Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Telegram Warnings und Fehler ohne Ende

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Telegram Warnings und Fehler ohne Ende

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
telegram
33 Beiträge 8 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @dadonali
    LAN ist natürlich zu bevorzugen.
    Wie funktionert denn bei dir im Netz DNS? Irgendwelche alternativen Server eingetragen? DoT aktiv?

    D Offline
    D Offline
    dadonali
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @Thomas-Braun

    Ich habe in der Fritzbox hinsichtlich DNS nix verändert, das sind alles die Standard Einstellungen

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D dadonali

      @Thomas-Braun

      Ich habe in der Fritzbox hinsichtlich DNS nix verändert, das sind alles die Standard Einstellungen

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #15

      @dadonali
      nodeJS senktrecht im System?
      Schau dir

      which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
      

      an.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @dadonali
        nodeJS senktrecht im System?
        Schau dir

        which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
        

        an.

        D Offline
        D Offline
        dadonali
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        @Thomas-Braun

        Das hat er ausgeworfen

        913068178 - AnyDesk 2020-10-14 15.50.46.png

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dadonali

          @Thomas-Braun

          Das hat er ausgeworfen

          913068178 - AnyDesk 2020-10-14 15.50.46.png

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #17

          @dadonali
          Könnte man mal aktualisieren, aber grundsätzlich ok.

          sudo apt update
          sudo apt dist-upgrade
          sudo reboot
          

          Bitte keine Screenshots von Konsolentext; als Text (in CodeTags </> ) hier ins Forum kopieren.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @dadonali
            Könnte man mal aktualisieren, aber grundsätzlich ok.

            sudo apt update
            sudo apt dist-upgrade
            sudo reboot
            

            Bitte keine Screenshots von Konsolentext; als Text (in CodeTags </> ) hier ins Forum kopieren.

            D Offline
            D Offline
            dadonali
            schrieb am zuletzt editiert von dadonali
            #18

            @Thomas-Braun

            okay sorry :)

            ich hab die Befehle jetzt mal ausgeführt. Brauchst du noch weitere Infos?

            Mein Problem was ich leider habe ist, dass ich den Wechsel vom 3er Pi auf den 4er relativ zeitnah mit der Einbindung meines Fritz Repeaters durchgeführt habe und so nicht zu 100% sagen kann wonach es kam.

            Der 3er war vorher per 2,4GhZ im Netz angemeldet und lief ohne weitere Probleme. Der 4er ist jetzt per 5GhZ angemeldet. Aber eigtl sollte dies doch kein Problem darstellen oder? Das er da mehrmals am Tag die WLAN Verbindung verliert oder?

            Des Weiteren hatte ich zum Umzug vom iobroker zeitweise beide Pis im Netz angemeldet. Aber auch dem neuen Pi habe ich nun eine komplett neue IP gegeben um auszuschließen das es dort zu irgendwelchen Problem kommt.

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dadonali

              @Thomas-Braun

              okay sorry :)

              ich hab die Befehle jetzt mal ausgeführt. Brauchst du noch weitere Infos?

              Mein Problem was ich leider habe ist, dass ich den Wechsel vom 3er Pi auf den 4er relativ zeitnah mit der Einbindung meines Fritz Repeaters durchgeführt habe und so nicht zu 100% sagen kann wonach es kam.

              Der 3er war vorher per 2,4GhZ im Netz angemeldet und lief ohne weitere Probleme. Der 4er ist jetzt per 5GhZ angemeldet. Aber eigtl sollte dies doch kein Problem darstellen oder? Das er da mehrmals am Tag die WLAN Verbindung verliert oder?

              Des Weiteren hatte ich zum Umzug vom iobroker zeitweise beide Pis im Netz angemeldet. Aber auch dem neuen Pi habe ich nun eine komplett neue IP gegeben um auszuschließen das es dort zu irgendwelchen Problem kommt.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #19

              @dadonali
              Das hört sich eher nach Schluckauf in deinem Netzwerk an.
              Wenn WLAN abreißt, dann ist natürlich auch mit Kontakt zur telegram api Essig.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @dadonali
                Das hört sich eher nach Schluckauf in deinem Netzwerk an.
                Wenn WLAN abreißt, dann ist natürlich auch mit Kontakt zur telegram api Essig.

