NEWS
UNSOLVED lupusec Adapter Fehler
-
@mucki , ich werde mir das am Wochenende einmal anschauen.
-
@Stuebi
Vielen Dank!Aber ich befürchte, ich stehe mit dem Problem alleine da.
Habe ja wie geschrieben den Adapter auf 1.2.3 runter gezogen. Damit hatte ich gestern um 19:57 das gleiche Problem (alle 10 Sekunden Neustarts mit Piepen / alle 3 LEDs an).
Da ich zu Hause war konnte ich einige Tests machen:
a) Netzstecker raus und Akku aus -> Netzstecker wieder rein -> XT2 startet immer noch alle 10 Sekunden neu
b) Netzwerkstecker raus -> Piepen hört auf (und damit wohl die Neustarts)
c) XT2 vom Switch abgesteckt und mit neuem Netzwerkkabel direkt in die FritzBox angeschlossen -> Neustarts/Piepen fangen wieder an
d) Lupusec Instanz im iObroker angehalten -> weiterhin Neustarts/Piepen
e) In der Fritzbox den Internetzugriff für die XT2 gesperrt -> weiterhin Neustarts/PiepenNach einer guten halben Stunde war das Problem wie durch Geisterhand ohne zutun vorbei und die XT2 war wieder ansprechbar als wäre nie etwas gewesen.
Diese halbe Stunde mit den Neustarts habe ich jetzt zu verschiedenen Uhrzeiten täglich und ich weiß nicht, wo ich noch suchen sollte.
Muss die XT2 wohl einschicken und überprüfen lassen (in der Hoffnung, dass es doch ein Hardwaredefekt ist und nichts mit meinem Netzwerk zu tun hat).
VG
-
@mucki , ich würde mit der Lupusec Hoteline sprechen. Auf die Alarmanlage möchte man sich ja verlassen können. Vielleicht ist ja nur das Netzteil defekt?
-
@Stuebi
Ja, mit der LUPUSEC Hotline stehe ich im Kontakt.
Die können sich leider auch keinen Reim auf die Fehlerbeschreibung machen und haben ein RMA angeboten.Wundere mich halt nur sehr, dass die Neustarts mit ziehen des Netzwerkkabels sofort aufhören.
-
@Stuebi
Auch wenn es mittlerweile vollkommen OT ist:Es ist wie verhext. Die XT2 war jetzt schon bei Lupusec, wo sie 4 Tage „angeschlossen“ wurde und in dieser Zeit durchlief.
Wieder zu Hause bei mir angeschlossen startet die XT2 wieder ca. alle 2 Tage neu.
Wenn ich in einer solchen Neustartphase das Netzwerkkabel von der Fritzbox zum Fritz Repeater ziehe, hören die Neustarts dann witzigerweise auf.Keine Ahnung was man da noch versuchen soll... Bisher:
- XT2 neu aufgesetzt
- Hausverteiler Switch abgesteckt
- Von der Fritzbox nur die notwendigsten Netzwerkgeräte mit Kabel versorgt
- Wireshark Mitschnitt
Sehr sehr eigenartig. Aber auch ein wenig befremdlich. Die XT2 ist das einzige Geräte mit Netzwerkschnittstellen, welches ein Problem verursacht. Dass eine Alarmzentrale ohne vernünftigen Grund im Sekundentakt neu startet ist für mich auch ein absolutes No Go...
Muss wohl auf was Vernünftiges umsatteln.
-
Hat hier zufällig jemand in der Geräte Integration der XT2 ein oder mehrere Nuki Bridges hinterlegt und hat sich bei euch die Nuki Bridge auf Firmware 2.7 aktualisiert?
Habe da so einen Verdacht...
-
@mucki , sobald ich zuhause bin, schaue ich welche Version meine Nuki Bridge hat.
-
@mucki, ich habe auch eine Nuki Bridge in der XT2 hinterlegt. Funktioniert bei mir fehlerfrei. Ich habe auch die Firmware Version 2.7. installiert.
Entferne die Bridge doch aus der X2 für eine Weile. -
@Stuebi
Vielen Dank fürs Nachschauen.Ich habe Nuki morgens am 15.09. aus der Geräte Integration entfernt und seit dem hatte ich keinen weiteren Neustart. Ich möchte nicht den Tag vor dem Abend loben, aber so lange hat meine XT2 ohne Neustarts schon lange nicht mehr ausgehalten.
Ich habe allerdings zwei Nuki Bridges (jeweils mit Firmware 2.7) im Einsatz. Beide sind seit einer langen Zeit unverändert in der XT2 hinterlegt gewesen, was in der Vergangenheit problemlos funktioniert hat.
Wenn meine XT2 ohne Nuki weiterhin stabil läuft, dann hat sich wohl die Nuki Integration für mich erledigt (und damit wohl auch bald die XT2 )
-
@Stuebi
Lupus hat mir schon mal bestätigt, dass es wohl ein Problem mit der „neuen“ Bridge Firmware gibt. Allerdings in der Form, dass zwei Schlösser an einer Bridge Probleme verursachen.
In ein paar Wochen merken Sie dann vielleicht auch, dass inzwischen zwei Bridges an der XT2 ein NoGo geworden ist.Für was macht Nuki eigentlich die Betaphasen?
-
Hallo,
ich habe zwei Lupus Bewegungsmelder über die XT2+ angebunden (einmal den PIR V2 und einmal den 360 Grad).Bei beiden bekomme ich iobroker aber keinen State o.ä. angezeigt, wenn eine Bewegung erkannt wurde. Die folgenden Objekte bekomme ich angezeigt:
Wird dieser Status von der XT2+ nicht geliefert? Oder kann der Adapter das nicht?
Viele Grüße
Jan -
@centrofly , hast Du noch andere Bewegungsmelder? Ich weisse, dass die Bewegungsmelder etwas zeitversetzt reagieren. Werden die anderen Werte der beiden Bewegungsmelder angezeigt und ändern sich?
-
@Stuebi: Andere Bewegungsmelder habe ich leider nicht. Die anderen Werte (bspw. RSSI) ändern sich.
Vielleicht ist es auch ein Missverständnis, in welchem State würde denn etwas geändert werden, falls eine Bewegung erkannt wird? Ich finde gar kein State aufgelistet, der von der Bezeichnung her passen würde...?
-
erstmal großes lob für die entwicklung des adapters mit allem drum und dran. ich nutze diesen seit über einem jahr mehr oder weniger störungsfrei mit einer xt2+, dem yahka-adapter sowie einer hue bridge.
jetzt habe ich meine bestehende installation mit einem nuki erweitert. dieses ist über die nuki-bridge direkt in der xt2+ eingebunden.
ich betreibe den iobroker auf einer synology ds918+ in einem docker-container. die xt2+ ist mit der neuesten firmware 0.0.3.4, das nuki mit der aktuellen v. 2.9.10 und die hue-bridge mit v. 1943082030 ausgestattet.seit kurzem habe ich mit der lupusec-adapter-version 1.2.9 immer wieder verbindungsabbrüche und das polling wird angepasst, die xt2+ wird wohl mit anfragen bombardiert und verweigert dann den dienst, ich kann somit weder über den yahka noch über app, noch über die ip direkt auf die lupus zugreifen.
zugriff erhalte ich erst wieder wenn ich den adapter deaktiviere, die xt2+ spannungslos mache, die batterie abschalte und neu starte.
die installation einer beta-version (bis einschl. 1.3.2) schafft leider auch keine abhilfe (s. screenshot).ich weiß langsam echt nicht mehr wo ich noch suchen soll, vielleicht hast du den entscheidenden tip parat? ich würde die genannte konstellation schon gerne so weiter nutzen da ich der vodafone ds-lite thematik damit aus dem weg gehen kann da die syno ipv6 beherrscht.
gerne bin ich auch behilflich, im rahmen meines technischen verständnisses und möglichkeiten, bei der fehlersuche unterstützung zu leisten.
grüße norman
-
@reeko , du kannst einmal folgendes versuchen:
Gehe in ioBroker auf den Objekte Reiter. Nun aktivierst Du oben den Expertenmodus über das kleine Icon (Mänchen).
