Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. erledigt-Problem mit Bilder upload und verschieben

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    473

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

erledigt-Problem mit Bilder upload und verschieben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vishow-to
14 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Papabaer
    schrieb am zuletzt editiert von Papabaer

guten Abend zusammen,
    ich wollte einige Wettersymbole nach "daswetter/icons/wetter" hochladen...
    erstellen kann ich einen Ordner namens "wetter" im Zielverzeichnis.-.
    hochladen kann ich die Bilder nur in "vis.0"
    soweit so gut...
    Nun würde ich gerne die Wettersymbole von "VIS.0" nach "daswetter/icons/wetter" verschieben - aber geht nicht.
    Auch kann ich die innerhalb der Vis.0 nicht in einen Themenordner (hier Wetter) verschieben
    Ebenso geht das hochladen von dem gesamten Ordner samt Inhalt nicht nach Vis.0.

Nun könnte ich alle Bilder nach "VIS.0" hochladen, was spätestens bei weiteren Bildern unübersichtlich werden dürfte (ich hätte da lieber eine gewisse Struktur im Verzeichnisbaum)

Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich die Bilder in einen Ordner - und am besten auch noch im richtigen Verzeichnis parken kann?

Danke im voraus,
    Bernd

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Papabaer

guten Abend zusammen,
      ich wollte einige Wettersymbole nach "daswetter/icons/wetter" hochladen...
      erstellen kann ich einen Ordner namens "wetter" im Zielverzeichnis.-.
      hochladen kann ich die Bilder nur in "vis.0"
      soweit so gut...
      Nun würde ich gerne die Wettersymbole von "VIS.0" nach "daswetter/icons/wetter" verschieben - aber geht nicht.
      Auch kann ich die innerhalb der Vis.0 nicht in einen Themenordner (hier Wetter) verschieben
      Ebenso geht das hochladen von dem gesamten Ordner samt Inhalt nicht nach Vis.0.

Nun könnte ich alle Bilder nach "VIS.0" hochladen, was spätestens bei weiteren Bildern unübersichtlich werden dürfte (ich hätte da lieber eine gewisse Struktur im Verzeichnisbaum)

Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich die Bilder in einen Ordner - und am besten auch noch im richtigen Verzeichnis parken kann?

Danke im voraus,
      Bernd

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@Papabaer
      Die Restriktionen für Dateipfade haben sich mit der js-controller Version 2.x verschärft.

Du müsstest unter vis.0 das Verzeichnis Wetter anlegen, und du musst die Dateien über den Dateiexplorer von vis hochladen, da diese Dateien jetzt registriert werden müssen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Papabaer

@Homoran
        Danke für die schnelle Antwort - ich habe tatsächlich jede denkbare Variante ausprobiert - aber auf diese simple Lösung bin ich nicht gekommen.
        Vielen Dank fürs "auf die Sprünge helfen"

beste Grüße,
        Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

@Papabaer
          Die Restriktionen für Dateipfade haben sich mit der js-controller Version 2.x verschärft.

Du müsstest unter vis.0 das Verzeichnis Wetter anlegen, und du musst die Dateien über den Dateiexplorer von vis hochladen, da diese Dateien jetzt registriert werden müssen.

M Offline
          M Offline
          MarkusL

@Homoran : kann ich den Registrierungsvorgang auch manuell neu anstossen? Er ist bei mir (währenddes Hochladens von vielen Bildern) abgebrochen und seitdem kann ich gar nichts mehr hochladen. Das System reagiert auf den Upload Button gar nicht mehr. Ich denke, dass sich dien Registrierung der Bilder zerschossen hat und er deswegen nicht weiter macht. Deswegen würde ich nun versuchen die Registreiung neu zu veranlassen. Hast Du eine Idee, ob und wie das geht? Danke!

HomoranH liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • M MarkusL

@Homoran : kann ich den Registrierungsvorgang auch manuell neu anstossen? Er ist bei mir (währenddes Hochladens von vielen Bildern) abgebrochen und seitdem kann ich gar nichts mehr hochladen. Das System reagiert auf den Upload Button gar nicht mehr. Ich denke, dass sich dien Registrierung der Bilder zerschossen hat und er deswegen nicht weiter macht. Deswegen würde ich nun versuchen die Registreiung neu zu veranlassen. Hast Du eine Idee, ob und wie das geht? Danke!

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

@MarkusL sagte in erledigt-Problem mit Bilder upload und verschieben:

Hast Du eine Idee, ob und wie das geht?

nö!

