NEWS
Öffnungsgrad per Icon
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Öffnungsgrad von Rollos etc. per Zeit zu ermitteln?
Z.B. braucht der Rolle 30 Sekunden nach unten und 25 Sekunden nach oben.
Könnte man dann ein Blockly Script erstellen und ermittelte Datenpunkte in einem VIS-Icon verwenden?
Z.B. stoppe ich nach 15 Sekunden müsste das Icon den Status zur Hälfte anzeigen.
Während des hoch- und runterfahren soll das Icon dies animiert darstellen.Hat jemand eine Idee?
-
ganz umständlich:
ein festes hintergrundwidget und davor ein widget, welches die eigene höhe mit einem binding abhängig von der zeit anzeigt
da die zeiten unterschiedlich sind, muss man evtl für auf und zu ein eigenes vordergrund widget definierenaver vielleicht meldet sich noch jmd mit einer guten idee
-
-
ja, so etwas. Nur wie bekomme ich die Höhe eines widget abhängig von der Zeit hin?
-
@aldoa1 das wird
über ein binding gemacht
hier ein beipiel - bei dir müßte eine simple formel rein
{value:controll-own.0.AAATEST.testTollo; value=Math.floor(290-(value*1.4))}
der rollo-%-datenpunkt ist ja zwischen 0 und 100
die bildhöhe ist ja anders - also: x ist ein faktor - abhängig von der tats. bildhöhe
{value:controll-own.0.AAATEST.testTollo; value=value* x }
du mußt den rollo dp einsetzen - bei mit im bsp ist das ein test dp
-
danke für die erneute Hilfe.
Leider verstehe ich es noch nicht.Das erste Binding kommt in ein eigenes Widget?
Das zweite ist dann ein Icon-Widget und dort trage ich das Binding bei der Bildhöhe ein?Benötige ich noch ein Blockly Script wegen der Zeit?
-
@aldoa1 Hi, mit was werden die Rollos angesteuert?
-
@aldoa1 du solltest einen datenpunkt haben, indem du siehst, wie der stand ist - kommt meist von einem adapter - zwischen 0 und 100%
hast du keinen solchen datenpunkt - musst du dir ein script machen das zählt
hast du einen adapter datenpunkt ?
-
@liv-in-sky
ja den Adapter habe ich angelegt und deine Bindings angepasst. Wenn ich die Werte im Datenpunkt manuell ändere, sehe ich in einem html widget die Veränderung.Das hatte ich testweise bei html Widget eingetragen:
{value:controll-own.0.AAATEST.testTollo; value=Math.floor(290-(value*1.4))}Das Blockly Script zum zählen machen ich jetzt noch.
Der Adpater liefert das nicht.Nur wohin mit beiden bindings im Verbindung mit dem icon widget?
-
ich dachte eher an 2 img-widgets
-
eines für den hintergrund - z.b ein symbolisches fenster
-
das andere liegt über dem hintergrund-widget und beinhaltet das binding - als bild ein rollo oder eine frbl. fläche
-
es muss einen datenpunkt zum steuern geben
das script kann das umrechnen übernehmen und somit muss das binding nur der datenpunkt in geschweiften klammern darstellen
das script: getriggert durch hoch oder runterfahren - das musst du irgendwie organisieren, dass du dafür die richtigen trigger hast - bzw du mußt auch wissen, wo es gerade steht
die berechnung im script hängt ja von der größe des bildes und der zeit ab - das musst du auch berechnen
als beispiel zum zählen geht sowas (testTollo ist der binding datenpunkt):
wahrscheinlich musst du auch etwas coden für den momentnen zustand der rollo - da brauchst du irgendeinen dp, sonst ist bei neustart des scriptes nicht klar, wo die rollo steht - normal macht das ein adapter - den mußt du virtualisieren
-
-
ich habe das rauf und runter icon mit einem materialdesign progress widget hinbekommen. Das ist normalerweise waagrecht. Mit css rotate habe ich es auf senkrecht formatiert.
Gesteuert wird das Widget über einen Datenpunkt (Zahl von 0 bis 100). Bei einem weitereren Datenpunkt ist ist die Zeit (Sekunden) eingetragen.
