NEWS
Tasmota Gewicht übertragen auf IoBroker
-
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage zu der Tasmota Software hab diese auf einen d1 mini gespielt. der Hx711 erkennt auch das gewicht und zeigt es auf der Tasmota Oberfläche an. Leider aber nicht im Sonoff Adapter im IoBroker. Hab mal den mqtt adapter versucht aber mit dem komm ich irgendwie nicht klar. bekomm da nur leere Ordner Angezeigt im Log steht aber das Sich der D1 mini verbunden hat. Am liebsten hätte ich einfach das Gewicht im Sonoff adapter. jemand einen Tipp. Schon mal dankeGruß
Michael -
@Michael2142
Habe das gleiche Problem. Konntest du es mittlerweile lösen? Und kann man das Gewicht in Gramm einstellen nicht in kg? -
@thenextdj Dann ist der Sensor noch nicht in den Sonoff Adapter integriert. Entweder du wartest bis es irgendwann integriert wird oder du erstellst ein Issues bei github. Alternative ist der Mqtt Adapter. Ich habe das selbe mit den RDM6300 der auch noch nicht in den Sonoff Adapter integriert ist.
-
@Michael2142
Nur mal so als ungetestete Idee: Vielleicht kann man die Tasmota-Seite parsen? Zumindest als Übergangslösung. -
@basti97
ich hätte da auch so ein/zwie Themen ....
Wie erstellt man denn ein "Issue" in Github, dass es auch an der richtigen Stelle ankommt?Wird der Sonoff Adapter überhaupt weiter entwickelt?
Würde es nicht mehr Sinn machen, es den Tasmota Adapter zu nennen? anyways
Ich habe zB meinen NodeMCU nun erfolgreich geflashed (mit der neuen 9.2er Version) und wollte einen (alten) BMP180 und einen 2302 Sensor anschließen... nichts ging, es wurde nichts übertragen, nichts in der WebUI angezeigt...
dann fand ich ein posting, man muss die Tasmota 9.2 "Sensor.bin" flashen... nicht die DE.bin (die sei für Switches?) und siehe da, plötzlich ging alles (naja, der 2302 wird zwar falsch ausgelesen: Humidity 1%, taupunkt crazy Werte, aber Temp stimmt.) der BMP wird korrekt erkannt (I2C), gelesen und in den Sonoff Adapter / Objekt übertragen... (3 Werte vom AM23 und 2 Werte vom BMP, Luftdruck und Temp)nun will ich an die ungenutzten GPIOs noch einen PIR anklemmen, ist ja eigentlich nur ein switch, aber da geht der kram von vorne los... er wird nicht in der WebUI angezeigt etc.etc... nix an den adapter übertragen etc.
ich nutze:
- IOBroker, RPi4_8GB, alles frisch installiert...
- MQTT ist nicht installiert (pausetaste!), ich nutze hierfür den Sonoff Adapter
- Fritz Adapter liest Temp etc in diversen Räumen aus... 3xDect200 2xDect100
- ConbeeII ist angeklemmt, erkennt den LIDL PIR zwar, überträgt aber leider nicht das Signal bei Erkennung (noch so ein Issue)
Bin Anfänger und baue das System gerade bei mir auf...
-
Wenn man das Standard-MQTT nimmt sollte der Wert im tele-Ast auftauchen (entweder SENSOR oder STATE). Da ist dann ein JSON String, den man interpretieren kann.
-
@michael-3 Genau Probiere mal den Tipp von @mickym . Das hat bei meinen RDM6300 auch geholfen. Wenn es nicht geht kannst du ja ein Issues bei Github auf machen. Musst dich nur Anmelden. Du hast rech vom Sonoff Adapter gibt es in der Tat wenig Updates aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt.
Bezüglich der Umbenennung des Adapters von Sonoff zu Tasmota wird es Probleme bei iob geben. Da man dann jedes Script ändern müsste. -
es gibt gerade ein neues update des sonoff adapters - vielleicht kann er das jetzt
-
@michael2142 an welche GPIOs hast du welche Leitung gelegt? Habe Tasmota Sensor geflasht (2022.01.3(allsensors)),
kann aber den Sensor "HX711" im Dropdown auf der Modulconfigpage nicht finden