Er ist bei mir (währenddes Hochladens von vielen Bildern) abgebrochen

Wie hat sich das geäußert?

nur "softwareseitig" oder gar der Server abgestürzt?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M MarkusL

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@MarkusL dann musst du ein js-script nutzen, welches writefile

https://forum.iobroker.net/topic/25541/gelöst-wie-writefile-in-js-script-nutzen?page=1

nutzt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

https://forum.iobroker.net/topic/25541/gelöst-wie-writefile-in-js-script-nutzen?page=1

nutzt

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@liv-in-sky sagte in erledigt-Problem mit Bilder upload und verschieben:

nutzt

wenn da nicht etwas komplett im Dateisystem defekt ist!

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

@liv-in-sky sagte in erledigt-Problem mit Bilder upload und verschieben:

nutzt

wenn da nicht etwas komplett im Dateisystem defekt ist!

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@Homoran @MarkusL

definitiv überprüfen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@Homoran @MarkusL

definitiv überprüfen

M Offline
                    M Offline
                    MarkusL

Danke schon mal für die ANtworten:

also, es hatte sich so geäussert, dass das System während des Hochladens einfach auf einmal stand. Zuerst hat er noch ein Bild nach dem anderen registriert und aus dem Dateimanager gelöscht, auf einmal ging nichts weiter. Seitdem ist kein weiteres Hochladen mehr möglich.

D.h. ich soll ein Script erstellen, welches einfach einmal den writefile Befehlt ausführt? Dadurch soll das System wieder in einen definierten Zustand kommen?
                    Wie soll/kann ich das Filessystem überprüfen?

Danke!

0
                    • M MarkusL

Danke schon mal für die ANtworten:

also, es hatte sich so geäussert, dass das System während des Hochladens einfach auf einmal stand. Zuerst hat er noch ein Bild nach dem anderen registriert und aus dem Dateimanager gelöscht, auf einmal ging nichts weiter. Seitdem ist kein weiteres Hochladen mehr möglich.

D.h. ich soll ein Script erstellen, welches einfach einmal den writefile Befehlt ausführt? Dadurch soll das System wieder in einen definierten Zustand kommen?

Danke!

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

Erst einmal würde ich das System rebooten.
                      ggf. auch den Browsercache leeren - vielleicht war es das schon

0
                      • HomoranH Homoran

Erst einmal würde ich das System rebooten.
                        ggf. auch den Browsercache leeren - vielleicht war es das schon

M Offline
                        M Offline
                        MarkusL

@Homoran Der Fehler besteht schon seit Wochen. Seitdem ist das System mehrfach hoch und runter gefahren worden. Auch verschiedenste Browser hatte ich versucht, hat leider nichts gebracht.

0
                        • M MarkusL

@Homoran Der Fehler besteht schon seit Wochen. Seitdem ist das System mehrfach hoch und runter gefahren worden. Auch verschiedenste Browser hatte ich versucht, hat leider nichts gebracht.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

@MarkusL Dann weiss ich auch nicht weiter.
                          Auch nicht, ob ein Limit an Dateien (oder Speicherplatz) existiert.
                          Das kannst du aber testen, indem du einige Bilder wieder löschst und erneut versuchst hochzuladen.

0
                          • HomoranH Homoran

@MarkusL Dann weiss ich auch nicht weiter.
                            Auch nicht, ob ein Limit an Dateien (oder Speicherplatz) existiert.
                            Das kannst du aber testen, indem du einige Bilder wieder löschst und erneut versuchst hochzuladen.

M Offline
                            M Offline
                            MarkusL

@Homoran Auch ein löschen hilft leider nicht :-(. Dh es ist anscheinend nicht das Limit. Hast Du sonst eine Idee, wie ich das Filesystem reseten könnte? Ist das Filesystem nur für VIS? dann würde eine Neuinstallation des Adapters evtl helfen. Und ein Wiedereinlesen des Projektes sollte dann die Daten wiederherstellen, oder?
                            Kannst Du das Topic bitte wieder auf offen setzen?
                            Danke!

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M MarkusL

@Homoran Auch ein löschen hilft leider nicht :-(. Dh es ist anscheinend nicht das Limit. Hast Du sonst eine Idee, wie ich das Filesystem reseten könnte? Ist das Filesystem nur für VIS? dann würde eine Neuinstallation des Adapters evtl helfen. Und ein Wiedereinlesen des Projektes sollte dann die Daten wiederherstellen, oder?
                              Danke!

GlasfaserG Online
                              GlasfaserG Online
                              Glasfaser

@MarkusL

Das kann nur der Thread Ersteller und es macht auch kein Sinn ........

Ich habe dir in deinem Thread dazu geanwortet .
                              https://forum.iobroker.net/topic/36675/upload-von-icons-in-vis-funktioniert-nicht

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

756

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0