NEWS
ioBroker findet Shelly nicht
-
@WW1983 &all moin mädelz.
ihr schreibt immer nur switch / netgear. einem "dummen" netgear wird egal sein was da dran hängt, bei einem managed sieht die sache schon ganz anders aus. wäre bei solchen problemen halt immer gut zu wissen. dann kann man das problem leichter eingrenzen... -
Danke für den Hinweis. Allerdings hatte ich das extra erwähnt gehabt. Das war in dem Beitrag mit dem Screenshot der Einstellungen.
-
@WW1983 kein problem! war ja nicht direkt auf dich gemünzt. eher so für die allgemeinheit. das teuflische an den managed ist halt, das selbst wenn man nichts drin rumfummelt, da schon irgendwo ein hacken drin sein kann, der einem den tag versaut. hatte ich auch schon mal. im zweifelsfall, wenn mans nicht braucht, immer die "dummen" dinger nehmen.
-
@da_Woody
Das stimmt! Habe auch keine Ahnung von Netzwerktechnik. Hätte also besser die dummen Dinger genommen -
@WW1983 hehe, glaub mir, du lernst jeden tag dazu... ich könnt dir da dinge erzählen...
-
@da_Woody sagte in ioBroker findet Shelly nicht:
ihr schreibt immer nur switch / netgear.
War glaube ich klar, dass es sich um einen managed Switch handelt. Wobei ich interessant finde, dass beide Access-Points bei mir auf je einem dieser Switches hängt wobei der 8er noch hinter dem 16er hängt. Beide sind gleich konfiguriert und laufen schon Jahre problemlos. Auch die Shellys wurden immer gefunden bis es vor kurzem zu dem erwähnten Problem gekommen ist.
Spannend finde ich auch, dass wenn sie einmal vom Adapter gefunden wurden, auch danach ganz normal funktionieren. Erst wenn man sie wieder trennt, beginnt das Spiel von Neuem.
-
@Dr-Bakterius jop, kann schon sein das ich was überlesen hab. wie schon getippselt, sollte das von anfang klar gestellt sein.
dein letzter satz ist allerdings mehr als seltsam. regt auf jeden fall zum grübeln an. -
Mein Problem scheint sich immer noch nicht gelöst zu haben. Immer wenn ich den Switch neu Starte, dann kann der Shelly über IoBroker eine Weile angesteuert werde. Danach geht wieder nichts mehr durch (weder senden noch empfangen).
-
@WW1983 ich kenn dein netzwerk nicht, aber kann es sein das er sich nach einer weile auf einen anderen AP umloggt? und sich dann nicht mehr steuern lässt?
-
Das würde ich nicht ausschließen. Habe 2 Unifi AP und das WLAN der Fritzbox.
Wobei ich eben versucht habe den Switch neu zu starten. Ohne Erfolg. Habe dann die beiden AP neu gestartet und schon wurden die Shellys gefunden. Seltsamerweise auch die, die nicht mit dem AP sondern mit der Fritzbox verbunden waren. Echt seltsam das Ganze
-
@WW1983 said in ioBroker findet Shelly nicht:
Echt seltsam das Ganze
allerdings, der switch hat ja normal nichts mit WLAN zu tun.
beobachte mal auf welchem AP sie sich einloggen und steuern lassen, wenn nichts mehr geht, dürfte der shelly dann am anderen eingeloggt sein.
MOMENT, das WLAN geht von der fritte aus, du startest die AP neu, damit verbinden sich die shellys mit der fritte, sobald sich ein shelly auf einen AP vertschüsst, ist schicht im schacht!
NAT und7oder IGMP-snooping probleme... -
Aber es ist ja genau anders rum. Wenn ich den AP neu Starte, dann gehen die Shellys wieder. Aber nur für die ersten paar Minuten, danach regiert die wieder nicht. Aber wie gesagt, seltsam ist auch das die Shellys nicht reagieren die an der Fritzbox sind.
Aber vielleicht mal zu meinem Netzwerkaufbau
Kellergeschoss:
-Fritzbox- 8er Switch von Netgear (Verteilt über die Wandanschlüsse das Netzwerk in die einzelnen Räume)
Erdgeschoss
- 8er Switch v. Netgear
- 5er Switch (weil 8er nicht erreicht hat)
- AP (hängt am 8er Switch
Obergeschoss
- AP hängt an Wanddose
Kann ich die NAT oder IGMP-Snoopingprobleme irgendwie testen?
An den 8er Switch (managed) ist IGM Snooping aktiv. An den AP soweit ich weiß auch
-
Aber vielleicht hat es doch was mit dem Wechseln zutun? Sprich das die versuchen hin- und her zu switchen weil der Empfang an dem anderen AP besser ist. Kann sowas sein?
-
@WW1983 said in ioBroker findet Shelly nicht:
An den 8er Switch (managed) ist IGM Snooping aktiv. An den AP soweit ich weiß auch
deaktivier mal testweise!
irgendwie versteh ich dich nicht so ganz. wen du die AP neu startest, müssen sich die shelly am router anmelden, dann gehn sie nicht? erst wenn sie am AP angemeldet sind? irgendwo haben wir da einen knoten drinnen...
sonst irgend etwas im manager der switch rumgestellt? wenn ja, kill das alles und verwend die als "dumme" switch.in den fritten gibts einen punkt: "WLAN geräte dürfen miteinander reden" ist das aktiviert? sollte sein.
wie gesagt, ich steh mit AVM und fritten auf kriegsfuss, das sind dinge die ich so aufgeschnappt habe.
Was ist NAT: NAT einfach erklärt -
Die Option das die Geräte untereinander kommunizieren dürfen ist aktiv.
Ich werde meine Technik die tage eh neu verkabeln müssen (weil die teilweise in ein anderes Zimmer kommen). Dann werde ich mal nach einander einschalten und testen. Vielleicht kann ich so die Fehlerquelle lokalisieren.
Aber vielen Dank für dein Unterstützung
-
@WW1983 gern doch! dafür gibts die community ja.
dein plan ist auf jeden fall saugut! wäre auch meine nächste idea gewesen. anders findest du den fehler nur schwer...
wenn dann nur der router mal an ist und nix geht, weiste schon mal bescheid.
Kellergeschoss:
-Fritzbox
grusel, wenn ich das schon lese... -
Wieso Grusel?
-
@WW1983 weil AVM und damit fritten für mich ein rotes tuch sind. fritten gehören auf den teller/tüte und dann über zwischenstation, dem gehege der zähne, in den bauch...
-
@da_Woody
Achso, alles klar. Welcher Router ist den deiner Meinung nach besser? -
@WW1983 räusper, das ist geschmackssache und frage des geldbeutels. durch meine beiden NAS bin ich zu den synology dingens gestossen. selbe UI, somit einfach zu administrieren. sind halt auch nicht die billigsten. dafür gibts auch fernwartung aus china wenns sein muss. (muss man extra aktivieren und der zugang verfällt automatisch wenn man nicht deaktiviert) state of the art ist im mom wohl UniFy. allerdings hängt da der hosensack nach aussen wennst dich eindeckst mit dreammachine und co.