NEWS
[gelöst] Problem mit Raspberry Pi und ioBroker
-
@Master67 Zumal die obige Verkettung auch zu Problemen führen kann, je nach dem welche Pakete da im Autoremove landen. Der Befehl sollte immer solo abgesetzt werden und auch nie mit -y als Option.
-
@Jan1 ... japp Danke (das war eine Hilfe) ich musste dreimal "sudo" also vor jedem Befehl eingeben... war mir nicht bewusst, weil ich die Kette aus dem Netzt Kopiert habe und die wohl nur als "root" so läuft.. und da ich ja auch "versuche" mit Sudo zu Arbeiten hatte ich nur EIN Sudo davor gesetzt... wie man das halt so kennt
-
@Thomas-Braun .... werde ich mir merken
-
@Thomas-Braun sagte in Problem mit Raspberry Pi und ioBroker:
@Master67 sagte in Problem mit Raspberry Pi und ioBroker:
ich sagte ja ich kenne Linux, aber nicht so wie jemand der Täglich die Konsole nutzt!
Ganz ehrlich: Dann gib nicht solche Hinweise, die einfach falsch sind und aus der eigenen Unwissenheit stammen.
Nun.... sicher hast du recht aber es war (und ist) eine Problemlösung gewesen nicht mehr und nicht weniger, aber ich bin ja jetzt nicht mehr "unwissend" und die Leute die das hier Lesen auch nicht mehr, Danke für deine Hilfe mich zu erleuchten
-
@Master67 danke mädelz! durch eure diskussion hab auch ich wieder was gelernt! ich komme noch aus der zeit C64, Amiga und dann ab x286 aufwärts. DOS konnte ich in und auswendig. das auch der grund, warum ich mich mit dem Pinguin nie anfreunden konnte. nie eingesehn das ich auf meinem rechner nicht der chef sein soll. arbeite unter Win auch aus prinzip als admin, ich weis was ich tue. und wenn ich doch mal was vekacke, kann ich mir helfen. musste wegen viren noch nie einen rechner neu aufsetzen, immer lösungen gefunden, auch wenns 3 tage gedauert hat.
da fällt dann der einstieg in Linux 3x so schwer, aber langsam gewöhn ich mich dran. tja, wenn man sich auf smart-home einlässt...
schönes wochende noch! -
@da_Woody
Widerspruch, bei Windows bist nie der Chef auch als Admin nicht, oder hastest da noch nie die Meldung "Fragen Sie ihren System Administrator" obwohl Du als Admin eingeloggt bist und der Hinweis eigentlich kein Sinn macht?
Bei Linux dagegen nach Wunsch immer.Windows ist eben so ausgelegt, dass eben selbst für ein Admin mit allen Rechten nicht alles erlaubt ist was dem System schaden würde. Das ist genau der Knackpunkt zu Linux, hier kannst ohne Probleme Dein System als root mit einem Befehl ins Nirwana fahren. Deshalb ist der Standard User eben nicht root um das zu vermeiden.
-
@da_Woody sagte in Problem mit Raspberry Pi und ioBroker:
ich weis was ich tue
Das ist eine gute Sache!
Das wissen nämlich erfahrenere Linux-Admins auch. Und deswegen wirst du bei diesen Leuten auch nie eine offene root-shell sehen. Die machen das nämlich ganz bewusst alles nur als normaler User und werden dann da wo es erforderlich ist ganz kurz punktuell per sudo zum root. Und fallen dann wieder in den user zurück. Ja, das Rechtemanagement ist ausgefeilter unter Unix/Linux als unter Windows. Das verweist aber auf das Umfeld, in dem der Kram entwickelt wurde.
Nicht ohne Grund hat man ja bei Windows in den letzten Versionen sowas ähnliches auch eingeführt. Nur nicht so elegant. Aber auch dort sollte man nicht permanent mit admin-Rechten unterwegs sein.
Übrigens fällt mir gerade auf, dass man root/admin auch durch Mund-Nasen-Schutz ersetzen könnte, dann wäre die Diskussion die gleiche.
'sudo' ist die AHA-Regel der Linuxwelt (Zumindest auf dem Debian-Kontinent). -
@Jan1 said in Problem mit Raspberry Pi und ioBroker:
Windows ist eben so ausgelegt, dass eben selbst für ein Admin mit allen Rechten nicht alles erlaubt ist was dem System schaden würde.
dann sollte dir aber auch klar sein, das man das auch umgehn kann.
und nichts leichter als win in jenseits zu befördern... ich kann leute, di schaffen das auch als user...
Aber auch dort sollte man nicht permanent mit admin-Rechten unterwegs sein.
tja, jeder ist seines glückes schmied...
aber egal, darüber kann man 100 jahre diskutieren und soll da nichts zu suchen haben. ich lebe bei linux inzwischen damit und gut ists...
-
@da_Woody
Da hast leider Recht, es gibt Leute die machen unmögliches wahr, obwohl sie nicht mal auf Wasser laufen können -
@Jan1 und es gibt leute, die können auf wasser gehn, weil sie zu dumm zum schwimmen sind...
-
@da_Woody
Jetzt musste ich echt mal richtig lachen, weil das selbst mein Sarkasmus in den Schatten stellt -
@Jan1 HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!
-
@da_Woody Ich glaube, Du hast 'Willkommen, Mr. Chance' mit Peter Sellers geschaut
-
@Meister-Mopper nicht ganz, stammt aus dem urlaub in kroatien und hat sich nach fast 2 jahren im spital zum lebensmotto entwickelt...
-
@da_Woody oder, um es mit den Worten von Nico Semsrott zu sagen: "Freude ist ein eindeutiges Zeichen für den Mangel an Wissen."
duck und wech ...
-
@Meister-Mopper manchmal ist nix wissen ganz angenehm...
ebbefalls: