NEWS
[gelöst] Gosund SP111 lassen sich nicht auf Tasmota flashen
-
@strike
Guten Morgen strikeHabe mehrere dieser Dosen in Gebrauch und alle haben eine Schraube in dem Loch welches du zeigst. Sie sitzt ziemlich tief und du benötigst einen langen Schraubendreher. Wenn du die Schraube raus hast fällt sie dir direkt auseinander und du kommst an alle Messpunkte welche du zum flashen brauchst.
-
@David-Froebus
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal mit einem Endoskop reingeleuchtet.
Nichts von einer Schraube zu sehen. Kann es sein das ich eine andere Hardware-Version erwischt habe?
Version 1.0 2300W
Version 1.1 3450 W
Bei meinem steht 2500Watt drauf.Hier habe ich noch was ähnliches gefunden.
TeckinGruß
strike -
Ist da eventuell nur ne Plastikkappe drin? Probier doch mal mit nem kleinen Schlitzschraubendreher darin „rumzuprökeln“. Ist nicht unbedingt fachmännisch aber vielleicht zielführend.
-
@strike Du hast tatsächlich Recht, meine haben 3450W Max...
-
@strike kann es sein das an der Seite bei der Typenbezeichnung nicht SP111 sondern EP2 oder sowas steht?
-
@Ash2k
Ja genau. Da steht EP2 drauf.
Was bedeutet das denn jetzt? -
@strike
hab selbst keine von den neuen aber jetzt schon öfter gelesen das dort kein ESP8266 verbaut ist sondern ein anderer RTL-Chip und man sie deswegen (evtl nur zur Zeit) nicht flashen kann mit Tasmota.Falls du bei Facebook in der Gruppe bist such dort einfach mal nach EP2:
-
@Ash2k
Danke für die Info, Facebook Gruppe bin ich leider nicht.Frage am Rande.
Gibt es aktuell noch ähnliche Steckdosen, die sich mit Tasmota flashen lassen? -
@strike Klar, schau einfach nach den Gosund mit 3450W oder nimm die SP1
-
So, Problem gelöst. Ich habe tatsächlich die neueu SP2 erwischt.
Ich habe mir 2x 4er Pack Nous Smart Home A1 3450W bestellt.
Diese sind scheinbar Baugleich mit den Gosund SP111.Lassen sich problemlos mit tuya-convert auf Tasmota flashen und laufen auch mit dem SP111 V1.1 Profil.
Danke an alle.
-
@strike
hast du die "Nous Smart Home A1 3450W" schon erhalten und geflasht ?
Gruß Andreas -
@AndreasW63
Ja, ich habe die Teile erhalten und problemlos mit tuya-convert und Raspi3B+ auf Tasmota geflasht.Gruß
strike -
@strike Kann man die Profile irgendwo gesondert herunterladen? Ich kann das SP111 V1.1 Profil bei mir in Tasmota nicht finden.
-
-
@MichMein Danke! Bei mir funktioniert das Schalten aber nicht die Strommessung mit dieser Konfiguration und den Nous A1. Kann das jemand bestätigen?
-
@strike
Habe meine heute auch erhalten.
Ja, Tuya-Convert funzt
Gruß Andreas -
@Strberg sagte in [gelöst] Gosund SP111 lassen sich nicht auf Tasmota flashen:
@MichMein Danke! Bei mir funktioniert das Schalten aber nicht die Strommessung mit dieser
Konfiguration und den Nous A1. Kann das jemand bestätigen?Du musst die Messung noch kalibrieren.
-
@AndreasW63 Die Nous A1 haben keine Strommessung dafür aber eine Temperatur Messung glaube ich.
-
@Basti97 sagte in [gelöst] Gosund SP111 lassen sich nicht auf Tasmota flashen:
@AndreasW63 Die Nous A1 haben keine Strommessung dafür aber eine Temperatur Messung glaube ich.
Diese Aussage ist falsch! Sie haben sehr wohl eine Strommessung.
-
Hallo
Habe auch am 1.12.2020 die neuen GOSUND EP2 X0016MY9YR Stecker gekauft .
Ich kann sie nicht OTA flashen und es gibt auch keine Schraube in dem Loch .
Trotz Smart Life APP und Tuya Adapter unter IoBroker werden die EP2 Stecker nicht im IoBroker unter Objekte angezeigt