NEWS
[gelöst] HMIP-FROLL Kanal 3 & 4 Level in VIS
-
Hallo
Ich habe meinen ersten HMIP Rollladenaktor verbaut. HMIP-FROLL
In VIS benutze ich zur Darstellung "hqwidgets - Windows and shutter"
In der "Objekt-ID" habe ich bei den HM Rollladen Aktoren einen Kanal eingetragen, der den Level aneigte und gleichzeitig eine Bedienung ermöglichte.Beim HMIP-FROLL (BROLL) zeigt nur der Kanal 3 die wirkliche Behanghöhe an. Dieser kann aber nicht bedient werden.
Kanal 4 (oder 5 oder 6) dienen der Bedienung, zeigen aber nicht immer die resultierende wirkliche Behanghöhe an.Nun kann ich Kanal 3 für eine richtige optische Darstellung des Widgets eintragen, aber nicht bedienen. Oder ich nehme kanal 4, dann kann ich bedienen, die Darstellung stimmt aber nicht, sobald der Aktor über einen anderen Kanal oder einen verknüpften Taster bedient wird.
Hat da jemand eine Lösung?
-
-
@__nieIP__ sagte in HMIP-FROLL Kanal 3 & 4 Level in VIS:
Ich habe meinen ersten HMIP Rollladenaktor verbaut.
Hallo erstmal
das wurde aber auch Zeit
Leider gibt es noch keine wirkliche Lösung.
Man könnte zwei Widgets übereinanderlegen.Die Frage nach Widgets, die einen Datenpunkt steuern und einen anderen anzeigen kamen mit den Virtuellen Kanälen von HmIP immer wieder auf.
Was ich noch nicht versucht habe ist die Zusatzsteuerung (o.ä.) ganz unten in der Widgetkonfiguration zu nutzen
-
@paul53 danke für den Hinweis
Seit Version 3.0 des js-controllers können getrennte Status- und Kommando-Datenpunkte im Alias zusammengeführt werden: alias.id.write enthält die ID des Datenpunktes, der gesetzt wird, wenn der Alias geschrieben wird alias.id.read enthält die ID des Datenpunktes, der durch den Alias gespiegelt wird { _id: "alias.0.aliasName", common: { name: 'Test AliasC', type: 'number', role: 'state', min: -10, max: 10, alias: { id: { read: 'state.id.to.read.from', write: 'state.id.to.write.to' } read: 'val * 10 + 1', write: '(val - 1) / 10' } }, native: {}, type: 'state' }
Das wäre dann wohl der code, mit dem ich einen Alias erzeuge und dann auf 2 getrennte Datenpunkte für read / write verweise. Den Alias verwende ich in VIS.
Aber wo schreibe ich diesen code rein um ein Alias zu erzeugen?
-
Ich habe mir das aus verschiedenen Beiträgen zusammen gesucht. Letztlich ist es wohl nur an der unterschiedlichen Syntax des Beispiels und dem Editor im Admin / Objekte gescheitert.
Lösung:
Den Adapter "Manage Devices" und eine Instanz installieren.
In der linken Spalte des Admin den Tab "Geräte" einschalten
Über das + Zeichen ein neues eigenes Gerät hinzufügen.Das fertige Gerät (HMIP-FSM) Rolladen mit getrennten Datenpunkten zum Auslesen und setzen des LEVEL sieht bei mir dann so aus ...
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600792110975, "common": { "name": "DG-AZ-Roll-Ali.LEVEL", "role": "level.blind", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "hm-rpc.1.00115BE9945580.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.1.00115BE9945580.4.LEVEL" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.DG-AZ-Roll-Ali.LEVEL", "type": "state" }