NEWS
LED Status Display [solved]
-
@joergeli said in LED Status Display [solved]:
Das LED-Display habe ich mit einem, gegenüber dem Original-Sketch, leicht abgeändertem Sketch geflashed:
Welches meinst Du mit Original Sketch?
-
@Gwenselah
Den im ersten Post verlinkten:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-led-status-display-prototyp/ -
@joergeli
Das ist, was ich schon länger gesucht habe. Danke dafür.
Hab es soweit nachgebaut. Ich habe aber ein Problem mit dem MQTT. Es ist doch nicht das gleiche ob ich das0_userdata/0/LedStatusDisplay/#
oder das0_userdata.0.LedStatusDisplay/#
in mein Script für den esp schreibe. Oder funktioniert das nur mit dem ioBroker internen MQTT? Ich habe einen separaten MQTT-Server.
Dazu die zweite Frage: Wenn der Datenpunkt mit der richtigen Farbe gefüllt ist, wie wird das dann gepublisht?
LG Rainer -
Moin,
ich verwende den ioBroker MQTT-Adapter als Server/broker:
mit folgenden Einstellungen:
Ich gebe dort als Maske für Bekanntgeben von eigenen States folgendes vor: mqtt.0.*,javascript.*.
Also alles, was sich unter mqtt.0 und javascript befindet (alles, weil ich auch noch andere Ojekte unter javascript für andere MQTT-Sachen verwende).Meine LED-Objekte liegen unter javascript.0.LedStatusDisplay.
( Den Ordner 0_userdata gab es zum damaligen Stand seitens ioBroker noch nicht und ich war bisher zu faul zum Umstellen )
:
Beachte bitte, daß im Arduino-Sketch der Topic-Name zwei Mal vorkommt:
1.) In der Subroutinevoid MQTTCallback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { . . TopicName.replace("javascript/0/LedStatusDisplay/led_",""); . .
2.) und in der Subroutine
void reconnect() { . . . client.subscribe("javascript/0/LedStatusDisplay/#"); // alle subscriben . . .
Ich weiß leider nicht, ob das genau so mit einem externen MQTT-Broker funktioniert.
Ich würde vorschlagen, Du installierst - testweise - das Ganze so, wie in meinen Einstellungen/Datenpunkten/Java-Script und schaust dann, ob es so funktioniert.
Wenn es so funktioniert, kannst Du versuchen, wenn gewünscht, Zug um Zug auf Deinen externen MQTT-Broker umzustellen.Zitat:
Dazu die zweite Frage: Wenn der Datenpunkt mit der richtigen Farbe gefüllt ist, wie wird das dann gepublisht?
Das macht bei mir der ioBroker-MQTT-Adapter gem. seiner Einstellung: "Publish nur bei Änderung".
Also wenn sich der Status eines LED-Datenpunktes, bzw. seine Farbe ändert, wird automatisch gepublished.Bitte berichte.
Gruß
Jörg -
@joergeli
Danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Das esp-Script läuft ja einwandfrei wenn ich es direkt mit MQTT.fx antriggere.
Ich habe zwischenzeitlich weitergebastelt und das Script im ioBroker mal für einen Fensterkontakt auf meine Bedingungen (externer MQTT-Server) angepasst.on({id: "hm-rpc.0.NEQ1682288.1.STATE"/*at_links.STATE*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (value) { statusColor = 'red'; } else { statusColor = 'green'; } sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'LedStatusDisplay/led_03', message: statusColor}); });
Hier brauche ich gar keine besonderen Datenpunkte. Ob das so sinnvoll ist, lass ich mal als Frage stehen.
LG Rainer -
Naja, ich habe mir der Übersichtlichkeit halber eigene Datenpunkte nur für die LED-Zustände angelegt.
Die stehen dann in den ioBroker-Objekten als Datenpunkte led_01 - led_32 schön untereinander.Ich meine, bei mir werden bei Änderung auch nur eines Datenpunktes auch die Zustände aller anderen LED-Datenpunkte mit übertragen und dann im Sketch in einer Schleife abgefragt.
Hintergrund ist der, daß sich sonst erstmalig jeder Datenpunkt/Topic mindestens 1 Mal ändern müsste, bis die entspr. LED leuchtet (vorher ist deren Zustand ja noch nicht bekannt).Tipp:
Es gibt bei mir auch noch einen dritten Zustand, nämlich "off".
Mir ist das bei 32 LEDs einfach zu bunt, bzw. zu unübersichtlich geworden, so daß z.B. wenn "keine Post da ist", die entspr. LED einfach ausgeschaltet wird.Gruß
Jörg -
@joergeli
Hallo Jörg, das mit dem aktualisieren aller Datenpunkte bzw. anzuzeigender Sensoren war mir auch schon im Sinn. Ich war ja schon froh, das esp-Script nutzen zu können. Ich muss mir noch Gedanken machen, was ich alles anzeigen lassen will. Erster Gedanke ist, beim verlassen des Hauses auf einen Blick zu sehen, ob noch ein Fenster auf ist.
Ich werde auf jeden Fall nochmals die Sache mit dem publishen über MQTT testen, um es zu verstehen. Ich empfange ja schon Telegramme von verschiedenen Sensoren, nur halt senden noch nicht.
Danke nochmals und gute Nacht.
LG Rainer -
@Rene55 sagte in LED Status Display [solved]:
Erster Gedanke ist, beim verlassen des Hauses auf einen Blick zu sehen, ob noch ein Fenster auf ist.
Das sollte kein Problem sein.
@Rene55 sagte in LED Status Display [solved]:
Ich werde auf jeden Fall nochmals die Sache mit dem publishen über MQTT testen, um es zu verstehen. Ich empfange ja schon Telegramme von verschiedenen Sensoren, nur halt senden noch nicht.
Ich bin auch nicht so der MQTT-Crack.
Wenn es aber schon mal via MQTT.fx läuft, ist das m.E. schon mal die halbe Miete.
Das einfachste wäre - wie schon gesagt - Du übernimmst zum Testen meine Konfiguration kpl.
Natürlich müssen im Java-Script die Datenpunkte an Deine Sensoren/Aktoren angepasst werden.Gute Nacht
Jörg -
@Rene55
... und funktioniert Dein Display jetzt ?Gruß
Jörg -
@joergeli
Danke der Nachfrage. Bin noch im Experimentierstadium. Mir fehlt auch noch die richtige Hardware.
LG Rainer