Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Datei downloaden, verändern und wieder zum Download stellen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    996

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Datei downloaden, verändern und wieder zum Download stellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
11 Beiträge 3 Kommentatoren 389 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mitch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

ich habe ein Problem, was sich vermutlich gut mit Node-Red lösen lässt. Ich habe eine ICS-Datei, die ich ändern möchte, um sie dann in den ICAL-Adapter hereinzuladen.

Es geht um diese URL mit Feiertagen:
    http://i.cal.to/ical/52/hessen/feiertage/38f9ffe3.91670e03-2f2abf0c.ics

Leider steht in Summary nur der betreffende Feiertag drin. Jetzt möchte ich mit Node-Red die Datei herunterladen, anschliessend die betreffende Summary-Zeile um das Wort Feiertag ergänzen (davor oder dahinter) und anschliessend über den ioBroker Webserver wieder zum download stellen.

Anschliessend möchte ich diese, neue URL dann in den ICAL-Adapter reinladen. Üb er Events kann ich nun sauber die einzelnen Feiertage über das Suchwort erkennen und auf true stellen, was dann der Adapter wieder kann.

Geht da mit node-red? Ich hate schon http-Request und File out erstellt, aber am Ende habe ich kein File.

Gruss,
    Mitch

HomoranH mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Mitch

Hi,

ich habe ein Problem, was sich vermutlich gut mit Node-Red lösen lässt. Ich habe eine ICS-Datei, die ich ändern möchte, um sie dann in den ICAL-Adapter hereinzuladen.

Leider steht in Summary nur der betreffende Feiertag drin. Jetzt möchte ich mit Node-Red die Datei herunterladen, anschliessend die betreffende Summary-Zeile um das Wort Feiertag ergänzen (davor oder dahinter) und anschliessend über den ioBroker Webserver wieder zum download stellen.

Anschliessend möchte ich diese, neue URL dann in den ICAL-Adapter reinladen. Üb er Events kann ich nun sauber die einzelnen Feiertage über das Suchwort erkennen und auf true stellen, was dann der Adapter wieder kann.

Geht da mit node-red? Ich hate schon http-Request und File out erstellt, aber am Ende habe ich kein File.

Gruss,
      Mitch

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@Mitch warum nimmst du nicht den Feiertage Adapter?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@Mitch warum nimmst du nicht den Feiertage Adapter?

M Offline
        M Offline
        Mitch

@Homoran Das ist auch eine Möglichkeit. Wen ich keine Möglichkeit per Node-Red finde, werde ich das tun. Der Vorteil für mich ist, dass dies Grundlage für eine Alex-Weckersteuerung werden soll. Da der ICAL-Adapter einfach Events zählt, brauche ich nur gegen das eine Feld prüfen.

Aufgrund deines Tips habe ich auch den Schulferien Adapter gefunden. Mal schauen, was der so kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Mitch

Ich gebe Du, die Adapter sind besser und ich werde deine Idee umsetzen.

Trotzdedm würde ich gerne wissen, wie man mit Node-Red ein solchen Szenario umsetzt. Wer so etwas schonmal gemacht hat, kann ja edinfach mal ein Flow-Screenshot posten.

Danke @Homoran

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mitch

Hi,

Gruss,
            Mitch

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active

@Mitch Zum einen gibts es in Node-Red einen Adapter mit dem Du die ICAL Events managen kannst.

Der file-Node funktioniert auch einwandfrei. Schau mal in Dein Debug Fenster ob da eine Fehlermeldung auftaucht. Beachte, dass Du wenn Du nodeRed unter iobroker nutzt - Du auch mit dem user iobroker arbeitest und dieser natürlich die Rechte im Dateisystem benötigt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
            • mickymM mickym

@Mitch Zum einen gibts es in Node-Red einen Adapter mit dem Du die ICAL Events managen kannst.

Der file-Node funktioniert auch einwandfrei. Schau mal in Dein Debug Fenster ob da eine Fehlermeldung auftaucht. Beachte, dass Du wenn Du nodeRed unter iobroker nutzt - Du auch mit dem user iobroker arbeitest und dieser natürlich die Rechte im Dateisystem benötigt.

M Offline
              M Offline
              Mitch

@mickym irgendwie kommt in meinem Debig Fenster nichts an. Wäre es möglich ein Screen von einem Flow zu posten?

Dann kann ich mal schauen, wo der Fehler liegt.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Mitch

@mickym irgendwie kommt in meinem Debig Fenster nichts an. Wäre es möglich ein Screen von einem Flow zu posten?

Dann kann ich mal schauen, wo der Fehler liegt.

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von mickym

@Mitch screen.png

In dem Inject Node - ist nur ein String.

Du musst aber die Berechtigung für den Public Folder ändern damit da jeder reinschreiben kann.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                • mickymM mickym

@Mitch screen.png

In dem Inject Node - ist nur ein String.

Du musst aber die Berechtigung für den Public Folder ändern damit da jeder reinschreiben kann.

M Offline
                  M Offline
                  Mitch
                  schrieb am zuletzt editiert von Mitch

@mickym Ich habe das jetzt mal nachgestellt, aber ohne Erfolg. Ich habe es so ähnlich gebaut, mit dem Unterschied, das ich den Pfad /homer/iobroker/test.txt gewählt habe. Mir erschein das logisch,. da ja node-red unter dem iobroker-User arbeitet (stand weiter oben).

Aber die Datei wird nicht erstellt.Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG

0
                  • M Mitch

@mickym Ich habe das jetzt mal nachgestellt, aber ohne Erfolg. Ich habe es so ähnlich gebaut, mit dem Unterschied, das ich den Pfad /homer/iobroker/test.txt gewählt habe. Mir erschein das logisch,. da ja node-red unter dem iobroker-User arbeitet (stand weiter oben).

Aber die Datei wird nicht erstellt.Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@Mitch said in Datei downloaden, verändern und wieder zum Download stellen:

/homer/iobroker/test.txt

Nun wenn Du keine Fehlermeldung in Deinem Debug-Fenster findest - bin ich da echt ratlos. Ich habe das auch mit dem Home-Verzeichnis des users iobroker getestet - funktioniert alles ohne Probleme.

screen.png

0
                    • mickymM mickym

@Mitch said in Datei downloaden, verändern und wieder zum Download stellen:

/homer/iobroker/test.txt

Nun wenn Du keine Fehlermeldung in Deinem Debug-Fenster findest - bin ich da echt ratlos. Ich habe das auch mit dem Home-Verzeichnis des users iobroker getestet - funktioniert alles ohne Probleme.

screen.png

M Offline
                      M Offline
                      Mitch

@mickym sagte in Datei downloaden, verändern und wieder zum Download stellen:

t ratlos. Ich habe das auch mit dem Home-Verzeichnis des users iobroker getestet - funktioniert a

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte den web-Adapter und den Noed-Red Adapter auf https und Authentication umgestellt. Da funktioniert node-red dann nicht mehr. Jetzt geht es!

Habe einen Bug in der Github Seite erstellt!

0
                      • M Mitch

@mickym sagte in Datei downloaden, verändern und wieder zum Download stellen:

t ratlos. Ich habe das auch mit dem Home-Verzeichnis des users iobroker getestet - funktioniert a

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte den web-Adapter und den Noed-Red Adapter auf https und Authentication umgestellt. Da funktioniert node-red dann nicht mehr. Jetzt geht es!

Habe einen Bug in der Github Seite erstellt!

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active

@Mitch Ah OK - Vielen Dank für die Info. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

681

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0