NEWS
UNSOLVED zigbee bleibt gelb (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
-
@arteck Hi, steckt direkt im tinkerboard. Habe folgendes beobachtet: Die LED am Stick leuchtet nach einem Reboot bzw. wenn man den Stick rauszieht und neu einsteckt. Beim Versuch den Zigbee-Adapter zu starten, geht die LED am Stick aus.
-
@s-bormann ist da noch was im USB port
-
@arteck Nein, der Stick ist das einzige USB-Gerät.
``test -w /dev/ttyACM0 && echo success || echo failure```
gibt auch success aus, also Schreibrechte auf den Port bestehen.
Der Stick reagiert ja auch, indem die LED ausgeht, wenn der Adapter startet. -
-
@s-bormann die reaktion des stick ist egall wenn der serialport nicht aufgeht.. dann kann blinken oder nicht was es will
machmal
ls -l /dev/serial/by-id
und trage den vollen qualifizierten Namen in den Einstellungen ein
p.s: welche Adapterversion ?
-
Habe sowohl das usb-Texax...., als auch ../../ttyACM0 eingetragen, beides geht nicht:
Habe die aktuelle Version aus dem latest (1.2.1). Ein downgrade auf 1.2.0 hat auch nichts gebracht. -
@arteck sagte in zigbee bleibt gelb (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms):
Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
es steht ja da
glaube nicht, dass es am "üblichen" Portproblem liegt (8 Sekunden vorher wurde der ja auch erfolgreich geöffnet) - das hier deutet wohl eher auf ein "Stick-Problem" hin:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2997
Bei einigen hat "Reflash" geholfen... -
@JLeg Hi, glaube inzwischen auch, dass der Stick hin ist... Habe leider keinen CC-Debugger da, um ihn neu zu flashen. Habe mir jetzt diesen Stick hier bestellt:
https://slae.sh/projects/cc2652/Ich war mit dem alten eh nicht so zufrieden (geringe Reichweite, wenig Speicher).
Danke für Eure Hilfe (wenn noch jemandem was einfällt, ich probiere gerne trotzdem alles aus - leider hat der neue Stick über 1 Woche Lieferzeit - und bis dahin ist hier wieder das Mittelalter eingekehrt
)
VG!
-
@s-bormann ich habe den o.g. Stick auf einem Pi 3+ und mir ist letztes Wochenende genau das gleiche passiert. Bei meinem leuchtet mittlerweile nicht mal mehr die powerleuchte. Ich bekomme ihn noch per LS angezeigt, aber flashen geht leider auch nicht mehr.
-
-
@s-bormann ja schon, aber ich glaube nicht, dass es am stick liegt. Ich hatte vorger auch ein cc2531. Ich hatte mich nur gewundert, dass du quasi zeitgleich das selbe Problem hast. Ich stehe im Kontakt mit dem Entwickler des Sticks, vlt hat er ja noch enie Idee. Ich wollte den Stick nicht schlecht machen
-
@dirkhe Alles klar, danke.
Noch mal eine Frage zu ConBee: Weiß jemand, ob man da auch alle Geräte neu anlernen muss, wenn der Stick abrauscht? Oder kann ConBee die Konfiguration von Stick zu Stick übertragen? -
@s-bormann
@dirkhe Ich habe das gleiche Problem(bild). Folgende Kombis erfolglos versucht:- cc2531 mit altem Pi 3b
- conbee II mit altem Pi 3b
- umgezogen auf Pi4 4GB und conbee II, ebenfalls der gleiche Fehler
- Version 1.2.1 von Git gezogen statt der stable -> ging einmal kurz zu starten, allerdings nach neustart des Adapters 5 Minuten später wieder der gleiche Fehler angezeigt...
Gibt es noch weitere Erkenntnisse inzwischen?
-
@surfer90 Hast Du das Problem auch jetzt erst kürzlich bekommen? Dann könnte da ja wirklich irgendwo ein Zusammenhang bestehen?!
-
bei mir ähnlich. es dauert keine 24h, dann sind meine zigbee Geräte nicht mehr erreichbar. Bisher hat es geholfen, des USB Stick rauszuziehen und wieder einzustecken. Danach funktionierte es meistens. Falls nicht, habe ich auch den Adapter nochmal nue gestartet. Bei mir tritt das Problem gefühlt auch seit dem Update auf die neueste Zigbee adapter Version aus.
-
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile einen Austausch Stick von Slae.sh bekommen. Er wollte sich den anderen mal anschauen, mal sehen, ob er was findet. Ist auf jeden Fall super Support von ihm finde ich
Ich bin echt begeistert, wie geil der Stick funktioniert, vor alledem das Anlernen geht bei den Geräten, dort wo sie sind. Bei dem cc2531 musste ich mit jedem Teil direkt zum Stick laufen zum pairen -
Hallo zusammen
Da ich seit kurzem (nach letztem Zigbee Update???) auch davon betroffen bin, Fragen an die Profis:
Ein zeitnahes "Massensterben" der 2531 ist doch eher unwahrscheinlich, oder wie seht ihr das?
Kann ein Update die Sticks "grillen"?
Ich stecke noch nicht tief genug in in der Materie, bin aber gewillt zu lernen.
Thx -
@stopbit sagte in zigbee bleibt gelb (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms):
Hallo zusammen
Da ich seit kurzem (nach letztem Zigbee Update???) auch davon betroffen bin, Fragen an die Profis:
Ein zeitnahes "Massensterben" der 2531 ist doch eher unwahrscheinlich, oder wie seht ihr das?
Kann ein Update die Sticks "grillen"?
Ich stecke noch nicht tief genug in in der Materie, bin aber gewillt zu lernen.
ThxIch finde es schon auffällig - allerdings ist es aus so einem Thread schwer abzulesen, ob es sich um die normale "sterberate" handelt, oder ob es tatsächlich ein neues Phänomen ist, dass sich Sticks verabschieden. Vielleicht weiß @arteck oder ein anderer Zigbee-Profi dazu etwas?
Ich warte aktuell noch auf meinen neuen Stick von slae.sh.
Ich hoffe, es ist kein Adapter bzw. zigbee-herdsman-Problem!
VG!
-
Moin !
Ich hänge mich hier mal mit dran ... Habe einen CC2652 Stick von slash bekommen. Aber auch hier kriege ich den Fehler:
2020-08-30 05:58:52.200 - info: zigbee.1 (19370) Starting Zigbee... 2020-08-30 05:58:59.577 - error: zigbee.1 (19370) Failed to start Zigbee 2020-08-30 05:58:59.579 - error: zigbee.1 (19370) Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:71:23) at Generator.throw (<anonymous>) at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:6:65) 2020-08-30 05:59:09.582 - info: zigbee.1 (19370) Try to reconnect. 1 attempts left 2020-08-30 05:59:09.583 - info: zigbee.1 (19370) Starting Zigbee... 2020-08-30 05:59:09.820 - error: zigbee.1 (19370) Failed to start Zigbee 2020-08-30 05:59:09.821 - error: zigbee.1 (19370) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:113:32) at Generator.next (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:8:71 at new Promise (<anonymous>) at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:4:12) at SerialPort.serialPort.open (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:111:49) at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) at binding.open.then.err (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12)
Mein alter C2531 läuft ohne Probleme ...
Grüße Dominik
-
@moelski Uff, hoffentlich ist das nicht wirklich ein Adapter-Problem. Mein neuer Stick sollte nächste Woche kommen. Bin gespannt und gebe Rückmeldung.