NEWS
Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten
-
Ok, danke, muss ich mir merken, für die Anschaffung von neuen Geräten!
Enrico
-
ok bitte.
Dann mal gute nacht!
-
Das Thema ist zwar relativ alt aber ich klinke mich hier noch einmal an. Ich habe 4 der 6 Tasten wie folge belegt. Leider bleibt das Licht aus. Da ich keine Ahnung habe, ob die Blöcke nun falsch sind, oder ob man überhaupt soviel einzelne Blöcke in ein Skript legen kann, frage ich hier einmal:
- Kann man soviel Blöcke in einen Block legen?
- oder sind die Blöcke falsch?
-
@hussi sagte in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Leider bleibt das Licht aus
Hast du in der CCU ein Dummy Skript erstellt?
Sonst weiß die CCU nicht, dass ioBroker existiert.@hussi sagte in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Kann man soviel Blöcke in einen Block legen?
Ja!
oder sind die Blöcke falsch?
mit "umschalten" habe ich noch nie gearbeitet
Ansonsten setz mal ein paar sinnvolle Debug-Bausteine rein, dann siehst du wo es hängt
-
@hussi sagte:
Kann man soviel Blöcke in einen Block legen?
Ja.
sind die Blöcke falsch?
Der Trigger muss bei "ist wahr" oder "wurde aktualisiert" erfolgen.
-
@paul53 sagte in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
:vor die Stirn klatsch:
Bin heute wieder blind
-
@RalfR72
Hallo, ich werte das anders aus. Ich triggere den Counter und hole mir dan den Event zur Auswertung. Der Status ist nur auf tru solange der Taster betätigt wird. -
@Homoran said in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Hast du in der CCU ein Dummy Skript erstellt?
Sonst weiß die CCU nicht, dass ioBroker existiert.Nein habe ich nicht. Dieses Skript:
läuft. Zumindest werden da die Homematic Geräte geschaltet. Die HUE Geräte (Deko und Wohnzimmer) bleiben allerdings dunkel. Also wüsste ich nicht was ich in der CCU machen sollte.
mit "umschalten" habe ich noch nie gearbeitet
Wie dann?
Ich verstehe das Bild von dem Threadersteller nicht, da ich nicht weiss was die Zahl hinter dem Gerät (39392, 230, 100).@paul53 said in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Stimmt, das habe ich aus dem Bild von @RalfR72 falsch übernommen.
-
@marcus sagte:
Der Status ist nur auf tru solange der Taster betätigt wird.
HomeMatic-Datenpunkte PRESS_SHORT und PRESS_LONG sind immer true. Es wird nur der Zeitstempel aktualisiert.
-
-
Dieses Skript:
läuft. Zumindest werden da die Homematic Geräte geschaltet.
da reagierst du ja auch nicht auf Homematic taster.
Für die brauchst du das dummy Script -
@Homoran quasi wie hier, richtig?
https://forum.iobroker.net/topic/5093/erledigt-frage-zu-scripte-auslösen-auf-taster-oder-zeit/2
@paul53 said in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
@hussi sagte:
Wie dann?
Mit "steuere".
Wenn ich es so mache
Was muss dann in das leere Feld "mit Verzögerung"
Das sind ja genau die Zahlen, die ich im Post von RalfR72 vom 9 Dec 2017, 00:50 nicht verstehe.
Oder sind das die Dimmwerte FALLS es sich um eine HUE handelt (was auch der Grund sein könnte warum meine HUEs nicht anschalten).
-
@hussi sagte:
Was muss dann in das leere Feld "mit Verzögerung"
In das leere Feld vor "mit Verzögerung" muss wahr zum Einschalten und falsch zum Ausschalten als Logikwert.
-
-
@hussi sagte:
Nun dann noch das Dummy Script erstellen.
Alternativ zum Dummy WebUI-Programm auf der CCU kannst Du es mit folgendem Script versuchen, das für jeden Kanal einmal ausgeführt werden muss:
// Dieses Skript einmal für jeden Taster-Kanal ausführen const inst = 'hm-rpc.0'; // Instanz anpassen const channel = 'XEQ1234567:1'; // Kanal-Adresse anpassen sendTo(inst, 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: 'PRESS_SHORT', params: 1}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
-
Jemand, der nicht weiß wie das mit den Scripten geht, kann sich auch so ein Dummy Programm anlegen. Klappt auch:
-
@paul53 Sorry - mein Fehler! Ich war beim falschen Taster. (ich war beim Shelly i3) :-[
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. -
@paul53 Hi Paul, habe das Problem mit einem HM Access Point (besitze keine CCU). Weißt Du eine Möglichkeit wie ich hier eine Art Dummy erstellen kann? Wo lässt Du denn das Script laufen? Doch auch auf der CCU, oder?
Liebe Grüsse, S
-
@Sebastian-S-0 sagte:
Weißt Du eine Möglichkeit wie ich hier eine Art Dummy erstellen kann?
Mit dem AP kenne ich mich nicht aus. Der verhält sich sicherlich ganz anders als eine CCU.
-
@Sebastian-S-0 sagte in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Weißt Du eine Möglichkeit wie ich hier eine Art Dummy erstellen kann?
Der Dummy ist auf der CCU notwendig um die CCU überhaupt erst einmal zu informieren dass eine Taste gedrückt wurde.
Um Sendezeit zu sparen wird nur gesendet wenn es etwas zu tun gibt, ansonsten wird die CCU gar nicht informiert.
Ich gehe davon aus, dass es mit dem HAP genau so ist.
Warum soll der informiert werden - und darüberhinaus der cloudserver belastet werden - wenn es nichts zu tun gibt.
Ob eq-3 sich da noch was anderes hat einfallen lassen weiß ich nicht.
Ist der Taster in irgendetwas wie einem Programm (wenn taste1 - dann lich Wohnzimmer an) eingebaut?
wenn ja, und in iobroker ist keine Tasterfunktion zu sehen, dann könnte der Entwickler vielleicht etwas machen.wenn nein, dann lege mal testweise so etwas an und probiere dann nochmal ob sich in ioBroker etwas tut.
Ansonsten muss man leider sagen, dass der Funktionsumfang über den HAP deutlich hinter dem mit der CCU zurückliegt