NEWS
Frage: Grünlandtemperatur / Wärmesumme, funktioniert das so?
-
Hallo,
das nächste Frühjahr kommt bestimmt und ich würde gerne die Grünland Temperatur bestimmen um im Frühjahr rechtzeitig den Rasen zu düngen.
Ich habe mir folgendes Blockly zusammengebastelt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Wird das so funktionieren?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ralf -
Vielleicht noch ein paar Hinweise zur Arbeitsweise des Blockly.
nehme den Mittelwert von der min und max Temperatur, wenn dieser größer 0° ist
im Jaunar wird der Wert mit 0,5 multipliziert und
im Februar wird der Wert mit 0,75 multipliziert
in allen anderen Monaten wird der volle Wert in den Datenpunkt geschrieben.Bei einem Gesamtwert von 200 kann man dann düngen.
-
Interessantes Thema, ich hab’s mal umgesetzt.
Bei der Zeile „Monat als Nummer“ hab ich für die 2 keinen Textbausteinen genommen, sondern einen Mathe Baustein. Als Ergänzung wird bei mir am 1.1. der Zähler genullt. -
@Linedancer
den Reset am 1.1. will ich auch noch integrieren.
Mit Mathe Baustein meinst du so?
-
@linusz sagte:
Mittelwert von der min und max Temperatur
Das ist aber nicht der Tagesmittelwert der Temperatur.
-
@paul53 Das passt trotzdem ganz gut. Ich habe im letztenJahr stichprobenartig verschiedene Dati genommen und einmal Mittelwert genommen und einmal alle Temperaturwerte vom Tag geteilt durch die Anzahl und die Temperaturabweichung war minimal. Höchste Abweichung war 2 Grad. Von daher habe ich es bei mir dann auch so einfach min min und max Temperatur umgesetzt...
Was nicht so ganz passt ist das Thema Grünlandtemperatur. Dort ist es entscheidend für welchen Zweck man die haben will. Für Rasen zählt sowohl der Januar als auch Februar voll. Düngen tut man den Rasen auch schon bei 150 Grad. Ich habe dieses Jahr bei 120 Grad gedüngt, ist halt abhängig von der Rasensorte. Viele Infos dazu findet man auf der Internetseite der Rasengesellschaft.
Für die Landwirtschaft passt natürlich die 0,5 bzw 0,75 im Januar und Februar... -
@cash
Danke für die Info zum Mittelwert, ich hatte das kurz überschlagen und die Abweichung war ebenfalls gering, und so war es einfacher umzusetzen.
Ich hatte mir die Informationen zur Grünlandtemperatur aus Wikipedia zusammengesucht, dort war es so beschrieben. Offensichtlich ist das dann auf Landwirtschaft abgestimmt. Ich baue das Script entsprechend deiner Informationen um.Die Infos der Rasengesellschaft schaue ich mir an.
Danke für die Hinweise.bis denne
Ralf