Ein Blockly berechnet nun die Prozente der Öffnung:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</variable> <variable id="7XjR$HyI.O8[}%8B3HUu">Sekunden</variable> <variable id="@-bmg,5A/CNGDI!}zr@0">n</variable> <variable type="interval" id="Intervall">Intervall</variable> <variable type="interval" id="Intervall2">Intervall2</variable> </variables> <block type="on" id="ES=rZ(C%/.:hu6vqKqg6" x="-162" y="-1012"> <field name="OID">javascript.0.Testtrigger</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="FO_YTiy6!3ZRNkMI$[i6"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="3[R;tQEPvMw])VT.U[k|"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Garagentor-Level</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Tp!!/-n:zAFip(T5cs;M"> <field name="VAR" id="7XjR$HyI.O8[}%8B3HUu">Sekunden</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="k9p@[;3wKtCdg#zHp2,6"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Garagentor-Oeffnungszeit</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="R^JIoo(j03dec!yHBCrE"> <field name="VAR" id="@-bmg,5A/CNGDI!}zr@0">n</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="UYfDiYQz]V^P$o6!LAF^"> <field name="VAR" id="7XjR$HyI.O8[}%8B3HUu">Sekunden</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="tHfq|I*zrOX0a2)jmU@i"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="na2rA$LRcOQDDcZB6!zz"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="-EtIOjzp0shK%9(SIyqA"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="4_-qBYi=TQu-s;E0KU;t"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_setinterval" id="(zZf1a!X6?,s/rDZ%P}W"> <field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Atr6sN@3INF/%wnoM[6)"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="J_)m~yZtST)AqK9^(xP8"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="v`Y/6dZF9F$zVMiD)Mhh"> <field name="VAR" id="@-bmg,5A/CNGDI!}zr@0">n</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="]v|z^tH5?KgrY8#7rvmw"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="itWRzrQeza2P#uY2KQVW"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="nIT6(ShvZN=TE:Gkl;(z"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="LIDB?.!Zi{7n(vGip#|I"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="vko{/B4Gr^g(F:g*ghD8"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="yS72~**=yT}``bhNlU3i"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="7-Ic$.$.|:{FSL8?84B|"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="vzM2GgTVqV@tDb.VU?Vf"> <field name="VAR" id="7XjR$HyI.O8[}%8B3HUu">Sekunden</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="ew+Z2(jGi!l#gXMnbj;c"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="(:pDc]K)YWPSkUS0K$^Y"> <field name="VAR" id="@-bmg,5A/CNGDI!}zr@0">n</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="R#c4D4$,.fK?=S`4ITDh"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Garagentor-Level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="3?bV-J}43]{~7,aEeO%C"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="~QwmT)%rd|yu[Avtk8li"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="b!kmC=pk@Wbjbvyrb)(S"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="KkubjDBhgOPz3Lp%HZ{T"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> </block> </value> <next> <block type="math_change" id="}R-T}J{Q8!nt3,sraJj`"> <field name="VAR" id="@-bmg,5A/CNGDI!}zr@0">n</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="T#mPsXGN|=a.KcY$aTiM"> <field name="NUM">-1</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_clearinterval" id="SNHb/i7T?}2X1tJZba,|"> <field name="NAME">Intervall</field> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="Fsa)%a^yM?xgg4`|Fo;R"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="lZAP-uLJ49)O*ENScg)n"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="OE6v1J(L6:2CPVj!.Hn%"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="x{p))3^_uzHY{yz.0$ba"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_setinterval" id="#h+5-puG,XW`nb1T3,~1"> <field name="NAME">Intervall2</field> <field name="INTERVAL">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="KK|=g64=gZ8}YS~Rx~B-"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="YNQB/0O$rzkfc]FCjGr."> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="7,doWul5UOhcQ@f,fYkV"> <field name="VAR" id="@-bmg,5A/CNGDI!}zr@0">n</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="Hy+8N:Lq,A4V1QO.r-sU"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="U@n2{Hc1A?ns:_28MQ$*"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="4FGq7uKJ918~%ogcj4r_"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Ib(vKZ`w*ZS5Da.e~6HZ"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="EkpXfXIT+3{McUQ6J[UY"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="S/o:^P}R,$#6,}1qTXz8"> <field name="VAR" id="7XjR$HyI.O8[}%8B3HUu">Sekunden</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="WJX~$Ka;v7bZ{Y/)*unT"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="]Y~O6j?3C4EGkRwDVIH6"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Garagentor-Level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="c_~zw5t31()moXj(1PYA"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="({+DI|zV`-Q5k,6JW#:?"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="oUuW5fxl=YMl^rR}4XK6"> <field name="VAR" id="k~N~xWa~9z$*7T|}dHjw">Level</field> </block> </value> <next> <block type="math_change" id="^.v#E{.:V^`!:9b])7MK"> <field name="VAR" id="@-bmg,5A/CNGDI!}zr@0">n</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="rbl|Y8X;TNV7Xx9T-H]("> <field name="NUM">-1</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_clearinterval" id="Ca+~Sj5Q6a:^nYN8]_2E"> <field name="NAME">Intervall</field> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Was noch fehlt:
Ich muss noch erweitern um die unterschiedlichen Zeiten für hoch und runter.Den Status ob des Öffnungsgrad prüfe ich dann noch mit dem magn. Türsensor am Garagentor. Ist das Tor zugefahren, wird sicherheitshalber immer der Level auf 100 gesetzt.
Mal schauen ob ich dann noch das Tor z.B. halbgeöffnet steuern kann. Dann müsste aber noch irgendwie die Richtung gespeichert werden?
-
@aldoa1 hört sich gut an - das vollständige ergebnis würde ich gerne sehen
-
ich bekomme es leider nicht hin mit dem ermitteln ob hoch oder runter.
Es gibt ja keinen Datenpunkt bei shelly für die Richtung.
Einen eigenen Datenpunkt habe ich gesetzt. Das funktioniert aber dann nur wenn der Türkontkat meldet "zu" oder "offen". Bei "zu" könnte ich dann den Datenpunkt die Richtung auf "hoch" stellen.Was aber wenn der Türkontakt "offen" meldet. Das ist ja alles von Level > 0
-
momentan weiß ich nicht so wirklich , was genau für eine schaltung bzw aufbau du hast. wir können gerne mal teamviewen oder anydesk (bevorzugt) nutzen um gemeinsam das ganze anzuschauen
habe bis jetzt nur über das widget nachgedacht - die garagenschaltung war bisher nicht in meinem fokus
wie wird den das ganze geschalten? evtl muss du einen 2ten türöffner kontakt nehmen
-
@MichMein sagte in Öffnungsgrad per Icon:
@aldoa1 Hi, mit was werden die Rollos angesteuert?
@aldoa1 ich frage nochmals nach, mit was für einem Gerät steuerst Du denn Deine Rollläden an?
-
Im Beispiel geht es um die Garage.
Die wird mit einem Shelly 1 gesteuert.