                D Offline
                D Offline
                dadonali
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                @Thomas-Braun 121487368_4012424492105214_6736843130820207967_o.jpg

                Das hier zb. ist eigtl der ausschlaggebende Punkt gewesen, das er mir mehrmals täglich diese Einträge ins Log reinhaut. Obs nun der Mihome, Iot oder Alexa Adapter ist.

                Die Roten Warns vom iot.Adapter deuten dann aber auch darauf hin, dass er die Verbindung verloren hat oder?

                Und bei solchen Einträgen, hab ich es halt auch öfters das der pi weder per web interface noch per ssh erreichbar ist. Nach ein paar Minuten gehts dann wieder.
                Was ja hier auch vllt. für einen Verbindungsabriss des WLANS sprechen könnte oder?

                Was mich nur wundert, ist die Tatsache das sowas nicht im Standard Log der Fritzbox zu finden ist, diese evtl. Reconnects.

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dadonali

                  @Thomas-Braun 121487368_4012424492105214_6736843130820207967_o.jpg

                  Das hier zb. ist eigtl der ausschlaggebende Punkt gewesen, das er mir mehrmals täglich diese Einträge ins Log reinhaut. Obs nun der Mihome, Iot oder Alexa Adapter ist.

                  Die Roten Warns vom iot.Adapter deuten dann aber auch darauf hin, dass er die Verbindung verloren hat oder?

                  Und bei solchen Einträgen, hab ich es halt auch öfters das der pi weder per web interface noch per ssh erreichbar ist. Nach ein paar Minuten gehts dann wieder.
                  Was ja hier auch vllt. für einen Verbindungsabriss des WLANS sprechen könnte oder?

                  Was mich nur wundert, ist die Tatsache das sowas nicht im Standard Log der Fritzbox zu finden ist, diese evtl. Reconnects.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  @dadonali
                  Ja, da sind ja gleich mehrere Verbindungen unterbrochen.
                  Das hat dann natürlich nichts mit dem Telegram-Adapter zu tun sondern mit deinem Netz.
                  Der Pi ist dann auch mit der Wiederherstellung beschäftigt, das kostet Ressourcen.

                  who -r
                  

                  sagt?

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @dadonali
                    Ja, da sind ja gleich mehrere Verbindungen unterbrochen.
                    Das hat dann natürlich nichts mit dem Telegram-Adapter zu tun sondern mit deinem Netz.
                    Der Pi ist dann auch mit der Wiederherstellung beschäftigt, das kostet Ressourcen.

                    who -r
                    

                    sagt?

                    D Offline
                    D Offline
                    dadonali
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #22

                    @Thomas-Braun

                    pi@raspberrypi:~ $ who -r
                             Runlevel 5   2020-10-14 16:05
                    

                    Das war halt jetzt der Reboot nach dem Update

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D dadonali

                      @Thomas-Braun

                      pi@raspberrypi:~ $ who -r
                               Runlevel 5   2020-10-14 16:05
                      

                      Das war halt jetzt der Reboot nach dem Update

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #23

                      @dadonali
                      Server in RunLevel 3 ohne Desktop betreiben:

                      sudo raspi-config
                      

                      Menüpunkte 3 - B1 - B1

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      D 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @dadonali
                        Server in RunLevel 3 ohne Desktop betreiben:

                        sudo raspi-config
                        

                        Menüpunkte 3 - B1 - B1

                        D Offline
                        D Offline
                        dadonali
                        schrieb am zuletzt editiert von dadonali
                        #24

                        @Thomas-Braun

                        pi@raspberrypi:~ $ who -r
                                 Runlevel 3   2020-10-14 16:26
                        

                        Erledigt :)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @dadonali
                          Server in RunLevel 3 ohne Desktop betreiben:

                          sudo raspi-config
                          

                          Menüpunkte 3 - B1 - B1

                          D Offline
                          D Offline
                          dadonali
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #25

                          @Thomas-Braun

                          Hast du noch andere Vorschläge die ich prüfen sollte ? Oder soll ich fürs erste den Raspi per LAN einbinden und schauen ob die Probleme weiterhin auftreten?

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D dadonali

                            @Thomas-Braun

                            Hast du noch andere Vorschläge die ich prüfen sollte ? Oder soll ich fürs erste den Raspi per LAN einbinden und schauen ob die Probleme weiterhin auftreten?

