NEWS
Türsprechanlage mit FritzBox SIP
-
@Wal
Ja es gibt eine Vielzahl von SIP Anwendungen für Linux, aber die haben leider nichts mit ioBroker zu tun.
Das wird dann wieder eine Bastlerei.
Mein Wunsch wäre ein ioBroker SIP Adapter mit einem Objekt, bei dem man die Rufnummer der FritzBox Türsprechstelle eintragen kann. -
@hanss sagte in Türsprechanlage mit FritzBox SIP:
@Wal
Ja es gibt eine Vielzahl von SIP Anwendungen für Linux, aber die haben leider nichts mit ioBroker zu tun.
Das wird dann wieder eine Bastlerei.
Mein Wunsch wäre ein ioBroker SIP Adapter mit einem Objekt, bei dem man die Rufnummer der FritzBox Türsprechstelle eintragen kann.Keine von ioBroker unterstützte Smarthome-Lösung hat mit ioBroker zu tun, die werden erst mit den Adaptern kompatibel gemacht, genau so ist es mit dem DoorIO-Adapter der Baresip einbindet.
-
@sigi234 naja der Apollon77 sagt ... Feature-Requests gehören als allererstes mal als Issue ins Github ... Mehr f´kann er nicht sagen weil er weder so eineFritzbox noch so eine Sprechanlage hat. Sorry. Da muss mal halt mal ausführlich recherchieren
-
Ich würde mir sowas auch wünschen.
Habe mehrere Tabletts im Haus hängen, wo VIS drauf läuft. Ich habe eine Doorline Pro Türsprechanlage, welche an einer Fritzbox läuft.
Wäre schon Super, wenn man das in der VIS laufen lassen könnte.
Ich habe mal mit diesen Adapter experimentiert [https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.vis-sip-asterisk] , aber leider nicht zum laufen bekommen -
@apollon77 sagte in Türsprechanlage mit FritzBox SIP:
@sigi234 naja der Apollon77 sagt ... Feature-Requests gehören als allererstes mal als Issue ins Github ... Mehr f´kann er nicht sagen weil er weder so eineFritzbox noch so eine Sprechanlage hat. Sorry. Da muss mal halt mal ausführlich recherchieren
Hallo apollon77,
wie du sehen kannst, haben sich in der kurzen Zeit schon mehrere gemeldet, die SIP auch benötigen würden.
Ältere FB gibt es in der Bucht für einige Euro - mehr braucht es nicht.
Wenn das auch noch zuviel ist, dann starten wir halt einen Spendenaufruf. -
@hanss sagte in Türsprechanlage mit FritzBox SIP:
wie du sehen kannst, haben sich in der kurzen Zeit schon mehrere gemeldet, die SIP auch benötigen würden
Dann sollte erst recht ein feature request als issue auf github eingestellt werden.
-
@hanss Also:
1.) GitHub issue und die ganzen Interessierten sollten ein "Thumbs up" setzen
2.) Du glaubst wirklich um sowas zu bauen braucht es nur "ne Fritzbox"? Die hab ich ... aber ich habe keine Gegensprechanlage die man so anbinden könnte/müsste und mich mit diesem generellen Thema noch Null komma gar nicht beschäftigt ... und über die Zeit reden wir mal gar nicht. Also bitte ein Schritt nach dem anderenAlles was schon von Euch versucht wurde, ggf mit anderen Adaptern bitte auch dort im GitHub dokumentieren, EBenso könnt Ihr gern schauen ob es dazu vllt Libraries gibt oder andere Smart Home Systeme das schon können - dann auch bitte dokumentieren ... wenn man sich ansehen kann wie es tut ist das nochmal besser als es alles selbst rausfinden zu müssen.
Und ob ich am Ende der jenige Entwickler bin der das Interessant findet und Zeit da hinein investieren kann, sehen wir dann.
-
@apollon77 sagte in Türsprechanlage mit FritzBox SIP:
@hanss Also:
1.) GitHub issue und die ganzen Interessierten sollten ein "Thumbs up" setzen
2.) Du glaubst wirklich um sowas zu bauen braucht es nur "ne Fritzbox"? Die hab ich ... aber ich habe keine Gegensprechanlage die man so anbinden könnte/müsste und mich mit diesem generellen Thema noch Null komma gar nicht beschäftigt ... und über die Zeit reden wir mal gar nicht. Also bitte ein Schritt nach dem anderenAlles was schon von Euch versucht wurde, ggf mit anderen Adaptern bitte auch dort im GitHub dokumentieren, EBenso könnt Ihr gern schauen ob es dazu vllt Libraries gibt oder andere Smart Home Systeme das schon können - dann auch bitte dokumentieren ... wenn man sich ansehen kann wie es tut ist das nochmal besser als es alles selbst rausfinden zu müssen.
Und ob ich am Ende der jenige Entwickler bin der das Interessant findet und Zeit da hinein investieren kann, sehen wir dann.
Der DoorIO-Adapter kann das alles schon, es muß halt ein Sip-Client extra installiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Entwickler Zeit in einen Sip-Client für ioBroker steckt. Wenn man die Sourcen von Baresip anschaut, sieht man sofort das das über Jahre gereift ist. Ich weiß jetzt auch nicht was an dem Zusatz-Sip-Client so schwer ist zu installieren und zu konfigurieren. Installieren ist nur ein "sudo apt install baresip-core", konfigurieren dauert etwas länger, aber in 20min sollte das erledigt sein.
-
@Wal naa as ja wenn wäre die Frage ob es eine einfach zu nutzende nodejs Library gibt. Korrekt. So etwas selbst bauen steht wohl eher nicht zur Debatte.
-
-
Es gibt / gab einen Asterisk Adapter. Damit konnte man sogar in Blockly arbeiten.
Leider wird er nicht mehr weiter entwickelt und funktioniert bei mir auch nicht mehr. -
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls eine Doorline Sprechanlage (Doorline IP) und würde über die VIS eine Gegensprechstelle bauen. DoorIO habe ich ausprobiert, komme damit aber nicht weiter, weil es m. E. für einen anderen Zweck entwickelt wurde. Asterisk bekomme ich es auch nicht zum Laufen. Gibt es inzwischen eine Lösung, ggf. auch eine Anleitung. Vielen Dank vorab. Gruß Christian
-
@hcker
Ich habe bisher eine theoretische lösung Aber noch keine genaue zeit gehabt zum umsetzt weiß auch noch nicht ob sie 100% funktioniert. Ich hoffe auch noch das ich eine andere finde