Suche nach dem Objektsystem.adapter.lupusec
. Rechts gehst Du auf den Stift und dann auf den Reiter Nativ. Dort gibt es den Eintrag alarm_polltime. Bei mir steht da 1. Den kannst Du jetzt einmal auf 5 Sek. setzen und speichern. Unter Umständen musst Du anschließend unter Instanzen für den Lupusec Adapter nochmals das Passwort für die Alarmanlage eingeben.
Wenn das nicht hilft, dann gehst Du nochmals in den Nativ Bereich und setzt den Wert für alarm_tokentimeout einmal 10 Sekunden und die alarm_polltime wieder auf 1 oder 2.Was mich aber noch interessiert. Was passiert wenn Du bei der Alarmanlage keinen Neustart durchführst und nur den Adapter neu startetst?
-
ich habe es eben mal kurz ausprobiert - scheinbar leider ohne besserung, die anlage war binnen kürzester zeit nicht mehr erreichbar, eine de- und aktivierung des adapters bringt leider auch nichts. die zentrale lässt sich immerhin anpingen, mehr aber auch nicht.
gestern hatte ich den fall, dass sie nach abschaltung des adapters nach einer gewissen zeit wieder erreichbar war.
ich kann unter der woche abends schlecht testen, da der technikraum unweit der kinderzimmer ist und bei einem versehentlichen alarm der haussegen schief hinge. bleibe aber am ball und halte dich auf dem laufenden
-
@reeko , du musst die Alarmanlage nicht reseten. Es reicht wenn du die ioBroker Lupusec Inszanz für 5 min stoppst.
Ich bin dabei eine Lösung für dein Problem zu finden. Eine Sache habe ich schon entdeckt, die ich korrigieren wede. -
@reeko , ich habe jetzt eine größere Änderung vorgenommen. Ich hoffe das hebt Dein Problem. Dafür lade bitte einmal über GitHub die Lupusec Adapter Version 1.3.3-beta-1. Wie das geht steht hier.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!Was habe ich geändert:
- Die Logik falls die Lupusec Alaramanlage eine Fehler beim Abfragen der Werte zurückgibt.
- Du kann jetzt im Expertenmodus die Werte zum Pollen anpassen. Wenn Du immer noch den Fehler erhältst stelle den Wert "Polltime in sec" einmal auf 5 Sekunden oder höher.
-
@stuebi , ich habe den adapter soeben aktualisiert - leider mit demselben ergebnis. ebenso habe ich die pollingzeit sowie die zeit bis der token erneuert wird erhöht, ohne erfolg. deaktiviere ich den adapter habe ich sofort wieder zugriff auf die zentrale. wenn ich dir noch daten zur verfügung stellen kann oder du dich z.b. per teamviewer aufschalten möchtest helfe ich gerne
edit: ich habe den adapter jetzt schon über 15min manuell deaktiviert - die xt2+ ist nach wie vor nicht ansprechbar, den yahka habe ich nur kurz zum zweck des zeitstempels neu gestartet
-
@reeko , was steht jetzt bei Dir in Expertenmodus bei den Werten "Polltime" und "Token Renew Time"?
Trage einmal bei Beiden Feldern 1 ein, oder bei Polltime 2 und bei Token Renew Time 1.- Beendet sich der Adapter von Alleine oder hast Du diesen beendet?
- Seit wann tritt der Fehler auf? Gibt es einen Auslöser wie z.B. Änderungen am Netzwerk, neue Lupusec Firmware, Änderungen an ioBroker z.B. js-controller, ...?