Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MadTrinity last edited by

Hi,

der Adapter 4.01 funktioniert soweit ganz gut nur der Shelly4Pro funktioniert bei mir nicht. Auf dem 4pro ist die Firmware 20200408-085604/v1.6.5 keine neuere verfügbar.
      Im Log erscheinen auch keine Fehler.

MFG

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @Rocko84 last edited by

@Rocko84 wie kommst du auf die idea? würd ich sonst antworten?
        nur, jetzt sprichst du von 6 datensätzen! das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. schnell auf und zu bringt mit kurzer verzögerung auf, zu, auf, oder umgekehrt. ist nur ein ganz kurzes aufblitzen. und bei mir seh ichs im iobroker schnelles als in der app wenn sich der zustand ändert bei auf, oder zu.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @MadTrinity last edited by

@MadTrinity said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht 😉:

Hi,

der Adapter 4.01 funktioniert soweit ganz gut nur der Shelly4Pro funktioniert bei mir nicht. Auf dem 4pro ist die Firmware 20200408-085604/v1.6.5 keine neuere verfügbar.
          Im Log erscheinen auch keine Fehler.

MFG

für den shelly4pro gibts auch nichts neueres und wirds auch nichts mehr geben. eventuell noch kleine anpassungen, aber keine neue FW mehr. allerdings sollte der 4pro auch mit dem 4.0.1 adapter spielen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MadTrinity @da_Woody last edited by

@da_Woody habe den adapter mal neugestartet auch den 4pro rebootet leider funktioniert der nicht zeigt keinen verbrauch an lässt sich nichts ein und ausschalten

• da_Woody
              da_Woody @MadTrinity last edited by

@MadTrinity @harrym pennt noch, ich sags ihm dann...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Merowinger last edited by Merowinger

Was meldet denn da mein Shelly 4pro mit Adapter version 4.0.1?
                2020-08-16 09:38:00.624 - error: shelly.0 (31098) Error in function httpIoBrokerState for state SHSW-44#ID.Relay0.ChannelName and request{"url":"http://IPvomShelly/settings/relay/0","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic komischerSchlüssel"}} for IPvomShelly (shelly4pro / shelly4pro-ID / SHSW-44#ID) (TypeError: Cannot read property '0' of undefined)

Ich sehe gerade das der 4pro auch noch auf firmware 1.6.5 ist, aber ich kriege keine Neuere angeboten... 😞

Ich steuere ihn über MQTT und das läuft aktuell (noch?)

A da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Andy200877 @Merowinger last edited by Andy200877

Ich habe glaube ich auch noch einen kleinen Fehler im Adapter gefunden...

Zur zeit habe ich die Version 4.0.0 installiert und auf allen Shelly's die 1.8er FW installiert.

Bei meinem Shelly Dimmer 2, wird jedoch die aktuell gespeicherte Helligkeit unter IoBroker nicht angezeigt.
                  Der Punkt
                  shelly.0.SHDM-2#xxxxxxxxx#1.lights.brightness

bleibt einfach leer.

Ich kann zwar durch eintragen eines Wertes im Feld die Helligkeit der Lampen regeln, jedoch fehlt die Rückmeldung / der aktueller Wert für die Helligkeit.
                  Das Feld ist einfach leer. Und wird auch nach dem eintragen eines Wertes direkt wieder geleert...

Desweiteren sendet der Shelly mir keine Temperaturwerte, des internen Sensors..
                  Steht einfach auf "null °C"
                  Ich habe die Objekte schonmal gelöscht und den Shelly Adapter neu gestartet, aber ohne Erfolg.

Seltsamerweise funktioniert ein anderer Shelly Dimmer 2 einwandfrei unter 4.0.0 / 1.8

• da_Woody
                    da_Woody @Merowinger last edited by

@Merowinger hab ich oben schon geschrieben, fürm 4pro wirds kein update geben, wurde aber in der 4.0.0 genauso übernommen. sollte also nicht auf einmal nimmer funzen. abber @harrym wird noch mal drüber linsen. wenn er heut noch munter wird. 😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @Andy200877 last edited by

@Andy200877 erstmal update auf 4.0.1! und wenn ein anderer funzt, kanns nicht am adapter liegen...
                      sicher das der wirklich 1.8. hat? (inzwischen wird ja schon an ner 1.8.2 geschraubt. 😄

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Andy200877 @da_Woody last edited by

@da_Woody 😡 Jetzt nach dem x-Reboot, wird mir in der Shelly - App auch ein Update angezeigt. Er hatte noch die V1.7.6 installiert.
                        Ich habe bei allen Shelly's in einem Rutsch das Update aufgespielt und der eine Dimmer hat wohl noch nicht mitbekommen, das es ein Update gab.
                        Es wurde auch kein Update mehr angezeigt. Naja nach einem Reboot des Shelly's findet er auch das Update.

schäm

Problem hat sich also erledigt. trotzdem Danke...

