Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Bug - Lovelace Tado Thermostat

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    983

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Bug - Lovelace Tado Thermostat

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
tadolovelace
6 Beiträge 2 Kommentatoren 756 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    janhp
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Community,

ich versuche gearde mein Tado Heizkörperthermostat in mein Lovelace iobroker zu integrieren, nur leider erhalte ich einen Fehler, da die Werte nicht richtig anzeigt werde bzw. ich den Regler (siehe Bild) nicht steuern kann.

Hier meine Config:1.png 2.png 3.png

Ich habe versucht über die Automatische Erkennung die Datenpunkte zu erstellen, allerdings hat das nicht funktioniert, weshalb ich die Werte Manuell erstellt habe.

Danke für die Hilfe!

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J janhp

Liebe Community,

ich versuche gearde mein Tado Heizkörperthermostat in mein Lovelace iobroker zu integrieren, nur leider erhalte ich einen Fehler, da die Werte nicht richtig anzeigt werde bzw. ich den Regler (siehe Bild) nicht steuern kann.

Hier meine Config:1.png 2.png 3.png

Ich habe versucht über die Automatische Erkennung die Datenpunkte zu erstellen, allerdings hat das nicht funktioniert, weshalb ich die Werte Manuell erstellt habe.

Danke für die Hilfe!

GarfonsoG Offline
      GarfonsoG Offline
      Garfonso
      Developer

@janhp
      Was hat bei der automatischen Erkennung nicht geklappt? Die mal mit dem Geräte-Adapter als Alias-Gerät versucht?

Der manuelle Entity hat nicht die richtigen attribute für die Thermostat-Karte, da wirst du so nicht weiter kommen. So macht der leider keinen Sinn.. da wäre besser ein input_number zu nehmen.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GarfonsoG Garfonso

@janhp
        Was hat bei der automatischen Erkennung nicht geklappt? Die mal mit dem Geräte-Adapter als Alias-Gerät versucht?

Der manuelle Entity hat nicht die richtigen attribute für die Thermostat-Karte, da wirst du so nicht weiter kommen. So macht der leider keinen Sinn.. da wäre besser ein input_number zu nehmen.

J Offline
        J Offline
        janhp

@Garfonso Ich habe Raum und Funktion hinzugefügt, aber trotzdem wurden die Entities gar nicht erkannt. Ich brauche das .climate und keine Input_Number, um die Card zu verwenden. Wie funktioniert das mit dem Geräte-Adapter als Alias-Gerät? Danke für die Hilfe!

0
        • J janhp

@Garfonso Ich habe Raum und Funktion hinzugefügt, aber trotzdem wurden die Entities gar nicht erkannt. Ich brauche das .climate und keine Input_Number, um die Card zu verwenden. Wie funktioniert das mit dem Geräte-Adapter als Alias-Gerät? Danke für die Hilfe!

GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer

@janhp
          Da möchte ich auf die Anleitung, die @Tirador erstellt hat verlinken: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation
          Dort gibt es, neben vielen Erklärungen, einen kurzen Abschnitt zu "Erzeugung von Entitäten über den"devices"-Adapter" -> den musst du im Grunde installieren (falls er das noch nicht ist), dann gibt es im ioBroker Admin einen neuen Tab "Geräte", da kannst du dann "neue Geräte" in alias.0.* anlegen (auch mit einer Struktur).
          Der Geräte Adapter empfiehlt sich grundsätzlich von Problemen mit Lovelace -> die Geräte, die er erkennt, die erkennt auch Lovelace automatisch und kann die entsprechend bedienen.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GarfonsoG Garfonso

@janhp
            Da möchte ich auf die Anleitung, die @Tirador erstellt hat verlinken: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation
            Dort gibt es, neben vielen Erklärungen, einen kurzen Abschnitt zu "Erzeugung von Entitäten über den"devices"-Adapter" -> den musst du im Grunde installieren (falls er das noch nicht ist), dann gibt es im ioBroker Admin einen neuen Tab "Geräte", da kannst du dann "neue Geräte" in alias.0.* anlegen (auch mit einer Struktur).
            Der Geräte Adapter empfiehlt sich grundsätzlich von Problemen mit Lovelace -> die Geräte, die er erkennt, die erkennt auch Lovelace automatisch und kann die entsprechend bedienen.

J Offline
            J Offline
            janhp

@Garfonso vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin nun soweit, dass ich mein Tado Thermostat mit dem Geräte Adapter definiert habe.

Nur habe ich jetzt folgendes Problem: Mir wird zwar in Lovelace alles angezeigt, nur kann ich die Lovelace-Karte nicht steuern (das Drehrad um die Temperatur einzustellen).

Hier meine Konfig:
            tado1.png tado2.png tado3.png

0
            • J janhp

@Garfonso vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin nun soweit, dass ich mein Tado Thermostat mit dem Geräte Adapter definiert habe.

Nur habe ich jetzt folgendes Problem: Mir wird zwar in Lovelace alles angezeigt, nur kann ich die Lovelace-Karte nicht steuern (das Drehrad um die Temperatur einzustellen).

Hier meine Konfig:
              tado1.png tado2.png tado3.png

GarfonsoG Offline
              GarfonsoG Offline
              Garfonso
              Developer

@janhp
              Hm.. es könnte daran liegen, dass ioBroker kein "mode" unterstützt und Lovelace daher davon ausgeht, dass das Thermostat "aus" ist. Das habe ich mal testweise geändert, wenn von hier installierst Garfonso/iobroker.lovelace#dev (Admin -> Adapter -> von beliebiger URL installieren) könntest du das mal testen, das würde mir weiterhelfen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

779

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0