Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Manuelle Eingabe über VIS

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Manuelle Eingabe über VIS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      blinderengel last edited by

ich habe da eine Herrausvorderung, ich habe eine Öltank und möchte keine Sensoren "platt gesprochen" reinwerfen oder drauflegen ( Ultraschall habe ich getestet, hat nicht geklappt ). Long Story short. Also scheibe ich das schön im Excel auf.....

Jetzt meine Frage, kann über VIS eine eingabe machen das ich hier die werte in eine DB schreiben kann? wenn ja wie ?
      Ich hätte gerne ein eingabe wo das Datum steht um ich die literzahl angebe die ich am Öltank ablese und ein fenster wo ich eingeben kann wann ich getankt habe und wieviel wieder drin ist.
      Daraus kann man ja dann die verscheidenen berechnungen auf Monat und Jahr machen.

Ach was natürlich super wäre wenn ich bei der Eingabe wenn ich tanke den preis mit angeben kann.

vieleicht könnt ihr mir helfen und einer hat sowas schon mal gebaut 😉

vielen dank

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @blinderengel last edited by

@blinderengel

Input Widget

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          blinderengel @sigi234 last edited by

@sigi234
          Das hatte ich gefunden, ich tue mich ein wenig schwer mit dem Scripting.
          Ich habe zwei Datenpunkte angelegt, einmal Tanken ( in Liter ) und einmal Verbrauch ( in Liter ).
          Was nehme ich da am besten für in Tool ( für Anfänger ) bitte, ich habe gesehen da gibt es eines integriert oder node red.

danke

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Feuersturm
            Feuersturm @blinderengel last edited by

@blinderengel Hi, um ins Logging einzusteigen würde ich den History Adapter installieren. Die Daten werden dann in einem ausgewählten Verzeichnis gespeichert. Die Daten kannst du dann z.B. mit dem Adapter Flot grafisch darstellen.
            Hier findest du eine genauere Beschreibung https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md

Wenn es dann im nächsten Schritt eine echte Datenbank werden soll musst du dir eine externe SQL oder Influx Datenbank einrichten. Mit den entsprechenden Adaptern (SQL Protokollierung bzw. Logging data with InfluxDB) kannst du dann auch deine Datenpunkte in die entsprechende Datenbank schreiben.

• B
              blinderengel @Feuersturm last edited by

danke teste es heute mal, habe ich die Möglichkeit den Altbestand nachzutragen und wenn ja wie, da ich dies auf Papier habe und das über die letzten Jahre.

• Feuersturm
                Feuersturm @blinderengel last edited by

@blinderengel Ich selber habe den History Adapter schon seit langer Zeit nicht mehr im Einsatz, aber da es eine einfach "Textdatei" ist sollte es kein Problem sein deine alten Werte nachzutragen. Lass dir ein paar Punkte loggen und schau dir das Format in der Datei an.
                Deine alten Werte fügst du einfach vor den aktuellen Werten im richtigen Format ein und schon solltest du alle Werte in deinem Logging Adapter haben.

• B

also Ich habe die Dateien gefunden, unter history.0 wird für jeden Tag ein Ordner angelegt und hier schreiben dann alle Objekte rein.
                  Für mein Verständnis müsste ich dann für alle tage / Jahre einen Ordner anlegen mit den Daten oder ?
                  und frage zwei wenn ich die Dateien im JSON File anpasse kann mir vielleicht einer erklären wie sich die TS ( Zahl zusammenstellt ) ?
                  mal ein Beispiel von heute:
                  TS: 1599986795025
                  TS: 1599986797638 ( auch heute kurz vor der unteren Zeit )
                  TS: 1599987133712 ( Eintrag ca 10:50 plus minus )

ich sehe hier keine Zeit oder Datum drin ...

vielen dank

• Feuersturm
                    Feuersturm @blinderengel last edited by Feuersturm

@blinderengel sagte in Manuelle Eingabe über VIS:

ich sehe hier keine Zeit oder Datum drin

Ich bin gerade unterwegs, daher nur eine kurze Antwort
                    Das ist ein unix Zeitstempel. Such einfach mal bei google danach. Dort gibt es viele Seiten mit Umrechnern.
                    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der zeitstempel bei iobroker 3 stellen länger als normal, da iobroker auch die Millisekunden mit ausgibt im timestamp. Lass bei den Seiten mit den umrechnern einfach die letzten 3 Stellen weg dann wird es passen.

• B

sehr geil danke, dann kann ich ja mal versuchen ob ich in ein JSON file mehrer Tage reinbekomme ;).
                      ich sage Bescheid ob es geklappt hat

• B
                        blinderengel @blinderengel last edited by

das hatte geklappt und sogar alles in einem File.

Mein Problem ist allerdings ich komme nur 2 Jahre zurück, gibt es eine Option dies Aufzuheben ?
                        Oder habt ihr eine Idee dies anders Aufzubauen.
                        Und vielleicht wie ich aus den Historischen Daten einen Jahresverbrauch hinbekomme.
                        Das vielleicht noch angereichert mit der Summe die ich bezahlt habe und den Schnittwert.
                        vielen dank

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

864

31.8k
                        Users

79.9k
                        Topics

1.3m
                        vis
                        3
                        10
                        1200
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo