Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Torantrieb ins Smarthome integrieren ?

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Torantrieb ins Smarthome integrieren ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smartysmart last edited by

Hallo Leute,
      Mein Bauträger hat ein gutes Angebot beim Garagentor mit Antrieb.
      Ist aber so wie ich das sehe eher ein NoName Produkt. Heisst Select Line Torantrieb.

Ich muss kein Hörmann haben deswegen ist mir die Marke erst einmal egal. Mich interessiert viel mehr, ob ich diesen Motor an Smarthome anbinden kann. Dazu muss der Motor eine weitere Schnittstelle für ein Taster haben ist das korrekt ? Das konnte ich aus der Anleitung raus lesen.

Kennt sich jemand damit aus ?

torantrieb 1.png
      torantrieb 2.png
      torantrieb 3.png

Ich würde an den Motor dann ein Shelly installieren wie sowas hier

shelly 1.jpg
      shelly 2.jpg

da_Woody Lenny.CB E S 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @smartysmart last edited by

@smartysmart das geht mit einem ganz normalem shelly1 auch. da braucht du keinen teuren "spezial" shelly. in verbindung mit einem shelly DW funktioniert das ganze in der APP genauso.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Lenny.CB
          Lenny.CB Most Active @smartysmart last edited by

@smartysmart ich mache sowas mit meinen Torantrieben. Nutze dazu den "Impuls-Eingang" der Steuerung und mache den Impuls mit nem schnöden Wemos (mit Tasmota drauf) + Relaisshield.
          An das teil kannst dann noch problemlos Endlagenschalter für auf und zu anschließen.

• E
            el_malto @smartysmart last edited by el_malto

@smartysmart sagte in Torantrieb ins Smarthome integrieren ?:

shelly 2.jpg

So müsstest du den Shelly anklemmen können. Der Schließer IO müsste dann auf GND/PB bzw. O/S/C wenn das Open/Stopp/Close bedeuten soll für Impulsbetrieb.

• S
              Spitfire4all @smartysmart last edited by

@smartysmart
              Ich habe mir das hier gekauft:
              https://www.amazon.de/gp/product/B07Z1SHKPV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Finde es genial dafür. Ist aber im Moment zu teuer habe nur 20 € bezahlt.
              Ist im Prinzip das gleiche ( Software App ) wie hier:

https://www.amazon.de/meross-Garagentoröffner-APP-Steuerung-Kompatibel-erforderlich/dp/B07MV6LFMF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=meross+garage&qid=1603811031&sr=8-6

Gibt im IOBroker den Meroos Adapter

S T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S
                smartysmart @Spitfire4all last edited by

So wie ich das verstehe hat der Motor nur eine klemme für O/S/C (Open/Stop/Close)
                Das heißt ich kann nicht wirklich steuern ob er öffnen oder schließen soll sondern nur ein Impuls geben und wenn das Tor offen ist dann schließt er und wenn zu ist öffnet er ?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody

@smartysmart das ist öffnen/stop/schliessen 1x öffnen wenn du zwischendurch nochmal drückst, bleibt stehn, nochmal drücken wieder schliessen. so funktionieren die meisten tore. für aussen gibts dann normal schlüsseltaster.

S S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Spitfire4all @da_Woody last edited by

@da_Woody sagte in Torantrieb ins Smarthome integrieren ?:

@smartysmart das ist öffnen/stop/schliessen 1x öffnen wenn du zwischendurch nochmal drückst, bleibt stehn, nochmal drücken wieder schliessen. so funktionieren die meisten tore. für aussen gibts dann normal schlüsseltaster.

Ist bei mir auch so. Das Teil welches ich mir gehäuft habe hat zusätzlich auch noch eine Magnet Schalter der registriert ob das toor zu oder auf ist. Weiterhin lässt es sich von überall öffnen oder schließen und das auch noch zeitgesteuert. Natürlich bekommt man auch eine Nachricht wenn das toor bewegt wird. Und es piept beim schließen.

• da_Woody
                      da_Woody @Spitfire4all last edited by

@Spitfire4all said in Torantrieb ins Smarthome integrieren ?:

Magnet Schalter

du meinst reed kontakt, is das selbe wie ich es mit dem shelly DW haben. bei mir ist halt kein kabel dran. die frage ist halt, wegen dem einen gerät einen ganzen adapter insten? oder hast du mehr von Meroos?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Spitfire4all @da_Woody last edited by

@da_Woody
                        Ich habe noch einen Luftbefeuchter von Meroos, ein weiterer Adapter ist für mich aber auch kein Problem. Wobei man den Adapter ja auch nicht unbedingt braucht, geht ja auch über die App.

