NEWS
Umfassendes Alarmanlagen-Skript
-
Nur zur Info: hab im Skript die Aufzählungs-IDs auf Kleinbuchstaben geändert, um dieses Hindernis auszuschalten:
- alarmanlage_aussenhaut
- alarmanlage_innenraum
- alarmanlage_verzoegert
LG Andreas
-
@andreaskos hi, ich bekomme lauter warn-Einträge in dem Log:
edit: ok jetzt weiß ich warum. Melder waren nicht im Ruhe-Modus.javascript.0 2020-06-24 17:48:24.965 info (25167) script.js.common.1Überwachung.Alarmanlage: registered 21 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2020-06-24 17:48:24.965 warn (25167) Object "zigbee.0" does not exist javascript.0 2020-06-24 17:48:24.964 warn (25167) Object "zigbee.0" does not exist javascript.0 2020-06-24 17:48:24.964 warn (25167) Object "zigbee.0" does not exist javascript.0 2020-06-24 17:48:24.905 info (25167) script.js.common.1Überwachung.Alarmanlage: Alarmsystem started. javascript.0 2020-06-24 17:48:24.904 info (25167) Start javascript script.js.common.1Überwachung.Alarmanlage javascript.0 2020-06-24 17:48:24.815 info (25167) Stop script script.js.common.1Überwachung.Alarmanlage
-
@sigi234
Hallo Siggi, bin den ganzen Tag auf der Suche nach einer Lösung einer PIN-Eingabe mir iobroker.alarm zusammen.
Ist eigentlich ja ganz einfach, mann muss ja nur den Zahl/Code in den Datenpunkt alarm.0.use.toggle_passwort schreiben, hierzu die einzelnen Ziffen sammeln und wenn fertig als Zahl in den DP schreiben, aber ich bekomme es nicht hin. Habe auch schon mehrere scripts zur PIN Eingabe getestet, aber immer ohne Erfolg. Sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäume nicht.....
Kannst du mir Bitte helfen, und mir den View oder das Widget des Nummenblocks als auch das dazugehörige Script bereitstellen ... damit ich da weiterkomme .......
Ich Bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe dass du Zeit hast .
Grüße aus dem Aichtal
Stephan -
-
Hallo, habe mal unten verlinkt zu meinen Beitrag, weis nicht ob du auch in den Adapter integriert bist?
Machst du noch was an deinen Skript?
Pin Code ist ja von Dir. -
@sigi234
Hallo, hab ich gemacht, View geladen. Dann habe ich wie beschrieben das Blockly-Script importieren wollen und bekomm folgenden Fehler beim Importieren:
TypeError: Unknown block type: telegram -
@sruhsam sagte in fUmfassendes Alarmanlagen-Skript:
TypeError: Unknown block type: telegram
Musst du installieren! Dann einfach Instanz deaktivieren.
-
Hi,
brauch jetzt mal hilfe, komme einfach nicht weiter mit (kenne mir leider auch noch beschrankt mit Javascript aus).
Mein probleem is das keine sensoren erkannt werden;
// Arrays für die Melder
var detectorsOuterSkin = [
'hm-rpc.2.xxxxxx.1.STATE'/State/,
'zwave2.0.Node_008.Binary_Sensor.tamper'/Node 008 Binary Sensor tamper/
];
console.log("detectorsOuterSkin: " + detectorsOuterSkin);
Das log gibt:
javascript.0 (2816) script.js.common.Test_alarm: detectors: OuterSkinhm-rpc.2.xxxxxx.1.STATE,zwave2.0.Node_008.Binary_Sensor.tamperAber beim einlesen passiert nichts:
function getAllDetectors(){
detectorsOuterSkin = getDetectorsFromFunction(functionOuterSkin);
console.log("detectorsOuterSkin: " + detectorsOuterSkin);
Das log gibt dann:
javascript.0 (2816) script.js.common.Test_alarm: detectorsOuterSkin:
Ich kann die alarmanlage aktivieren (in objects), aber erkennt auch keine tur offnen obwohl ich hm-rpc.2.xxxxxx.1.STATE auch gelogged hab und gibt eindeutig 0 (geschlossen) und 1 aus. Hab auch uber eine variabele auf true/false versucht, funktioniert auch nicht. -
Weiss nicht welche taste aber bericht wurde schon versand....
Wass mache ich da falsch und wie kann ich die JSON datapoints verwenden?
thx,
-
Hier mal die screenshots:
-
@wykat bei Array kommt nichts rein schau mal in Zeile 77-79 die musst du bei Aufzählungen als Funktion angelegt haben. Und achte auf Groß-und Kleinschreibung.
-
@Homer-J said in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
@wykat bei Array kommt nichts rein schau mal in Zeile 77-79 die musst du bei Aufzählungen als Funktion angelegt haben. Und achte auf Groß-und Kleinschreibung.
Muss da irgendwie auf der leitung stehen. Meinst du zeilen 85 - 87 im original script (hatte das auch mal versucht)? Gibt's irgendwo ein beispiel? Hatte zuerst das hier aus diesem thread verwendet, das sollte aber falsch sein.
Danke.
-
@wykat bei dir sind es die Punkte 85-87 die musst du unter Aufzählung erstellen und deine jeweiligen Sensoren reinpacken.
Hier https://forum.iobroker.net/topic/31657/test-adapter-alarm-1-1-x gibt es aber auch einen leicht zu konfigurierenten Adapter. -
@Homer-J danke, denk hab's verstanden;
Das script wird nicht mehr angepasst, aber sensoren werden unter Aufzahlungen (heist bei mir in English ENUM).
Zuerst war diese option bei mir nicht eingeblendet (ENUM), jetzt ist es da
Konnte auch unter functions das ENUM 'alarmanlage_aussenhat' erstellen, nur fehlt mir das '+' um etwas zu zufugen. Irgend etwas fehlt da noch. Kann's nur loschen oder andern, nicht editieren. -
@wykat ändere mal die Ansicht dann muss ein Button editieren da sein und dort wählst du von deinen Sensoren den State aus.
-
@Homer-J Hat etwas anders funktioniert :-/.
Nach einblenden vom Enum und erstellen vom Enum.function.alarmanlage_aussen, Javascript neu gestartet und dann kann im objecten unter function die Enum alarmanlage ausgewahlt werden. Es muss das ganze modul gewahlt werden, nicht der alarm state. Alarm script neu gestartet und sensoren wurde erkannt. Wenn man es weis eigentlich sehr einfach. Keine problemen mit schreibweise.Jetzt habe ich leider andere problemen bekommen, ein z-wave modul funktioniert nicht mehr. Value steht jetzt auf 'number' wo es fruher nur boolean angezeigt hat. Werde es einmal ausklinken und wieder neu einbinden. so das es neu installiert wird.
Beim Homematic sensor wird wahrscheinlich das falsche open/closed gemeldet "Closed(0)". Noch nicht sicher wie ich das andern kann.
Durch diese 2 fehler kann die alarmanlage dann nicht mehr aktiviert werden, ohne sensoren geht's wieder.
-
Hey, erstmal Danke für das tolle Script, hat mir ne Menge Arbeit abgenommen, zumal ich von Java-Script 0-Ahnung habe
Hab auch die Alarmanlage schon ein paar Wochen in Gebrauch und funktioniert 1A.Jetzt hätte ich aber ggf. ein Anliegen, falls möglich
Wenn nicht umsetzbar oder zu zeitaufwändig ist das aber nicht schlimm.Ausgangslage:
Ich habe div. Sensoren (Aqara 6x BWM, 15x Tür-/Fensterkontakte) in der Alarmanlage integriert.Jetzt ist es so, dass in den Sommermonaten oft einzelne Fenster in der Nacht offen sind und dadurch die Alarmanlage nicht aktiv geschaltet werden kann da diese ja auf "true" stehen, bzw. wenn wir Nachts mal ein Fenster öffnen die Alarmanlage anschlägt, ganz zum Leidwesen meiner Frau.
Die BWM kann ich ja durch den "Alarmanlage_Innenraum" dafür separat deaktivieren, nur geht das schlecht bei der "Alarmanlage_Aussenhaut" mit den Fenstern. Dann brauch ich gleich keine Alarmanlage aktivierenIdee:
Ich würde für alle Sensoren einen zusätzlichen DP anlegen und mit true/false ausstatten.
Über diese DP´s würde ich der Alarmanlage gerne sagen, welche Sensoren verwendet werden sollen und welche nicht.
So könnte ich nach Bedarf einzelne Sensoren deaktivieren und die Alarmanlage würde trotzdem funktionieren.Frage:
Wäre es möglich, in das Script noch eine Funktion/Abfrage einzubauen, so wie in etwa....- Wenn DP xyz = true dann verwende den Sensor in Alarmanlage
- Wenn DP xyz = false dann verwende den Sensor für die Alarmanlage nicht
Hoffe ich konnte meinen Gedankengang einigermaßen verständlich erklären
P.S.: Vielleicht hat ja jemand anderes so ein Problem auf eine andere Weise realisiert oder umgesetzt?
Über Ideen oder Vorschläge bin ich offenGrüße
Freaknet -
@homer-j said in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
Github erlaubt mir nicht das Material Design CSS Version 2 von Uhula zu nutzen. -
Hallo, ich habe eine Frage zur Einbindung von Nuki!
Sehe ich es richtig, dass nur Sensoren funktionieren die den Wert true/false ausgeben.
Beim Nuki Türschloss ist es der Wert 2 oder 3. Ist es irgendwie möglich, dies in die Alarmanlage einzubinden?
Viele Grüße -
Hi @andreaskos, nice work with this very good initiative.
I'm trying to get this work with my setup using KNX, but I've facing some issues, I'm doing this configuration:// Arrays für die Melder var detectorsOuterSkin = [ 'knx.0.Corredor.Status.PORTA_ENTRADA_STATUS', 'knx.0.Cozinha.Status.COZ_DOOR_STATUS', 'knx.0.Arrumos.Status.LAV_DOOR_STATUS', 'knx.0.Escritório.Status.ESC_WINDOW_STATUS', 'knx.0.Sala_de_Estar.Status.SALA_DOOR_DIR_STATUS', 'knx.0.Sala_de_Estar.Status.SALA_DOOR_ESQ_STATUS', 'knx.0.Suite.Status.SUI_DOOR_STATUS', 'knx.0.Suite.Status.SUI_WC_WINDOW_STATUS' ]; var detectorsIndoor = []; var detectorsDelayed = [];
But this seems that is not working.
Can you tell me if I'm doing this in the right way?
By the way, can you please also tell me where is the latest version of the script and VIS?Really good work.
Thank you.