und vielleicht einen tipp geben ob man das besser machen kann.