NEWS
Projektvorstellung: 15 Zoll Widescreen Touchdisplay mit MiniPC-Stick als Einbau in Tür
-
Hallo,
hier mal meine Lösung für ein Wand- oder besser Türeinbaudisplay.
Aufgabenstellung war ursprünglich nur eine neue Tür für die Niesche unter unserer Treppe in der neben der Mischbatterie für die Fussbodenheizung und der gesamten IT (Switch, CCU2, Cubietruck, MiLight-Bridge, USV und Synology-DiskStation) eigentlich nur Reinigungsmittel aufbewahrt werden.
Die Tür war schnell gezimmert. Holzrahmen, Sperrholzplatte mit Aussparung fürs Display drauf geschraubt, Scharniere dran, Oberfläche verspachtelt und das Ganze insgesamt 3 mal lackiert.
Da ich die Tür zum Anzeigen verschiedener Stati per LED-Stip indirekt beleuchten wollte, habe ich in die Türöffnung einen Holzrahmen geschraubt der genauso groß wie der Holzrahmen der Tür ist. Die aufgeschraubte Sperrholzplatte habe ich dann an den Seiten und oben jeweils 5cm überstehen lassen.
Zu gehalten wird die Tür per Magnetverschluss. Fertig.
Nun zur Technik.
Für das Display habe ich mir einen Versandrückläufer eines 1541L Open Frame Touchscreen von ELO über Ebay besorgt. Ausschlaggebend für die Wahl des Displays war neben dem Widescreenformat auch der relativ geringe Stromverbrauch (an 15W/ sleep 2W).
Hier gibts Infos zum Display: https://www.elotouch.com/open-frame-tou … 1541l.html
Zuerst habe ich das Display mit einem Raspberry PI 2 und Raspbian Jessie angesteuert. Leider war der aber zu schwach für VIS im Chrome Kiosk-Mode. Lange Ladezeiten und träge Bedienung waren die Folge…
Als neue Lösung habe ich es dann mit einem i-Onik MiniPC-Stick mit Windows 10 versucht. Der hat weitaus mehr Power. Außerdem wird Windows 10 Plug and Play in Sachen Treibern unterstützt. Bei Raspbian musste ich hingegen bei jedem Kernel-Update die Linux Treiber für die Toucheingabe neu kompilieren...
Hier gibts Infos zum MiniPC-Stick: http://i-onik.de/minipc-stick
Für die Indirekte Beleuchtung habe ich einen RGBW LED Strip mit 4in1-Chips gewählt. Angesteuert wird der Strip von ioBroker per MiLight. Dazu gibt es hier im Forum ja auch schon einiges.
Mehr Infos zu MiLight hier: http://www.milight.com/
Das Resultat sieht dann in etwa so aus:
Das Ganze von Hinten:
Hier zum Beispiel bei eingehendem Anruf:
Probleme bei der "perfekten" Umsetzung:Beim Einrichten des Displays sind immer wieder kleinere Probleme aufgetaucht. Z.B. das Verhalten von Windows 10 in Bezug auf den Lockscreen und den Autologin bei Systemstart. Dazu gibt es aber im Internet viele How-To's, sodass es durchaus möglich ist, dass beim reaktivieren des Displays aus dem Sleep der Lockscreen automatisch verschwindet.
Auch das Steuern des Displays in Bezug auf automatisches Ein- und Ausschalten bei Bewegung ist zuverlässig möglich. Ich nutze dazu einen HM-Bewegungsmelder für den Status. Er wird von einem Javascript unter ioBroker überwacht und bei Bedarf wird vom Script eine URL zum Ein und Ausschalten des Displays aufgerufen. Die entsprechende URL wird von Eventghost auf dem Windows 10 PC-Stick bereit gestellt.
Google hat mir da sehr geholfen, falls jemand eine Ähnliche Umsetzung plant, versuche ich hier gern bei der Lösung der kleinen Problemchen zu helfen.
MfG,
André
PS: Ich versuche schon seit längerem jemanden zu finden, der mir einen Edelstahlrahmen für das Display auf Maß anfertigt. Also einfach einen flachen (Bilder-)Rahmen in gebürsteter Optik zum Aufkleben… Vielleicht kenne ja jemand einen, der einen kennt...
-
Das nenne ich mal eine gelungene Umsetzung! Daumen Hoch!
Leider kann ich mit dem Rahmen nicht helfen aber wie währe es mit selbstklebenden ALU-Klebeband? Ich dächt, dass ich im Globus Baumarkt vor kurzem sowas in gebürsteter Optik gesehen habe. Halten muss es ja nichts, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Ich versuche schon seit längerem jemanden zu finden, der mir einen Edelstahlrahmen für das Display auf Maß anfertigt. Also einfach einen flachen (Bilder-)Rahmen in gebürsteter Optik zum Aufkleben… Vielleicht kenne ja jemand einen, der einen kennt... `
Hi,
ich habe schon sehr viele Arbeiten (meistens Edelstahlarbeiten) an ein nahegelegenes Metallbauunternehmen gegeben.
Preislich hat mich die Firma schon oft überrascht. Schau doch mal nach "Metallbau" in deiner Nähe.
vG Looxer
-
Hallo,
eine sehr gelungene Lösung und die RGBW-Statusanzeige ist das i-Tüpfelchen. Super!
Ich plane mittelfristig einen Einbauschrank im Flur. Da würde sich eine ähnliche Lösung auch anbieten. Mein iPad Air ist mir schon fast zu klein und ein größeres Display ohne Intelligenz kann man ja über Jahre nutzen. Dann ist nur der "Client-Rechner" in Form eines Sticks zu tauschen, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr reicht. Ich suche da allerdings einen Rechner mit Android-Betriebssystem (Tasker!!!). Windows ist mir immernoch suspekt 8-)
Gruß
Pix
-
Meiner Bitte wurde entsprochen, Danke !
gefällt mir sehr.
Mal sehen, was mein Finanzminister sagt.
Grüße Ingo
-
@pix:Ich suche da allerdings einen Rechner mit Android-Betriebssystem (Tasker!!!). Windows ist mir immernoch suspekt 8-) `
Also bei mir läuft Win 10 wirklich super. Hatte auch Angst, dass ich beim Umstieg von Linux Abstriche machen muss, war aber überhaupt nicht so.Als "Tasker" für Windows ist EventGhost mein absoluter Tipp! Ein sehr "mächtiges und rätselhaftes" Tool…
Mit den entsprechenden Plugins geht da aber eigentlich alles... Ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Hinzu kommt, dass ich mir nicht sicher bin ob das Display mit nem Androiden laufen würde... Stichwort Treiber...
MfG,
André
Gesendet mit Tapatalk.
-
Ich versuche schon seit längerem jemanden zu finden, der mir einen Edelstahlrahmen für das Display auf Maß anfertigt. Also einfach einen flachen (Bilder-)Rahmen in gebürsteter Optik zum Aufkleben… Vielleicht kenne ja jemand einen, der einen kennt... `
Hi,
ich habe schon sehr viele Arbeiten (meistens Edelstahlarbeiten) an ein nahegelegenes Metallbauunternehmen gegeben.
Preislich hat mich die Firma schon oft überrascht. Schau doch mal nach "Metallbau" in deiner Nähe.
vG Looxer `
Danke für den Tipp, da werd ich mal schauen.Das nenne ich mal eine gelungene Umsetzung! Daumen Hoch!
Leider kann ich mit dem Rahmen nicht helfen aber wie währe es mit selbstklebenden ALU-Klebeband? Ich dächt, dass ich im Globus Baumarkt vor kurzem sowas in gebürsteter Optik gesehen habe. Halten muss es ja nichts, wenn ich das richtig verstanden habe. `
Hab ich bisher noch nicht gesehen. Aber eigentlich stell ich mir da nen richtigen Rahmen vor, so in einem Stück. Trotzdem danke. Mal schauen obs sowas bei uns im Markt auch gibt.MfG, André
Gesendet mit Tapatalk.
-
Ich will jetzt nicht direkt Werbung machen, da ich auch noch nie was da bestellt habe.
Aber grundsätzlich wäre sowas: https: //blechking.de (hab da ein Leerzeichen verbaut wegen ext. link und so) auch eine Möglichkeit.
Da kannst Du so ein Blech um 45 Teuronen nach Hause bestellen.
-
Sehr schick Andre
Danke für die Tips und Hinweise.
Irgendwann will ich auch mal wowas im flur haben
Aber der finanzminister gibt noch kein GO -
Viel Erfolg noch
Thomas
-
Zum Thema Edelstahlrahmen hab ich schnell mal was durchkalkuliert wo ich sowas immer bestelle.
Ich denke, der Preis ist vertretbar oder?Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe beim Erstellen der Geometriedaten brauchst melde dich gerne wieder…
-
Zum Thema Edelstahlrahmen hab ich schnell mal was durchkalkuliert wo ich sowas immer bestelle.
filename="Rahmen.JPG" index="0">~~
Ich denke, der Preis ist vertretbar oder?Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe beim Erstellen der Geometriedaten brauchst melde dich gerne wieder… `
Hallo ..Hast Du mal einen Link ? Die Letzte Firma wo ich meine Tablet Rahmen immer fertigen ließ hat in letzter Zeit
In der Qualität nachgelassen.
Für meine Rahmen nutze ich hauptsächlich Plexiglas HI GLOSS . .
http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 80#p338023
Gruß Holger . .
Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
-
Der Link ist einfach: http://www.fabtools.de
Alternativ kannst du auch mal bei http://www.laserteile4you.de schauen. Die haben mehr Materialien zur Auswahl, sind dafür aber nach meiner Erfahrung ein Stückchen teurer.