• S
                          smartysmart @da_Woody last edited by

@da_Woody Sagen wir ich stope das Tor in der Mitte oder öffne es nur zum lüften.
                          Wenn ich danach wieder ein Signal auf OSC gebe, was passiert dann ? öffnet er oder schließt er ?

Wie kann ich es an diesem Motor realisieren, dass ich ein Reed Kontakt auch noch drauf klemme um zu wissen ob zu oder offen ?

• da_Woody

@smartysmart du öffnest das tor, stopst, beim nächsten signal schliesst es und umgekehrt. eben OSC open/stop/close.
                            am motor realisiert du gar nichts. das machst du z.b. am shelly mit dem SW anschluss, oder so wie ich, mit einem shelly-DW.
                            reed kontakt, rolltor endschalter, ...

• S
                              smartysmart @da_Woody last edited by

@da_Woody bei mir läuft das über KNX Aktor ... Okey verstehe.

da_Woody E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • da_Woody

@smartysmart KNX kann ich dir nicht weiterhelfen.

• E
                                  el_malto @smartysmart last edited by

@smartysmart sagte in Torantrieb ins Smarthome integrieren ?:

@da_Woody bei mir läuft das über KNX Aktor ... Okey verstehe.

Für KNX benötigst du auch nur einen Ausgang und einen Eingang.

• S
                                    smartysmart @el_malto last edited by

@el_malto am Binäreingang oder ? In der ETS5 stell ich den Eingang als Taster ein und schließe das dann an den OSC an und fertig ?

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • E
                                      el_malto @smartysmart last edited by

@smartysmart du brauchst einen passenden Binäreingang für den Reedkontakt. Den Ausgang musst du an O/S/C anschließen und so einstellen, dass der nur ganz kurz schaltet.

• S
                                        smartysmart @el_malto last edited by

@el_malto sagte in Torantrieb ins Smarthome integrieren ?:

@smartysmart du brauchst einen passenden Binäreingang für den Reedkontakt. Den Ausgang musst du an O/S/C anschließen und so einstellen, dass der nur ganz kurz schaltet.

Ja genau habe ich oben ja bereits geschrieben.

Binäreingang ist vorhanden durch die Fensterkontakte die ich habe.

Den Ausgang für den Motor konfigurier ich auf Tasterdruck 1-2 sek.

• T
                                          Tobi68 @Spitfire4all last edited by

@Spitfire4all sagte in Torantrieb ins Smarthome integrieren ?:

@smartysmart
                                          Ich habe mir das hier gekauft:
                                          https://www.amazon.de/gp/product/B07Z1SHKPV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Finde es genial dafür. Ist aber im Moment zu teuer habe nur 20 € bezahlt.
                                          Ist im Prinzip das gleiche ( Software App ) wie hier:

https://www.amazon.de/meross-Garagentoröffner-APP-Steuerung-Kompatibel-erforderlich/dp/B07MV6LFMF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=meross+garage&qid=1603811031&sr=8-6

Gibt im IOBroker den Meroos Adapter

Hi, wie weit bist du gekommen?

Ein Kumpel hat mir gestern gezeigt wie toll der Meross Schalter bei seinem Hörmann Torantrieb funktioniert.
                                          Ich habe mir direkt mal einen bestellt, nur schon wegen der Meldung das ich das Garagentor noch offen stehen habe will ich es mal testen..
                                          Habe aber zwei Tore, gerade mal unter die Abdeckung geschaut, da gibt es auch noch Telefonbuchsen..
                                          Da steht auch was von Bus..
                                          Habe den SupraMaticE2
                                          Sind die evtl. kombinierbar?

Mein Kumpel besorgt mir noch Bilder wie er den Meross Schalter angeklemmt hat, er ist mal super zufrieden.
                                          Da ich schon Meross Steckdosen habe, ist der Adapter eh im Broker..

Hoerm1.JPG
                                          Hoerm2.JPG

• S
                                            Spitfire4all @Tobi68 last edited by

@Tobi68 Hast du in der Garage irgendwo einen Taster um das Tor zu schließen?
                                            Wenn ja dann einfach dazu parallel schalten. Bei mir läuft es gut.

Gruß Hans-Dieter

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

604

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            garage shelly torantrieb
                                            6
                                            26
                                            3001
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo