NEWS
VIS startet nach Neuinstallation nicht
-
Guten Abend zusammen,
ich bin Neuling im Forum und heiße Fritz. Ich bin "engagierter IT-Laie". Als solcher habe ich ein Smarthome-Projekt realisiert, bei dem ich die Visualisierung über iobroker gemacht habe. Hat eigentlich ganz gut geklappt (auch wenn ich mehr Zeit für Recherchen als für das eigentliche programmieren und konfigurieren gebraucht habe). Jetzt bin ich an einem toten Punkt
Ich habe auf einem Rapsberry Pi (genau genommen auf einem RevolutionPi der Fa. Kunbus, der aber auf einem Rapsberry aufsetzt) iobroker installiert.
Das ist meine 2. Installation, die erste läuft ebenfalls auf einem (anderen) RevPi. Die erste läuft seit ca. 2 Monaten ohne Probleme, wobei ich "lediglich" die Visualisierung nutze. Die 2. Installation mache ich, weil ich ein Ersatzgerät benötige.
Bei dieser 2. Inst. bekomme ich nun den vis.Adapter nicht zum Laufen. In der Anleitung steht, dass man <ip>:8082/vis/ aufrufen soll, dann soll das Testprojekt erscheinen. Tut es aber nicht, es kommt erst die Meldung "Verbinde mit dem Server", dann "Lade Werte" und unten ist ein Ladebalken mit ca. 20% Fortschritt zusehen. Ich habe schon das Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 aus der 1. Installation kopiert, das hat aber nichts gebracht.
Im Logfile sehe ich lediglichweb.0 2020-08-25 19:48:03.161 info (2789) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.2.103 web.0 2020-08-25 19:47:41.628 info (2789) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.2.103 vis.0
So sehenmeine Systemangabe aus:
Platform: linux
Architecture: arm
CPUs: 4
Speed: 1200 MHz
Model: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
RAM: 925.4 MB
System uptime: 1 T. 00:04:22
Node.js: v10.19.0
NPM: 6.14.8
Disk size: 7.1 GiB
Disk free: 4.1 GiB
adapters count: 303
Uptime: 1 T. 00:04:06
Active instances: 10Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft oder was ich falsch gemacht habe?
Ich wäre dankbar ...LG
Fritz -
@Duc900SD Versionsnummer von vis?
-
-
@Thomas-Braun
VIS-Version ist 1.2.4
socket-io 3.013 installiert udn verfügbar 3.09 ???
simple restful API 2.4.7 installiert un d2.4.6 verfügbar???Da scheint was faul, oder? Wie kann ich das denn "downdraden"
LG
Fritz -
@Duc900SD sagte in VIS startet nach Neuinstallation nicht:
Wie kann ich das denn "downdraden"
https://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/adapter.md
Punkt 6, icon 9 -
@Homoran
Vielen Dank! Es hat sich was getan, aber es geht immer noch nicht
Ich habe die beiden Adapter nun auf die verfügbaren Versionen eingestellt (musste erst löschen und dann neu einschalten und dann downgraden ?!)Der neue Status ist jetzt: Die Seite ist nicht erreichbar
Was habe ich denn da gemacht??
LG
Fritz -
@Duc900SD
zur Klärung: wenn ich den Editor aufrufe, kommt diese Meldung -
@Duc900SD
Neuer Status: Problem gelöst! Ich hab eeinfach einen Reboot gemacht
Herzlichen Dank!! -
@Duc900SD reboot macht gut...
-
-
@Punky warum ich? ich hab keine probleme...
-
@da_Woody sagte in VIS startet nach Neuinstallation nicht:
ich hab keine probleme...
Bist du sicher?
-
@Homoran zumindest da nicht... ich bin das problem!!!
-
@da_Woody
Ja sorry , war auf für Duc -
@Punky und der hat bereits downgegradet und es läuft wieder
-
@Homoran auch noch leichte nachwirkungen vom wochenende?
-
@da_Woody nur der Sarkasmuslevel ist noch etwas erhöht