NEWS
ZigBee Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor gesucht
-
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen ZigBee (Windows PC mit ConBee II) Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor.
Ein Sensor soll draußen befestigt werden (recht wettergeschützt unter einer Fensterbank) und 2 Sensoren im Haus.
Am liebsten wäre es mir, wenn man die Werte auch über längere Zeit aufzeichnen könnte, um den Trend zu erfassen.Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
-
Ich nutz "den Standard", i.e. den Sensor von Aquara.
Der ist zwar nicht als Aussensensor spezifiziert, ich hab aber einen in Schweden unter dem Dachüberstand - ohne Probleme.
https://www.amazon.de/Temperature-Humidity-Sensor-Wireless-Xiaomi/dp/B07N2LLQF1/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7GHCAA6I6KTW&dchild=1&keywords=zigbee+temperatur+und+feuchtigkeitssensor&qid=1599021548&sprefix=zigbee+tempera%2Caps%2C160&sr=8-4-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzTFVKSlZIOE5FV0tMJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDY2MTY3M0dRNUJQRzFFWUhVVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzc1MzMyM0M2UFc3TFo5VlpJNiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=Für innen nutz ich den auch, es gibt aber eine schöne alternative:
https://www.amazon.de/Gateway-Hausautomationsszene-Sicherheitsalarm-Kit-PIR-Tür-Fenstertemperatur-Luftfeuchtigkeitssensor/dp/B083J75QGJ/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7GHCAA6I6KTW&dchild=1&keywords=zigbee+temperatur+und+feuchtigkeitssensor&qid=1599021548&sprefix=zigbee+tempera%2Caps%2C160&sr=8-11Beide bekommst du auch direkt aus China für weniger Geld, ggf. aber mit Zollrisiko.
A.
-
@Asgothian sagte in ZigBee Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor gesucht:
Ich nutz "den Standard", i.e. den Sensor von Aquara.
Der ist zwar nicht als Aussensensor spezifiziert, ich hab aber einen in Schweden unter dem Dachüberstand - ohne Probleme.
https://www.amazon.de/Temperature-Humidity-Sensor-Wireless-Xiaomi/dp/B07N2LLQF1/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7GHCAA6I6KTW&dchild=1&keywords=zigbee+temperatur+und+feuchtigkeitssensor&qid=1599021548&sprefix=zigbee+tempera%2Caps%2C160&sr=8-4-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzTFVKSlZIOE5FV0tMJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDY2MTY3M0dRNUJQRzFFWUhVVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzc1MzMyM0M2UFc3TFo5VlpJNiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=Für innen nutz ich den auch, es gibt aber eine schöne alternative:
https://www.amazon.de/Gateway-Hausautomationsszene-Sicherheitsalarm-Kit-PIR-Tür-Fenstertemperatur-Luftfeuchtigkeitssensor/dp/B083J75QGJ/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7GHCAA6I6KTW&dchild=1&keywords=zigbee+temperatur+und+feuchtigkeitssensor&qid=1599021548&sprefix=zigbee+tempera%2Caps%2C160&sr=8-11Beide bekommst du auch direkt aus China für weniger Geld, ggf. aber mit Zollrisiko.
A.
Den zweiten, „schöneren“ habe ich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden. Er liefert die Daten zuverlässig an den Zigbee / ioBroker. Habe ihn nun auch schon wenige Monate 24/7 im Einsatz und Batterie hält. Lediglich die Blickwinkelstabilität könnte besser sein, aber dennoch ist es bei weitestem das schickste Teil, das ich gefunden habe.
-
@Bostil sagte in ZigBee Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor gesucht:
Lediglich die Blickwinkelstabilität könnte besser sein, aber dennoch ist es bei weitestem das schickste Teil, das ich gefunden habe.
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
In der aktuellen deconz version wird der auch unterstützt, so das der vom TE gewünschte Einsatz auch geht.
A.
-
Danke für eure Vorschläge
Ich habe mir jetzt mal zum testen ein paar Aquara Sensoren (allerdings die 'viereckige' Variante für Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck) und ein paar von den runden mit Display (in meinem Fall von Blitzwolf, sehen aber so aus, als werden die nur gelabelt).
Verbunden ist das Ganze mit einem Conbee 2.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Aquara Sensoren nach einer Weile nur noch sporadisch senden.
Da kommt dann mal für 1h oder mehr kein Signal mehr (die deCONZ Software zeigt ja 'Last Seen' an).Ich habe auch den Eindruck, dass die Aquara Sensoren nach einem Neustart der deCONZ Software sich häufiger melden und erst nach einigen Stunden wird es immer seltener.
An der Entfernung zum Conbee 2 wird es nicht liegen, denn ein Sensor hat direkten Sichtkontakt mit dem Conbee 2 Stick und ist nur 1m entfernt, auch der meldet sich hin und wieder nur selten.
Das Ganze hat auch nicht wirklich eine Regelmäßigkeit. Mal melden sich die am weit entferntesten Sensoren nur selten, dann mal die, welche viel näher am Stick sind.Zu den Blitzwolf Sensoren kann ich noch nicht viel sagen, die habe ich erst seit heute, bisher melden die sich aber sehr zuverlässig (einer ist ca. 1,5m vom Stick entfernt, der andere ca. 6m mit 2 Wänden dazwischen).
Zu meinem Aufbau:
Momentan bin ich mit dem Conbee 2 noch experimentieren und möchte auf kurz oder lang meine Hue Bridge ersetzen, das heißt: es laufen aktuell 2 ZigBee Bridges (Hue Kanal 15, Conbee Kanal 25).
Beim Conbee habe ich zur Zeit 5x Aquara Sensoren, 2x Blitzwolf Sensoren und eine Innr SP 120 Steckdose.Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, dass die sich so lange nicht melden?
-
@Thirteen37 Zu den Aquara Sensoren kann ich sagen da ich den Status tracke, da diese bei Wertänderung zuverlässig senden.
Bedeutet im Klartext nimm sie mal fix für 5 Sek in die Hand und du wirst ein Update bekommen.
Eisfach ginge natürlich auch.
Bedeutet im Umkehrschluss aber auch das wie bei mir im Wohnraum wenn sich die Temp nicht ändert wird etwa alle 50-60 Minuten gesendet. So jedenfalls meine Beobachtungen bis jetzt. -
Ahh Danke für die Info, das werde ich mal ausprobieren und berichte dann, ob es mir geholfen hat
-
@Thirteen37 sagte:
woran das liegen könnte, dass die sich so lange nicht melden?
@Aqara.com sagt in [FAQ]
If the temperature humidity and atmospheric pressure varies a bit only, data will be reported once an hour. If the temperature variation exceeds 0.5℃, the humidity variation exceeds 6% and the atmospheric pressure is no less than 25Pa, data will be reported instantly.