NEWS
Lovelace - Entitäten aus KNX-Adapter erkennen?
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich in lovelace, komme aber nicht wirklich voran.
Ich habe das ganze Haus in KNX selbst programmiert, in iobroker mit Blockly einige Dinge weiter automatisiert und verbessert. Das alles war gegen die lovelace-Einrichtung ehrlich gesagt ein Kinderspiel.
Würde mir die Visualisierung auf Grund des Designs, der Möglichkeiten und des responsiven Designs nicht so gut gefallen - ich hätte es schon lange in die Ecke gedonnert und mir etwas anderes gesucht.
Leider finde ich kaum eine gescheite Grundlagen-Dokumentation, die einem Anfänger in lovelace Schritt für Schritt in den einfachsten Dingen hilft.
Benzinpreise und Landkarten interessieren mich noch nicht mal, aber Licht dimmen, Rollläden ordentlich bedienen und Betriebsarten für einzelne RTR wählen wäre schon nett, scheint mir aber fast unmöglich.
Wenn ich diese Anleitung lese (https://forum.iobroker.net/post/474173), müsste nach der Zuordnung von Räumen und Funktionen die Entität automatisch erstellt werden.
Die beiden Bilder zeigen, wie es aktuell in iobroker aussieht.
Was muss ich machen, um wenigstens diese eine Lampe in lovelace dimmen und schalten zu können? Irgendetwas stimmt doch da nicht.
Viele Grüße
-
@YellowFlash Hi, wie ich sehe, verwendest du den Geräte Adapter. Da muss ich passen, allerdings könntest du die Datenpunkte ja manuell in Lovelace integrieren. Dazu wie folgt vorgehen.
Im Datenpunkt auf das Schlüsselsymbol klicken:
Dann im Reiter Lovelace Aktivieren, einen Typ auswählen und einen eindeutigen Namen vergeben.
Ist das erledigt, in Lovelace auf Benutzeroberfläche Konfigurieren klicken
Dann auf nicht verwendete Entititäten und dort den eben angelegten Datenpunkt auswählen und mit + weitermachen.
Dann schlägt er dir einen Datenpunkttyp vor in meinem Fall dimmer den fügst du hinzu. So mache ich es und der Aufwand hält sich in Grenzen.Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, möglicherweise findet sich ja auch jemand der eine noch einfachere Lösung zu bieten hat.
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX Danke für die Hilfe.
Ich habe bisher auch mit einzelnen Entitäten gabastelt. Wenn ich @Garfonso aber richtig verstanden habe, soll sich lovelace die Entitäten selbst zusammenbauen. Gerade wenn ein Gerät aus mehreren Entitäten besteht, was bei RTR, Rollladen und Dimmer der Fall ist, soll der automatische Weg der bessere sein - wenn er denn funktioniert.
Für einfache Schalter (Licht an / aus) ist das egal.
Viele Grüße -
@YellowFlash
Hi,also bei KNX empfehle ich ganz stark für die Geräte tatsächlich mit dem devices Adapter (also der "Geräte-Tab" im Admin, von dem du auch den Screenshot hast) aliases hinzuzufügen. Denn die Struktur kann bei KNX ja beliebig sein und da blickt der KNX Adapter schon oft genug nicht durch welche GAs nun als Status/Schalten zusammen gehören, da kann der type-detector nicht gut mit umgehen....
Daher empfehle ich im Geräte-Tab mit + jeweils Geräte anzulegen (die kommen dann in alias.0.* hin, da kannst du auch mit Ordnern eine Struktur anlegen. Auf lange Sicht zahlt sich das sehr aus, wenn du z.B. mal was an den GA Namen ändern musst -> wenn du dann konsequent in ioBroker den Alias genommen hast, musst du da nur die GA umbiegen auf die der alias zeigt und alles ist gut). Wenn du das machst, solltest du den ursprünglichen Datenpunkten (also knx.0.*) Raum & Funktion wieder entfernen und die beim alias vergeben.
Du siehst ja in deinem Screenshot auch, dass es das Gerät "Büro Arbeitslicht" zweimal gibt, einmal als "light" (was dann nur an/aus hat) und einmal als "dimmer" (wo aber an/aus fehlt, weshalb lovelace das aktuell nicht mag). Wenn du über die Alias-Funktion beides in ein Gerät zusammen führst, wird es besser gehen.
-
@Garfonso
Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe es heute versucht - und bin leider wieder gescheitert.- bei den Objekten die Raum- und Funktionszuordnungen entfernt
- Gerät gebaut
- Lovelace-Adapter neu gestartet
Ich habe zwei Probleme.
- Ich bekomme in der Gerätedefinition des Dimmers die On-Set-GA nicht gespeichert. Ich trage sie ein und nach dem Speichern ist sie wieder weg. Alle Details an der GA habe ich schon nachgesehen (boolean, write, role=switch.light). Passt eigentlich alles. Aber ich bekomme es nicht gespeichert.
- Das Gerät wird mir in lovelace nicht angezeigt.
-
@YellowFlash
Bei ON_ACTUAL sollte die StatusGA rein, sieht etwas nach Schalten aus?
Das ist das einzige, was mir da noch auffällt... ist ja echt komisch...Ich schieb mal den Dimmer ohne an/aus weiter hoch auf der Liste. Aber wann ich dazu komme, weiß ich leider noch nicht genau...
-
@Garfonso @YellowFlash
Ok, hab es jetzt mal implementiert, dass dimmer auch ohne ON_SET akzeptiert wird (und dann über den dimmer an/aus geschaltet wird -> nachteil: beim Anschalten setzt er immer auf max level). Teste bitte einmalGarfonso/iobroker.lovelace#dev
(als URL bei "aus beliebiger URL istalliere"). -
@Garfonso said in Lovelace - Entitäten aus KNX-Adapter erkennen?:
Teste bitte einmal
Garfonso/iobroker.lovelace#dev
(als URL bei "aus beliebiger URL istalliere").Sry, ich habe lovelace inzwischen aus ioBroker deinstalliert. Alle für mich grundlegenden Funktionen waren mit meinem Setup gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Wenn ich über 2 Wochen mit Recherche, testen und probieren benötige, ohne ein laufendes System zu bekommen, dann ärgere ich mich da nicht länger drüber, sondern ersetze es.
Ich bin inzwischen mit Smartvisu sehr zufrieden. Es funktioniert nahezu auf Anhieb wie es soll. Kleinigkeiten muss ich noch ausbessern, aber es ist um Längen weniger frustbehaftet als lovelace und in der gleichen Zeit bin ich zu deutlich besseren und brauchbaren Ergebnissen bekommen.