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #26

                            @dadonali
                            Häng die Kiste per LAN ins Netz und beobachte mal weiter.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

                              @dadonali
                              Häng die Kiste per LAN ins Netz und beobachte mal weiter.

                              D Offline
                              D Offline
                              dadonali
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #27

                              @Thomas-Braun said in Telegram Warnings und Fehler ohne Ende:

                              @dadonali
                              Häng die Kiste per LAN ins Netz und beobachte mal weiter.

                              Alles klar :)
                              Dann melde ich mich nochmal

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dadonali

                                @Thomas-Braun said in Telegram Warnings und Fehler ohne Ende:

                                @dadonali
                                Häng die Kiste per LAN ins Netz und beobachte mal weiter.

                                Alles klar :)
                                Dann melde ich mich nochmal

                                M Offline
                                M Offline
                                MCU
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #28

                                @dadonali Ich hatte längere Zeit Probleme mit DNS-Auflösungen und habe dann einfach den DNS-Server geändert.
                                Zurzeit läuft es auch mit dem Provider:

                                7d830adf-0405-408b-81a3-01f8d8354056-image.png

                                Vielleicht hilft es ja?

                                NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M MCU

                                  @dadonali Ich hatte längere Zeit Probleme mit DNS-Auflösungen und habe dann einfach den DNS-Server geändert.
                                  Zurzeit läuft es auch mit dem Provider:

                                  7d830adf-0405-408b-81a3-01f8d8354056-image.png

                                  Vielleicht hilft es ja?

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  dadonali
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #29

                                  @MCU

                                  Aber so steht es bei dir mir derzeit auch auf "empfohlen" oder meinst du das da drunter?

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D dadonali

                                    @MCU

                                    Aber so steht es bei dir mir derzeit auch auf "empfohlen" oder meinst du das da drunter?

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    MCU
                                    schrieb am zuletzt editiert von MCU
                                    #30

                                    @dadonali Ja da drunter 8.8.8.8 (Google) und 8.8.4.4 (Google-DNS-Server) oder 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 1.0.0.1 (Cloudflare). Musst einfach nach DNS-Server bei Google suchen. Es gibt mehrere Alternativen.

                                    NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M MCU

                                      @dadonali Ja da drunter 8.8.8.8 (Google) und 8.8.4.4 (Google-DNS-Server) oder 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 1.0.0.1 (Cloudflare). Musst einfach nach DNS-Server bei Google suchen. Es gibt mehrere Alternativen.

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      dadonali
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #31

                                      @MCU said in Telegram Warnings und Fehler ohne Ende:

                                      @dadonali Ja da drunter 8.8.8.8 (Google) und 8.8.4.4 (Google-DNS-Server) oder 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 1.0.0.1 (Cloudflare). Musst einfach nach DNS-Server bei Google suchen. Es gibt mehrere Alternativen.

                                      Okay und damit war dein Problem dann beseitigt? Und wieso bist du dann trotzdem wieder zurück gegangen?

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D dadonali

                                        @MCU said in Telegram Warnings und Fehler ohne Ende:

                                        @dadonali Ja da drunter 8.8.8.8 (Google) und 8.8.4.4 (Google-DNS-Server) oder 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 1.0.0.1 (Cloudflare). Musst einfach nach DNS-Server bei Google suchen. Es gibt mehrere Alternativen.

                                        Okay und damit war dein Problem dann beseitigt? Und wieso bist du dann trotzdem wieder zurück gegangen?

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        MCU
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #32

                                        @dadonali Weil es dann wieder bei mir eine Zeit gab wo die Google Server schlechter erreichbar waren. Und dann hab ich es mal wieder zurückgestellt und hab jetzt nur noch ab und zu Probleme. Da ist nun mal bei den riesigen Netzwerken so. Da wird immer was verändert.
                                        Die Umstellung hat aber geholfen, wo ich permanent Probleme hatte.

                                        NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                        Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          dadonali
                                          schrieb am zuletzt editiert von dadonali
                                          #33

                                          Also ich habe gestern Abend den Raspi per LAN direkt an die Fritzbox angehangen und bis jetzt sieht das Log sauber aus :)

                                          Ich hoffe echt das war die Lösung des Problems :) Ich werde es mal weiter beobachten.

                                          913068178 - AnyDesk 2020-10-15 09.28.11.png

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          819

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe