Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Schwimmschalter Problem

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Schwimmschalter Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
hardwaretasmotafloat switch
11 Beiträge 4 Kommentatoren 909 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AphofisA Offline
    AphofisA Offline
    Aphofis
    schrieb am zuletzt editiert von Aphofis

Moin Moin,
    vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
    Ich habe 6 Schwimmschalter am laufen die mit zwei Widerständen versehen sind.
    Soweit so gut läuft alles.
    Die schwimmschalter sind an einem ESP8266 mit Tasmota angeschlossen. Eingestellt für jeden Schwimmer ist ein Switch und ein Relais. Jetzt ist es so das ich meinen Haupt Controller Kasten ab und an mal raus nehmen muss zwecks Upgrade oder was auch immer. Wenn ich das mache und das Gerät dann wieder in Betrieb nehmen will stecke ich erst alle Stecker an und versehe dann die Geräte mit dem Haupt Strom. Hier liegt das Problem dann melden sich die ESP8266s nicht im Netzwerk an. Lasse ich die Schwimmerschalter Stecker ab und stecke die nach dem Hauptstrom ein funktioniert alles und Tasmota vergisst auch bei dem ein oder anderen Schwimmer den schalt Zustand und ich muss die Schwimmer die falsch triggern dann umdrehen also den schwimmkörper. Muss da eine Freilauf Diode rein oder was könnte mein Problem lösen!?
    In dem Schaltplan sieht man wie die Schwimmer verdrahtet sind. Wobei Float 1 und Float 2 identisch angeschlossen sind also der Strom läuft über den Schwimmer. Da es mir zu gefährlich ist das Osmose Wasser unkontrolliert läuft oder das Vlies unkontrolliert weiter läuft.
    B10ABDEC-BEDA-418B-B52A-3D1032749097.png

Ralla66R H 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • AphofisA Aphofis

Moin Moin,
      Die schwimmschalter sind an einem ESP8266 mit Tasmota angeschlossen. Eingestellt für jeden Schwimmer ist ein Switch und ein Relais. Jetzt ist es so das ich meinen Haupt Controller Kasten ab und an mal raus nehmen muss zwecks Upgrade oder was auch immer. Wenn ich das mache und das Gerät dann wieder in Betrieb nehmen will stecke ich erst alle Stecker an und versehe dann die Geräte mit dem Haupt Strom. Hier liegt das Problem dann melden sich die ESP8266s nicht im Netzwerk an. Lasse ich die Schwimmerschalter Stecker ab und stecke die nach dem Hauptstrom ein funktioniert alles und Tasmota vergisst auch bei dem ein oder anderen Schwimmer den schalt Zustand und ich muss die Schwimmer die falsch triggern dann umdrehen also den schwimmkörper. Muss da eine Freilauf Diode rein oder was könnte mein Problem lösen!?
      In dem Schaltplan sieht man wie die Schwimmer verdrahtet sind. Wobei Float 1 und Float 2 identisch angeschlossen sind also der Strom läuft über den Schwimmer. Da es mir zu gefährlich ist das Osmose Wasser unkontrolliert läuft oder das Vlies unkontrolliert weiter läuft.

Ralla66R Offline
      Ralla66R Offline
      Ralla66
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Ralla66

@Aphofis

nicht im Netzwerk wird wohl daran liegen das einige GPIO falsch beschaltet sind.
      Einige GPIOs dürfen bei Reboot nicht Low oder High sein !
      Beispiel 8266 hier
      Boot fail ist demnach falsch beschaltet GPIO 0 oder 2,15,1
      High nach Boot ist GPIO 16,3,1,10,9
      Da mußte halt schauen im Datasheet welche NodeMcu du hast. V2 oder V3.
      Gleiches gilt für den Schaltzustand da nach Reboot die GPIO gesetzt werden unabhängig
      vom Zustand der Schwimmer.
      Der Glaube das die Schwimmer nach Reboot richtig sind täuscht hier da der Stand nie
      abgefragt wurde.
      Hier könnte man mit Rules arbeiten, nach Reboot sende schalt Zustand des Schwimmers oder so.
      Bei Rules bin ich aber Weg ....... :-)

AphofisA OpenSourceNomadO 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Ralla66R Ralla66

@Aphofis

nicht im Netzwerk wird wohl daran liegen das einige GPIO falsch beschaltet sind.
        Beispiel 8266 hier
        Gleiches gilt für den Schaltzustand da nach Reboot die GPIO gesetzt werden unabhängig
        Der Glaube das die Schwimmer nach Reboot richtig sind täuscht hier da der Stand nie
        abgefragt wurde.
        Hier könnte man mit Rules arbeiten, nach Reboot sende schalt Zustand des Schwimmers oder so.

AphofisA Offline
        AphofisA Offline
        Aphofis
        schrieb am zuletzt editiert von

@Ralla66
        Danke für die Antwort!
        Ja an so einer Steuerung bin ich gerade dran.
        Eine Blockly Steuerung prüft alle X ms mit der Mac Adresse jedes NodeMCu was ich im Einsatz habe ob und welche IP Adresse das gerät bekommen hat obgleich ich die ESP's per Tasmota Konsole in der IP Adresse statisch gesetzt habe also eine feste IP haben. spielt meine Fritzbox trotzdem gerne verrückt. Die ESP's laufen alle über einen eigenen Router und die Fritzbox zeigt die Geräte dann als Offline an obwohl diese Online sind und an diese Mac IP Adressen Steuerung wollte ich dann die Geräte Schaltzustände mit einbauen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ralla66R Ralla66

@Aphofis

Beispiel 8266 hier
          abgefragt wurde.

OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
          Most Active

@Ralla66 said in Schwimmschalter Problem:

Das ist übrigens nicht mehr der Fall wenn man auf ein System mit dem aktuellsten Arduino Framework (z.B. esphome 1.15) setzt.

Die Limitierungen für den Kaltstart bleiben aber natürlich weiterhin erhalten

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

AphofisA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@Ralla66 said in Schwimmschalter Problem:

Das ist übrigens nicht mehr der Fall wenn man auf ein System mit dem aktuellsten Arduino Framework (z.B. esphome 1.15) setzt.

Die Limitierungen für den Kaltstart bleiben aber natürlich weiterhin erhalten

AphofisA Offline
            AphofisA Offline
            Aphofis

@OpenSourceNomad
            Esphome habe ich noch nicht so ganz verstanden was was ist. Hatte ich schon mal installiert aber bin irgendwie nicht damit klar gekommen auch mit Home Assistant bin ich nicht klar gekommen

Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AphofisA Aphofis

@OpenSourceNomad
              Esphome habe ich noch nicht so ganz verstanden was was ist. Hatte ich schon mal installiert aber bin irgendwie nicht damit klar gekommen auch mit Home Assistant bin ich nicht klar gekommen

Ralla66R Offline
              Ralla66R Offline
              Ralla66
              Most Active

@Aphofis
              obgleich ich die ESP's per Tasmota Konsole in der IP Adresse statisch gesetzt

Das könnte es auch sein.
              Bei mir rennen die ESP Tasmota statisch in der Fritte, also feste IP zugewiesen.
              Boot fail und keine Verbindung scheinen aus meiner Sicht 2 Fehler zu sein.

0
              • Ralla66R Ralla66

@Aphofis
                obgleich ich die ESP's per Tasmota Konsole in der IP Adresse statisch gesetzt

Das könnte es auch sein.
                Bei mir rennen die ESP Tasmota statisch in der Fritte, also feste IP zugewiesen.
                Boot fail und keine Verbindung scheinen aus meiner Sicht 2 Fehler zu sein.

AphofisA Offline
                AphofisA Offline
                Aphofis
                schrieb am zuletzt editiert von Aphofis

@Ralla66
                Nur woher kommen die Fehler
                Hatte die IP Adressen in meiner Fritzbox statisch gesetzt nur hat die Fritzbox bei relativ 70 Geräten in meinem Heimnetz ab und an die IP adressen getauscht wenn ein Gerät mal neu startet also habe ich die IP Adressen direkt in den jeweiligen ESPs fest gesetzt.

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AphofisA Aphofis

@Ralla66
                  Hatte die IP Adressen in meiner Fritzbox statisch gesetzt nur hat die Fritzbox bei relativ 70 Geräten in meinem Heimnetz ab und an die IP adressen getauscht wenn ein Gerät mal neu startet also habe ich die IP Adressen direkt in den jeweiligen ESPs fest gesetzt.

OpenSourceNomadO Offline
                  OpenSourceNomadO Offline
                  OpenSourceNomad
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@Aphofis said in Schwimmschalter Problem:

Einen Mix von statischen IP Adressen mit welchen die innerhalb der DHCP Range (respektive des DHCP pools) sind sollte tunlichst vermieden werden. Das führt zu allerlei Anomalien und dauerhaften Problemen.

Überhaupt ist der Einsatz von statischen IP Adressen im Jahre 2020 (wie übrigens auch schon im Jahre 2010) nur mit Mehraufwand verbunden. Einmal den DHCP ordentlich konfiguriert und einen ausreichend großen Pool von Adressen bereitgestellt und der Rest funktioniert völlig automatisch. :star2:

Check mal die Einstellungen deines DHCP-Server in der Fritze:

e308c4d1-a311-49f4-933c-8015d38b0f56-image.png

f66cc2d2-f90a-4ab9-99f7-13c91fa3430c-image.png

2f73e343-66f2-47e0-af23-8de2030cd366-image.png

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

0
                  • AphofisA Aphofis

Moin Moin,

H Offline
                    H Offline
                    hakbraten

@Aphofis Das problem mit dem schwimmschalter gelöst, da ich vielleicht ähnliche mit meinem Probleme habe.

0
                    • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@Aphofis said in Schwimmschalter Problem:

Einen Mix von statischen IP Adressen mit welchen die innerhalb der DHCP Range (respektive des DHCP pools) sind sollte tunlichst vermieden werden. Das führt zu allerlei Anomalien und dauerhaften Problemen.

Überhaupt ist der Einsatz von statischen IP Adressen im Jahre 2020 (wie übrigens auch schon im Jahre 2010) nur mit Mehraufwand verbunden. Einmal den DHCP ordentlich konfiguriert und einen ausreichend großen Pool von Adressen bereitgestellt und der Rest funktioniert völlig automatisch. :star2:

e308c4d1-a311-49f4-933c-8015d38b0f56-image.png

f66cc2d2-f90a-4ab9-99f7-13c91fa3430c-image.png

2f73e343-66f2-47e0-af23-8de2030cd366-image.png

AphofisA Offline
                      AphofisA Offline
                      Aphofis

@OpenSourceNomad sagte in Schwimmschalter Problem:

völlig automatisch.

in meiner fritzbox sind Ip Adressen von 3-199 verfügbar! und 365 Tage gültig
                      Das löst das Problem nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hakbraten

@Aphofis Das problem mit dem schwimmschalter gelöst, da ich vielleicht ähnliche mit meinem Probleme habe.

AphofisA Offline
                        AphofisA Offline
                        Aphofis

@hakbraten
                        Nein leider noch nicht!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

651

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0