-
Der Link ist einfach: http://www.fabtools.de
Alternativ kannst du auch mal bei http://www.laserteile4you.de schauen. Die haben mehr Materialien zur Auswahl, sind dafür aber nach meiner Erfahrung ein Stückchen teurer. `
Laserteile4you ist mein derzeitiger Lieferant. . Die haben ständig beschädigte Oberflächen. .Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Lieber spät als nie. Hier als kleiner Nachtrag mal die Bilder von meinem Edelstahlrahmen für das Wanddisplay. Hoffe das klappt mit dem Hochladen vom Handy.
MfG, Andre
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... b88d29.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171012/146086850ccbae06aba1d5dc55b88d29.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... f5ec12.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171012/dba0f75ad91463aceb9313cbeaf5ec12.jpg</link_text>" />Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk~~~~
-
Morgen,
muss den Thread hier nochmal hoch holen.
Momentan hab ich noch ein 15 Zoll Xoro Megapad in der Wand verbaut, dass Teil geht mir aber ziemlich auf die Nerven.
Views durchschalten kann bis zu 3-4 Sekunden dauern bis das nächste View kommt. Selbst mit der neueren Version des Xoro mit 2GB Ram geht es nicht besser.
So hatte ich jetzt überlegt mir einen Touchscreen Monitor zu holen und nen RPi3 einfach nur die Views anzeigen zu lassen mit dem FullPageOS.
Leider wird es selbst mit dem RPi3 nicht besser (wie Andre auch schon schrieb), erst hatte ich den RPi2 getestet, da war es noch schlimmer.
Wenn einmal alle Views durchgeschaltet sind läuft es flüssiger, aber eben auch nur eine gewisse Zeit lang.
Habt ihr ne Idee was man noch als Alternative nehmen könnte? Vllt nen Rock64? Oder sollte ich wirklich lieber gleich zu nem Mini PC Stick übergehen?
@Andre funktioniert das Umschalten bei dir mit dem Mini Stick wirklich direkt? Welchen Mini PC Stick hast du denn? Der Link geht leider nicht.
-
Wie hast du die Anzeige Geräte mit dem Netzwerk verbunden, WLAN oder LAN?
Wenn über WLAN teste es doch mal per LAN.
Gesendet von Unterwegs
-
@Jey Cee:Wie hast du die Anzeige Geräte mit dem Netzwerk verbunden, WLAN oder LAN?
Wenn über WLAN teste es doch mal per LAN.
Gesendet von Unterwegs `
Alles per LAN angeschlossen, RPi und Xoro auch.
-
Klasse Umsetzung !
-
Morgen,
muss den Thread hier nochmal hoch holen.
Momentan hab ich noch ein 15 Zoll Xoro Megapad in der Wand verbaut, dass Teil geht mir aber ziemlich auf die Nerven.
Views durchschalten kann bis zu 3-4 Sekunden dauern bis das nächste View kommt. Selbst mit der neueren Version des Xoro mit 2GB Ram geht es nicht besser.
So hatte ich jetzt überlegt mir einen Touchscreen Monitor zu holen und nen RPi3 einfach nur die Views anzeigen zu lassen mit dem FullPageOS.
Leider wird es selbst mit dem RPi3 nicht besser (wie Andre auch schon schrieb), erst hatte ich den RPi2 getestet, da war es noch schlimmer.
Wenn einmal alle Views durchgeschaltet sind läuft es flüssiger, aber eben auch nur eine gewisse Zeit lang.
Habt ihr ne Idee was man noch als Alternative nehmen könnte? Vllt nen Rock64? Oder sollte ich wirklich lieber gleich zu nem Mini PC Stick übergehen?
@Andre funktioniert das Umschalten bei dir mit dem Mini Stick wirklich direkt? Welchen Mini PC Stick hast du denn? Der Link geht leider nicht. `
Das neue 14 Zoll Xoro V2 ist schneller als der PI3 - es gibt noch Einplatinencomputer die mit nem Touchscreen schneller wären, aber der Stromverbrauch steigt dann auch gleich extrem an. Versuch doch mal deine View zu optimieren.
Mich hat der Stromverbrauch und die Probleme von Einplatine + Touchscreen + Android zum Xoro getrieben. Es gibt wohl richtig Probleme mit den Touch Treibern unter Android. Außerdem sollen sich bei den Chinatouchscreens gerne die Klebeschichten im Display lösen.
-
Meinst du das 1404v2? Also glaub ich nicht, hatte das 1854v2 zum Testen, war nicht leider genau so.
Android bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, höchstens wegen tasker.
Naja, was heißt optimieren? Ich habe insgesamt 17 Views und einige auch mit Bildern und Icons, da möchte ich auch ungern drauf verzichten.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk