Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. neuer Zigbee Stick - Devices neu pairen?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

neuer Zigbee Stick - Devices neu pairen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
zigbee adapter cc2531proxmox
5 Beiträge 3 Kommentatoren 656 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tomHH
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Zusammen,

    mir ist ein CC2531 kaputt gegangen, habe ihn ersetzt. Soweit läuft auch alles aber nach ungefähr zweit Tagen streikt der Stick. Fehlermeldung dass Port nicht geöffnet werden kann. Muss ich die Devices nun alle löschen und wieder neu pairen oder liegt der Fehler evtl. wo anders. Mein IoBroker läuft im Proxmox mit durchgereichtem USB, alles funktioniert eigentlich gut.

    Thomas

    Thomas BraunT AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T tomHH

      Hallo Zusammen,

      mir ist ein CC2531 kaputt gegangen, habe ihn ersetzt. Soweit läuft auch alles aber nach ungefähr zweit Tagen streikt der Stick. Fehlermeldung dass Port nicht geöffnet werden kann. Muss ich die Devices nun alle löschen und wieder neu pairen oder liegt der Fehler evtl. wo anders. Mein IoBroker läuft im Proxmox mit durchgereichtem USB, alles funktioniert eigentlich gut.

      Thomas

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @tomHH
      Die entsprechenden Meldungen aus dem log-file wären ggf. hilfreich.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @tomHH
        Die entsprechenden Meldungen aus dem log-file wären ggf. hilfreich.

        T Offline
        T Offline
        tomHH
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Thomas-Braun z.B.

        2020-09-19 10:05:06.043  - error: zigbee.0 (11215) Error on send command to 0x7cb03eaa00b1d547. Error: Error: Command 0x7cb03eaa00b1d547/3 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (SREQ '--> AF - dataRequest - {"dstaddr":17839,"destendpoint":3,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":83,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,123,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)'))
            at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:291:27)
            at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:24:58)
        

        Beim Reset:

        2020-09-19 20:33:49.522  - error: zigbee.0 (9493) Failed to start Zigbee
        2020-09-19 20:33:49.522  - error: zigbee.0 (9493) Error: SRSP - SYS - osalNvRead after 6000ms
            at Timeout.waiter.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35)
        2020-09-19 20:33:59.524  - info: zigbee.0 (9493) Try to reconnect. 1 attempts left
        2020-09-19 20:33:59.524  - info: zigbee.0 (9493) Starting Zigbee...
        2020-09-19 20:33:59.621  - error: zigbee.0 (9493) Failed to start Zigbee
        2020-09-19 20:33:59.621  - error: zigbee.0 (9493) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
            at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32)
            at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71
            at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12)
            at SerialPort.serialPort.open (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49)
            at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
            at binding.open.then.err (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12)
        

        Ein kompletter Neustart des Systems lässt den Stick wieder korrekt laufen, Zuordnungen sind aber lt. lsusb alle korrekt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tomHH

          Hallo Zusammen,

          mir ist ein CC2531 kaputt gegangen, habe ihn ersetzt. Soweit läuft auch alles aber nach ungefähr zweit Tagen streikt der Stick. Fehlermeldung dass Port nicht geöffnet werden kann. Muss ich die Devices nun alle löschen und wieder neu pairen oder liegt der Fehler evtl. wo anders. Mein IoBroker läuft im Proxmox mit durchgereichtem USB, alles funktioniert eigentlich gut.

          Thomas

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @tomHH sagte in neuer Zigbee Stick - Devices neu pairen?:

          Muss ich die Devices nun alle löschen und wieder neu pairen oder liegt der Fehler evtl. wo anders.

          Die Devices haben mit dem Port nichts zu tun. Sobald alles wieder läuft sollte es mit den Devices kein problem geben.

          Das der Port nicht zu öffnen ist kann passieren wenn der zigbee adapter neu startet - in diesem Fall wird manchmal der Port nicht sauber geschlossen. Wenn ein Neustart hilft dann ist das ein Hinweis darauf das das eine Ursache ist.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @tomHH sagte in neuer Zigbee Stick - Devices neu pairen?:

            Muss ich die Devices nun alle löschen und wieder neu pairen oder liegt der Fehler evtl. wo anders.

            Die Devices haben mit dem Port nichts zu tun. Sobald alles wieder läuft sollte es mit den Devices kein problem geben.

            Das der Port nicht zu öffnen ist kann passieren wenn der zigbee adapter neu startet - in diesem Fall wird manchmal der Port nicht sauber geschlossen. Wenn ein Neustart hilft dann ist das ein Hinweis darauf das das eine Ursache ist.

            A.

            T Offline
            T Offline
            tomHH
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @Asgothian Okay, werde ich mal im Auge behalten, Danke schon mal für dieInfo :-)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen


            Support us

            ioBroker
            Community Adapters
            Donate

            362

            Online

            32.5k

            Benutzer

            81.6k

            Themen

            1.3m

            Beiträge
            Community
            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0
            • Kategorien
            • Unreplied
            • Beliebt
            • GitHub
            • Docu
            • Hilfe