NEWS
[Neuer Adapter] Unite - Geräte Verbinden
-
super! werde ich mir anschauen <emoji seq="1f603">
</emoji>
-
@apollon77: Du hast recht, das ließe sich auch mit Szenen verwirklichen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann musst du für jeden Zustand den du haben möchtest eine neue Szene erstellen.
Da man ja nur über Bedinungen steuern kann (ala, wenn Wet 70, dann stelle beide Leuchten auf 70).
Also Dimmen über Szene geht nur sehr umständlich (wenn überhaupt, aber hab mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt).
Mit meinem Adapter kann man zum Beispiel über Alexa (bzw den Coud Adapter) direkt Dimmen, er gibt es dann einzeln an die Geräte weiter.
Es gibt also nicht von einem Zustandabhängig etwas weiter sonder gibt den Zustand (egal was es für einer ist) an alle damit verbundenen Geräte weiter.
Hoffe ich hab das wenigstens halbwegs verständlich Erklärt^^
-
Könnte ich damit auch drei Schaltaktoren zusammenfassen und den neu angelegten „Aktor“ in meinen Scripten zum schalten benutzen!?
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
@simpixo: Jap. Genau dafür ist der Adapter dar.
Du findest dann unter unite.0.aktoren alle Objekte von den Aktoren, welche dann gleich geschaltet werden.
Verwende den Adaper bei mir auch und schalte über blockly dann meine Flur- und Arbeitsleuchten zusammen.
-
Cool, aber irgendetwas funktioniert bei mir nicht.
Bekomme keine Werte rein? Oder verstehe ich was nicht.
-
Der Adapter funktioniert nur in eine Richtung.
Man kann damit mehrere Geräte steuern, aber er aktualisiert nicht seine Werte wenn sich ein verknüpftes Gerät ändert.
-
Aha steht eh da, wer lesen kann ist klar im Vorteil…......
-
@possible31776:@apollon77: Du hast recht, das ließe sich auch mit Szenen verwirklichen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann musst du für jeden Zustand den du haben möchtest eine neue Szene erstellen.
Da man ja nur über Bedinungen steuern kann (ala, wenn Wet 70, dann stelle beide Leuchten auf 70).
Also Dimmen über Szene geht nur sehr umständlich (wenn überhaupt, aber hab mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt).
Mit meinem Adapter kann man zum Beispiel über Alexa (bzw den Coud Adapter) direkt Dimmen, er gibt es dann einzeln an die Geräte weiter.
Es gibt also nicht von einem Zustandabhängig etwas weiter sonder gibt den Zustand (egal was es für einer ist) an alle damit verbundenen Geräte weiter.
Hoffe ich hab das wenigstens halbwegs verständlich Erklärt^^ `
Hm. Szenen können das auch. Bei Szenen bekommst du auch einen State wo du alles reinschreiben kannst als Zielwert und der wird dann an alle weitergegeben.
Ich habe die auch per Szenen in Alexa drin. Mein küchenlicht was 3 zigbee Geräte sind mit an/aus und Helligkeit. und noch Zwei hue farblampen sogar mit farbwert.
Szenen können nur noch viel mehr was ich bisher gar nicht alles nutze. Auch das was du meinst. Das ist aber eher der Sonderfall.
-
@apollon77 Okay hab gerade mal etwas mit dem Szenen Adapter rumgespielt. Habe anscheinend die Option "Virtuelle Gruppe" dabei übersehen.
Wie man die Rolle dann von boolean auf number umstellen kann (in der UI) hab ich aber noch nicht gefunden.
Dann anders ausgedrückt: Mein Adapter ist eine vereinfachte hübsche Version von der "Virtuelle Gruppe" funktion^^
Jedoch müsste man beim Szenen-Adapter doch dann für jedes Objekt was man von dem Gerät als Gruppe steuern möchte (brightness, state, color_temp) eine eigene Szene machen oder?
-
@thewhobox Hallo, ist dieser Adapter noch verfügbar? Ich suche nach genau soetwas.