• da_Woody
                          da_Woody @Andy200877 last edited by da_Woody

@Andy200877 LOL, danke fürs rückmelden! ein problem gelöst... schönen sonntag noch!

edith: ich hab da einen shelly1 der sich nicht um die burg updaten lässt. dimitar hats selber versucht und w.o. gegeben... thake it easy...

• M
                            Mr.X @harrym last edited by

@harrym sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht 😉:

die Adapterversion 4.0.1 ist im latest. Sollte demnächst bei allen angeboten werden.

Bei mir leider noch nicht.
                            Was bedeutet demnächst?

• da_Woody
                              da_Woody @Mr.X last edited by

@Mr-X 4.0.1 (2020-08-15)

(Stübi) Major Change!! If you use the CoAP protocol only Shelly devices with Firmware 1.8.x or above supported! All devices with Firmware below 1.8.x except Shelly 4Pro will not working with this release!
                              Official release to npm/latest
                              • R
                                Rocko84 @da_Woody last edited by

@da_Woody Haustür auf und zu sind zwei Aktionen. Je Aktion 3 Aktualisierungen. Einfache Mathematik. Macht also 6.
                                über coap hab ich somit ein 4 Sekunden Aktion im ioBroker. Vorher waren es ca 1,5 wie auch von Shelly versprochen. Ich werde mich nun von coap verabschieden da es nur Probleme macht. Über mqtt habe ich meine 1,5 Sekunden Delay und die sind ok. Mit 4 Sekunden kann ich nicht leben. Schade nur, das ich mich dann von der Shelly App verabschieden muss, gibt aber ja andere Mittel und Wege. Wird nur ordentlich Zeit in Anspruch nehmen.
                                Für mich bracht die fw 1.8.0 eigentlich nur Probleme.

• da_Woody
                                  da_Woody @Rocko84 last edited by

@Rocko84 rechnen kann ich auch, erklärt aber immer noch nicht warum du 3 events bekommst. auch die 4 sec sind mir nicht erklärbar. bei mir sind durch 1.8 die zeiten besser geworden.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Merowinger @da_Woody last edited by

@da_Woody Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
                                    Ja, ich glaube das Problem ist er selbst. Der scheint einen Hau zu haben...

• da_Woody
                                      da_Woody @Merowinger last edited by da_Woody

@Merowinger shit, tja, kann man nix machen... danke fürs rückmelden

edith: "Ich steuere ihn über MQTT und das läuft aktuell (noch?)" am mqtt wurde ja nichts geändert....

• S
                                        Strobelix @da_Woody last edited by

@da_Woody said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht 😉:

@Rocko84 rechnen kann ich auch, erklärt aber immer noch nicht warum du 3 events bekommst. auch die 4 sec sind mir nicht erklärbar. bei mir sind durch 1.8 die zeiten besser geworden.

Das Problem mit dem Delay hab ich auch. CoAP ist unerträglich langsam geworden.
                                        Bin auf mqtt umgestiegen und das läuft sauber.
                                        Mir fehlt nur noch die Aktualisierung unveränderter DP (siehe Feature request github)

• da_Woody
                                          da_Woody @Strobelix last edited by

@Strobelix said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht 😉:

Das Problem mit dem Delay hab ich auch. CoAP ist unerträglich langsam geworden.

seltsam, kann ich absolut nicht nachvollziehn.

• M
                                            MadTrinity last edited by

Bin gerade nach Hause gekommen und wollte mal gucken ob der 4pro jetzt geht. Jetzt funzt es im log steht immer die Fehlermeldung wie die vom Merowinger (11039) Error in function httpIoBrokerState for state SHSW-44#849BE7#1.Relay3.ChannelName and request{"url":"http://ipvomshelly/settings/relay/3","timeout":5000,"header.....

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

694

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter shelly adapter testing
                                            37
                                            284
                                            33219
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo