Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tasmota Gewicht übertragen auf IoBroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    702

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Tasmota Gewicht übertragen auf IoBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tasmota sonoffsonos adapter
9 Beiträge 8 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Michael2142
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,
    ich hätte da mal eine Frage zu der Tasmota Software hab diese auf einen d1 mini gespielt. der Hx711 erkennt auch das gewicht und zeigt es auf der Tasmota Oberfläche an. Leider aber nicht im Sonoff Adapter im IoBroker. Hab mal den mqtt adapter versucht aber mit dem komm ich irgendwie nicht klar. bekomm da nur leere Ordner Angezeigt im Log steht aber das Sich der D1 mini verbunden hat. Am liebsten hätte ich einfach das Gewicht im Sonoff adapter. jemand einen Tipp. Schon mal danke 🙏

Gruß
    Michael 40BE8FC0-EF6D-4847-BBFA-F0CCC0679C11.jpeg 298F6FB9-0D54-4940-920A-57063EABAABB.jpeg

thenextdjT I liv-in-skyL T 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Michael2142

Hallo Leute,
      ich hätte da mal eine Frage zu der Tasmota Software hab diese auf einen d1 mini gespielt. der Hx711 erkennt auch das gewicht und zeigt es auf der Tasmota Oberfläche an. Leider aber nicht im Sonoff Adapter im IoBroker. Hab mal den mqtt adapter versucht aber mit dem komm ich irgendwie nicht klar. bekomm da nur leere Ordner Angezeigt im Log steht aber das Sich der D1 mini verbunden hat. Am liebsten hätte ich einfach das Gewicht im Sonoff adapter. jemand einen Tipp. Schon mal danke 🙏

Gruß
      Michael 40BE8FC0-EF6D-4847-BBFA-F0CCC0679C11.jpeg 298F6FB9-0D54-4940-920A-57063EABAABB.jpeg

thenextdjT Offline
      thenextdjT Offline
      thenextdj

@Michael2142
      Habe das gleiche Problem. Konntest du es mittlerweile lösen? Und kann man das Gewicht in Gramm einstellen nicht in kg?

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • thenextdjT thenextdj

@Michael2142
        Habe das gleiche Problem. Konntest du es mittlerweile lösen? Und kann man das Gewicht in Gramm einstellen nicht in kg?

Basti97B Offline
        Basti97B Offline
        Basti97
        Most Active

@thenextdj Dann ist der Sensor noch nicht in den Sonoff Adapter integriert. Entweder du wartest bis es irgendwann integriert wird oder du erstellst ein Issues bei github. Alternative ist der Mqtt Adapter. Ich habe das selbe mit den RDM6300 der auch noch nicht in den Sonoff Adapter integriert ist.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Michael2142

Hallo Leute,

Gruß

I Offline
          I Offline
          I-Punkt
          schrieb am zuletzt editiert von I-Punkt

@Michael2142
          Nur mal so als ungetestete Idee: Vielleicht kann man die Tasmota-Seite parsen? Zumindest als Übergangslösung.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Basti97B Basti97

@thenextdj Dann ist der Sensor noch nicht in den Sonoff Adapter integriert. Entweder du wartest bis es irgendwann integriert wird oder du erstellst ein Issues bei github. Alternative ist der Mqtt Adapter. Ich habe das selbe mit den RDM6300 der auch noch nicht in den Sonoff Adapter integriert ist.

M Offline
            M Offline
            Michael 3

@basti97
            ich hätte da auch so ein/zwie Themen ....
            Wie erstellt man denn ein "Issue" in Github, dass es auch an der richtigen Stelle ankommt?

Wird der Sonoff Adapter überhaupt weiter entwickelt?

Würde es nicht mehr Sinn machen, es den Tasmota Adapter zu nennen? anyways

Ich habe zB meinen NodeMCU nun erfolgreich geflashed (mit der neuen 9.2er Version) und wollte einen (alten) BMP180 und einen 2302 Sensor anschließen... nichts ging, es wurde nichts übertragen, nichts in der WebUI angezeigt...
            dann fand ich ein posting, man muss die Tasmota 9.2 "Sensor.bin" flashen... nicht die DE.bin (die sei für Switches?) und siehe da, plötzlich ging alles (naja, der 2302 wird zwar falsch ausgelesen: Humidity 1%, taupunkt crazy Werte, aber Temp stimmt.) der BMP wird korrekt erkannt (I2C), gelesen und in den Sonoff Adapter / Objekt übertragen... (3 Werte vom AM23 und 2 Werte vom BMP, Luftdruck und Temp)

nun will ich an die ungenutzten GPIOs noch einen PIR anklemmen, ist ja eigentlich nur ein switch, aber da geht der kram von vorne los... er wird nicht in der WebUI angezeigt etc.etc... nix an den adapter übertragen etc.

