NEWS
UNSOLVED HM-Rega aktualisiert Objekte nur nach Neustart
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspberry Pi 4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-karte Betriebssystem: Raspian 10 Node-Version: ??? Nodejs-Version: v12.18.4 NPM-Version: 6.14.6 Installationsart: Docker Container (Buanet) Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: https://hub.docker.com/layers/buanet/iobroker/latest/images/sha256-dccadd74ed87292ec7571a5a8818f4ce1f92c5b33c972f0b39b83aeb7bba29b4?context=explore Hi,
ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Homematic Objekte nur 1x nach dem Start des Adapters aktualisiert werden. (HomeMatic ReGaHSS 2.6.14)
Danach scheinen sie bei der Homematic zwar noch angefragt, aber nicht mehr im ioBroker aktualisiert zu werden.
In den Logs sehe ich dann Meldungen dieser Art
"Script "dom.GetObject(7343).State("52.8")" ignored, because still pending."hat da einer eine Idee dazu?
Danke im Voraus
-
-
@sigi234
wieso synchronisieren? Sollte für das abholen von Werten bekannter Systeme nicht das "Polling" da sein?Egal, hab synchronisieren auch aktiviert - ändert leider nichts.
-
@ManinBlack sagte in HM-Rega aktualisiert Objekte nur nach Neustart:
für das abholen von Werten
was für Werte?
"Werte" über Rega werden in dem eingestellten Intervall gepollt, Werte über rpc werden sofort gepusht
-
@Homoran said in HM-Rega aktualisiert Objekte nur nach Neustart:
Temperaturen etc.
Als Beispiel habe ich hier den Helligkeitswert vom Bewegungsmelder.
In der CCU sehe ich, dass sich der Wert ändert - im ioBroker ändert sich aber nichts.Sowohl Polling als auch das Synchronisieren im rega Adapter ist aktiv.
-
Temperaturen etc.
...
Sowohl Polling als auch das Synchronisieren im rega Adapter ist aktiv.dafür ist nicht der HM-Rega zuständig sondern der hm-rpc!
seit kurzem das Problem
Was hat sich da geändert?
-
@Homoran said in HM-Rega aktualisiert Objekte nur nach Neustart:
dafür ist nicht der HM-Rega zuständig sondern der hm-rpc!
Super - Danke! Das war genau der richtige Hinweis.
Ich dachte die Daten werden alle X Sekunden gepollt!Das Problem war die Adapter Callback Adresse vom HM-RPC Adapter.
Ich hatte den ioBroker Container vorher zusammen mit dem CCU Container auf einem Raspi laufen.
Das gab aber öfter Probleme (Raspi3 1GB RAM) nun hab ich den ioBroker auf nen eigenen Raspi umgezogen - da passt die Callbackadresse natürlich nicht mehr!Danke noch mal für den Hinweis.
Zum Verständnis: Der Rega Adapter holt nur Geräteinformationen? Also Namen etc?
Wo ist dort der Unterschied zwischen Polling und Synchronisieren? -
Container
Das war die fehlende Info!
die Adapter Callback Adresse
ist dann unbedingt nötig!
Wo ist dort der Unterschied zwischen Polling und Synchronisieren?
Das ist kein oder sondern ein und:
- polling ist, dass der Adapter die Werte aktiv holt
- synchronisieren ist in dem Zusammenhang die Parameter die er holen soll
Der Rega Adapter holt nur Geräteinformationen?
nein, auch u.a. Systemvariable - deswegen fragte ich danach was für Werte
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rega/README.md
Dieser Adapter stellt eine Verbindung zur Homematic Logikschicht „ReGaHSS“ (Residential Gateway) her. Er synchronisiert Klarnamen, Systemvariablen, Räume, Gewerke und Programme zwischen Homematic und ioBroker.
-
@Homoran
Container steht aber oben in der ausgefüllten TabelleWas ich aber nicht verstehe:
Nach jedem Neustart des Rega Adapters wurden die "Werte" der Geräte (also Temperaturen der Thermostate, Helligkeit des Bewegungsmelders etc) aktualisiert.Wieso werden die nicht vom Rega Adapter alle X Sekunden (Polling) aktualisiert?
-
Wieso werden die nicht vom Rega Adapter alle X Sekunden (Polling) aktualisiert?
weil diese Werte nicht über den HM-Rega laufen sondern von der CCU automatisch zum hm-rpc gepusht werden müssten
-
ich habe seit gestern Abend das gleiche Problem, obwohl ich nicht am System geändert habe ...
Systemdata Bitte Ausfüllen
Hardwaresystem: thin client 610
Arbeitsspeicher: 8GB
Festplattenart: SSD
Betriebssystem: Raspian 10
Node-Version: ???
Nodejs-Version: v12.18.4
NPM-Version: 6.14.6 -
@Lollo sagte in HM-Rega aktualisiert Objekte nur nach Neustart:
nicht am System geändert
von selbst passiert so etwas nicht
Hat deine CCU vielleicht ein Update bekommen?
-
@Homoran ... ich bitte um harte und gerechte Strafe
man sollte auch mal die CCU updaten, bevor man hier "auftaucht"...
Sorry, aber jetzt geht es wieder -
@Lollo sagte in HM-Rega aktualisiert Objekte nur nach Neustart:
man sollte auch mal die CCU updaten
der reboot dabei wird es gewesen sein
-
@Homoran den hatte ich vorher schon mal gemacht
-
@Homoran seit gestern wieder das gleiche Problem, wenn auch etwas abgewandelt.
alle HM Geräte funktioniern und zeigen aktuelle states/Werte an.
Nur die virtualdevices (Heizungs/Thermostat/Fensterkontaktdirektverknüpfung) reagiert merkwürdig, da der aktuelle Sollwert und die Ventilstellung nicht aktualisieren. (Nur bei Neustart Rega Adapter)
IST Temperatur und Humidity aktualisieren.Hab mal ein Screenshot meiner Adaptereinstellung beigefügt. Ist der Port überhaupt richtig ???