NEWS
Node-Red und ioBroker/mqtt - Watch-Dog Funktion?
-
Ich stelle diese Thema mal in das allgemeine Forum - da ich nicht weiß, ob Adapterfragen zu NodeRed Logik Forum, im Entwicklungsforum oder wo auch immer erstellen soll. Kann ja ein Mod ggf. woanders hin verschieben.
Ich nutze den NodeRED Adapter als alleinige Logik-Maschine mit dem iobroker und zwar in der stable Version 1.17.2. Die Version 2.0.x ist in meinen Augen - wegen Fehlern in der Projektfunktion für mich nicht brauchbar.
(s. https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/117
und
https://forum.iobroker.net/topic/34881/node-red-2-0-0-keine-systemobjekte-u-andere-probleme)auch in der stable Version gibt es einen Bug - der auch in den 2.0.x Versionen noch existiert (https://forum.iobroker.net/topic/34881/node-red-2-0-0-keine-systemobjekte-u-andere-probleme).
Mal abgesehen davon, dass die Resonanz sowohl auf gitHub als auch hier gering ist, ob man sich der Probleme annimmt, soll das hier nicht das Thema sein. (alle 4 Wochen meine Frage nach Updates?)
Um was es mir geht, ist entweder die Adapterentwicklung des NodeRED Adapters - aber eigentlich nicht auf der iobroker Seite, sondern auf der NodeRED Seite - also die Nodes für den Zugriff auf NodeRED. Ich gehe mal davon aus, dass das beides parallel läuft.
Es hat sich ja zu der Version 1.13 einiges bei den iobroker Nodes in NodeRED getan und es funktionieren auch die Nodes und das Anlegen von Datenpunkten in den neuen Versionen besser.
Auch wenn es hier auch einige Bugs gibt (zum Beispiel bei der Neuanlage eines DP mit IoB write - funktioniert eigentlich nur Zahl, Logik oder String - die Angabe ob der Punkt beschreibar sein soll - ist vertauscht usw.Neu hinzugekommen ist ja der IoB List Node - der endlich ähnlich wie bei den mqtt - Nodes "Wildcards" in Form des * zulässt.
Leider hat das im Vergleich zu mqtt immer noch ein gravierenden Nachteil in dem aktualisierte Datenpunkte nicht automatisch eine Nachricht generieren, sondern man pollen muss. (Keine WatchDog Funktion - d.h. Kein Erstellen von Nachrichten, sobald sich eine Aktualisierung der IoB List Datenpunkte ändert und die IoB IN Node lässt keine Wildcards zu.)
Ich werde wohl doch wieder ein paar Punkte nach mqtt verlagern und dann in IoB wieder via MQTT Adapter bearbeiten - andererseits wenn eine Watchdog funktion als IoB-In Node mit Wildcards hätte, könnte man das System in IoB direkt nutzen.
Deshalb meine Frage - werden die IoB-Nodes in NodeRED mal so ausgebaut werden, dass sie ähnlich funktion wie die mqtt nodes haben?
Diese haben wiederum den Nachteil - das es keine get Nodes gibt - (gibt zwar glaube ich ein Modul dazu).
Im Moment scheint mir deshalb strategisch am sinnvollsten - wohl statt im iobroker unter 0_userdata - die Daten lieber auf einem MQTT-Broker zu speichern, um Massenabfragen via MQTT-IN Nodes einfach händeln zu können und dann einzelne Punkte via in iobroker importierten Datenpunkte über den MQTT Adapter direkt über die iobroker Nodes zuzugreifen.
-
Was sagen die Entwickler des NodeRed Adapters dazu?