ich nutze:

• IOBroker, RPi4_8GB, alles frisch installiert...
            • MQTT ist nicht installiert (pausetaste!), ich nutze hierfür den Sonoff Adapter
            • Fritz Adapter liest Temp etc in diversen Räumen aus... 3xDect200 2xDect100
            • ConbeeII ist angeklemmt, erkennt den LIDL PIR zwar, überträgt aber leider nicht das Signal bei Erkennung (noch so ein Issue)

Bin Anfänger und baue das System gerade bei mir auf... :)

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I I-Punkt

@Michael2142
              Nur mal so als ungetestete Idee: Vielleicht kann man die Tasmota-Seite parsen? Zumindest als Übergangslösung.

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

Wenn man das Standard-MQTT nimmt sollte der Wert im tele-Ast auftauchen (entweder SENSOR oder STATE). Da ist dann ein JSON String, den man interpretieren kann.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Michael 3

@basti97
                ich hätte da auch so ein/zwie Themen ....
                Wie erstellt man denn ein "Issue" in Github, dass es auch an der richtigen Stelle ankommt?

Wird der Sonoff Adapter überhaupt weiter entwickelt?

Würde es nicht mehr Sinn machen, es den Tasmota Adapter zu nennen? anyways

Ich habe zB meinen NodeMCU nun erfolgreich geflashed (mit der neuen 9.2er Version) und wollte einen (alten) BMP180 und einen 2302 Sensor anschließen... nichts ging, es wurde nichts übertragen, nichts in der WebUI angezeigt...
                dann fand ich ein posting, man muss die Tasmota 9.2 "Sensor.bin" flashen... nicht die DE.bin (die sei für Switches?) und siehe da, plötzlich ging alles (naja, der 2302 wird zwar falsch ausgelesen: Humidity 1%, taupunkt crazy Werte, aber Temp stimmt.) der BMP wird korrekt erkannt (I2C), gelesen und in den Sonoff Adapter / Objekt übertragen... (3 Werte vom AM23 und 2 Werte vom BMP, Luftdruck und Temp)

nun will ich an die ungenutzten GPIOs noch einen PIR anklemmen, ist ja eigentlich nur ein switch, aber da geht der kram von vorne los... er wird nicht in der WebUI angezeigt etc.etc... nix an den adapter übertragen etc.

ich nutze:

• IOBroker, RPi4_8GB, alles frisch installiert...
                • MQTT ist nicht installiert (pausetaste!), ich nutze hierfür den Sonoff Adapter
                • Fritz Adapter liest Temp etc in diversen Räumen aus... 3xDect200 2xDect100
                • ConbeeII ist angeklemmt, erkennt den LIDL PIR zwar, überträgt aber leider nicht das Signal bei Erkennung (noch so ein Issue)

Bin Anfänger und baue das System gerade bei mir auf... :)

Basti97B Offline
                Basti97B Offline
                Basti97
                Most Active

@michael-3 Genau Probiere mal den Tipp von @mickym . Das hat bei meinen RDM6300 auch geholfen. Wenn es nicht geht kannst du ja ein Issues bei Github auf machen. Musst dich nur Anmelden. Du hast rech vom Sonoff Adapter gibt es in der Tat wenig Updates aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt.
                Bezüglich der Umbenennung des Adapters von Sonoff zu Tasmota wird es Probleme bei iob geben. Da man dann jedes Script ändern müsste.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Michael2142

Hallo Leute,

Gruß

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@michael2142

es gibt gerade ein neues update des sonoff adapters - vielleicht kann er das jetzt

https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Michael2142

Hallo Leute,

Gruß

T Offline
                    T Offline
                    tklein

@michael2142 an welche GPIOs hast du welche Leitung gelegt? Habe Tasmota Sensor geflasht (2022.01.3(allsensors)),
                    kann aber den Sensor "HX711" im Dropdown auf der Modulconfigpage nicht finden

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

749

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0