NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
Gibt es eine Möglichkeit über den LanBus Adadpter auch in den Resol zu schreiben ?
Ich habe folgendes Problem :Bei den heissen Tagen ist mein Puffer schon Mittags voll und der Resol-Regler stopt dann die Pumpe. Damit geht aber die Anlage in Stagnation, und es wird über 150 °C heiß an den Solarmodulen.
Eine Möglichkeit ist jetzt , in der Nacht den Puffer runterzukühlen. Meine Idee wäre jetzt zu sehen, ob am nächsten Tag wieder die Sone scheint und dann die Pumpe nachts einzuschalten.
Dazu müsste ich aber über den Resol-Lan-Adapter die Pumpe einschalten können.
Ist das machbar ?Viele Grüße
-
Hi @Gargano
rein technisch gesprochen: Ja. Das ist möglich und grundsätzlich für die Zukunft auch in Planung. Leider sind die Entwicklungskapazitäten aktuelle sehr begrenzt - will sagen: kurzfristig kann ich da leider nichts für dich tun.
Da es der Anlage gar nicht gut tut, wenn sie kocht, kann ich dir nur den Rat geben vorsichtshalber zu kühlen.
Du könntest dir zum Beispiel damit behelfen, das du vorübergehend die Pumpe über eine WLAN Steckdose statt über die Resol schaltest. Kleines Script für die Logik und fertig. Das wäre zumindest ein gutes Provisorium.Viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee
Gut zu hören, daß es da eine Lösung geben wird.Leider benötigt die Pumpe auch ein PWM-Signal zur Drehzahlregelung. Ohne PWM-Signal läuft sie nicht.
Also die Zwischenlösung ist dann etwas aufwändiger.Für wann hast Du die Änderung eingeplant ?
Im Moment kann ich damit leben, Abends per Hand einzuschalten.
Viele Grüße -
@Grizzelbee Noch eine Frage :
Besteht eine dauernde Verbindung zwischen myvbus und dem Lan Adapter ?
Wenn die Instanz läuft komme ich nämlich mit keinem anderen Programm rein z.B. ServiceCenterFull.Viele Grüße
-
Für wann hast Du die Änderung eingeplant
Kann ich die nicht so genau sagen. Es gibt keine echte Roadmap. Ist ja alles Freizeit.
Ich würde mal grob sagen: Winter. Wir wollen erst einmal die aktuellen Funktionen (Auslesen der Resols) stabilisieren und ins stable Repo. Dann kommt der nächste Schritt.Besteht eine dauernde Verbindung zwischen myvbus und dem Lan Adapter ?
Wenn die Instanz läuft komme ich nämlich mit keinem anderen Programm rein z.B. ServiceCenterFull.Das kann ich ehrlich gesagt nicht 100%ig beantworten. Die Code Teile sind nicht von mir und wir setzen mit dem Adapter auf eine bestehende Lib auf. Da könnte ich mir schon vorstellen, das die Verbindung ständig offen gehalten wird - wir pollen ja auch in kurzen Abständen. Aber ich reiche die Frage mal weiter: @pdbjjens Kannst Du da mehr zu sagen?`
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Danke für die Antwort.
Winter ist auch ok. Ich wollte nur wissen , ob es sich lohnt die Zwischenlösung zu machen.
Der jetzige Zustand mit den hohen Temperaturen und viel Sonnenschein ist ja nicht mehr lange.
Ich habe gesehen, es gibt eine Urlaubs-Kühlfunktion im Resol, die werde ich während meines Urlaubs einschalten.Viele Grüße
-
@Gargano said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Wenn die Instanz läuft komme ich nämlich mit keinem anderen Programm rein z.B. ServiceCenterFull.
Ja, ist so. Die Verbindung zwischen Regler und Programm (RSC oder RPT oder in unserem Fall myvbus) für die Daten- und Parameterübertragung ist nur exklusiv nutzbar. Bei myvbus genügt es, den Adapter kurzfristig für die Zeit des Zugriffs mit RSC oder RPT zu stoppen.
-
@Gargano said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Damit geht aber die Anlage in Stagnation, und es wird über 150 °C heiß an den Solarmodulen.
Alternativ zur Abschaltung bietet der Resol Regler auch die Möglichkeit, den Speicher zu überhitzen. Die Funktion nennt sich Kollektorkühlung bzw. Systemkühlung. Damit kann man den Zeitpunkt der Überhitzung des Kollektors hinausschieben. Sollte bei zu kleinem Speicher und zu viel Sonne trotzdem eine (dann Not- ) Abschaltung erfolgen, kann man zusätzlich die Speicherkühlungsfunktion aktivieren (die Speicherkühlungsfunktion bietet zusätzlich die Möglichkeit, die nächtliche Auskühlung zu verstärken durch die Urlaubsfunktion, die Du ja schon gefunden hast). Ich habe die Systemkühlungsfunktion eingeschaltet. Das reicht bei mir aus, um eine Speicher- oder Kollektornotabschaltung ganzjährig zu vermeiden, so dass ich die Speicherkühlungsfunktion nicht benötige.
-
Hallo, ich hab das hier grade mit dem Adapter gefunden. Leider schmeißt mein ioBroker folgenden Fehler beim Versuch aus anderen Quelle zu installieren.
iobroker host.ioBroker-Debian Cannot install https://github.com/repo/ioBroker.gh/tarball/master: 1Kann mir da jemand helfen was ich falsch mache?
-
@Tipe1965
Hast Du die Installation wie oben im ersten Post dieses Threads beschrieben gemacht? D.h.
Unter iobroker - Adapter - "Installieren aus eigener url" klicken. github Katze
Unter "beliebig": https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.myvbus.git einfügen. -
Hat sich erledigt, lag am Rasp, musste alles erstmal Updaten danach ging es problemlos
-
Hallo,
bin ganz neu bei dem Thema iobroker. Bin ca, 1 Monat damit am arbeiten. Ich habe an der Heizung eine DeltaSol MX. Was benötige ich, um diese mit iobroker anzubinden. VBUS/LAN oder einen DL? Bin ja mehr als begeister von ioboker.Gruß
Joo -
@joojanta Hallo und herzlich willkommen bei iobroker.
Im einfachsten Fall genügt ein VBus/LAN oder auch ein KM2. Obwohl etwas teurer, würde ich ein KM2 empfehlen, das kann man auch per WLAN an iobroker anbinden weil man ja nicht immer ein LAN-Kabel in der Nähe der Solaranlage hat. Ein DL2 oder DL3 braucht man i.a. nicht, es sei denn man braucht ein lokales logging der Solardaten. Aber dafür hat man ja iobroker. -
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
VBus/LAN
Danke. Ich werde mir dann erst mal einen VBus/LAN Adapter besorgen. Ich bin ja froh dass es eine Möglichkeit gibt. Die Software von Resol ist ja nicht der bringer, die Hardware ist super, aber mit jedem Update fällt was sinnvolles weg. Wenn das jetzt mit iobroker gehen sollte, wäre ich mehr als glücklich:-)
-
Hallo,
ich versuche mich auch gerade am VBus-LAN-Adapter von Resol der an einer Viessman Vitosolic 200 SD4 hängt.
In der Instanz in IoBroker habe ich die Werte eingetragen, Anzeige wird "grün" - verbunden.
Allerdings in den Objekten wird mir nur das Objekt "Information" angezeigt, keine Werte/Daten.
Woran könnte es liegen bzw. wie könnte ich mich auf die Fehlersuche machen?
Danke
Gruß Rolf -
@RolfG Zeig mal Deine Einstellungen
-
@Gargano
Hier die Einstellungen, im Resol-Adapter habe ich nichts eingestellt, bekommt immer gleiche IP vom Router
-
@RolfG sagte in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
VBus-LAN-Adapter von Resol der an einer Viessman Vitosolic 200 SD4 hängt.
Hallo Rolf,
ich könnte mir vorstellen, dass es genau daran liegt. Bislang haben wir nur Erfahrungen mit Resol eigenen Geräten. Der Adapter setzt nämlich auf eine Library von Daniel Wippermann auf (dem Lead-Developer von Resol, wenn man Xing glauben schenken darf).Versuche bitte trotzdem folgendes: Bring den Adapter in den Debug-Modus (Tab: Instanzen, Expertenmodus, Log-Stufe von Info auf Debug stellen) und poste dann mal das komplette Debug-Log (gefiltert auf den Adapter) hier. Vielleicht steht da ja was hilfreiches drin.
viele Grüße
grizzelbee -
@RolfG Kommst Du mit dem Browser auf den Resol Adapter ?
Hast Du evtl. noch das Servicecenter Programm von Resol offen ?
Hast Du beim Vitosolic den VBUS aktiviert ? Der ist standardmässig inaktiv. Sollte unter Menü Experte zu finden sein
'Haustechnik Dialog '
Der VBus musste bei der Vitosolic 200 SD4 aktiviert werden. Normalerweise sollte das der Auslieferungszustand sein. Bei mir leider nicht.Mein Problem war dann noch, dass ich das Menü "Experte", in dem unter "Ausgänge" der Punkte Vbus steht nicht zu finden war.
Lösung: Bediencode 0200 eingeben.Das keine Objekte angelgt werden wird wohl daran liegen, daß diese erst beim erfolgreichen Lesen des LAN Adapters angelegt werden
-
Fehler gefunden. Danke zusammen!
@Grizzelbee
Debug-Modus konnte ich leider nicht aktivieren, es gibt dort keinen solchen Tab.
@Gargano
Vielen Dank für den Tipp mit der VBus-Aktivierung. Das war die Ursache.Jetzt sehe ich die Objekte auch und kann steuern