Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Shutter-Bedienfeld hinter jqui view in dialog nicht sichtbar

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    274

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    252

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    903

Shutter-Bedienfeld hinter jqui view in dialog nicht sichtbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
5 Beiträge 2 Kommentatoren 418 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Crazy32C Offline
    Crazy32C Offline
    Crazy32
    schrieb am zuletzt editiert von Crazy32

Moin :-) Ich habe da mal eine Frage. Aktuell habe ich die Material Design Top App Bar Navigation mit einer Übersicht und je einer View für Rollläden und Lampen aktiv. Zu Hause wird es aber nicht so gut angenommen, dass man erst auf´s Menü klicken muss und dann z.B. die View zum Rollläden steuern aufrufen kann. Also habe ich das jqui view in dialog Widget genommen und die View für die Rollläden hinterlegt. Funktioniert auch gut, bei Klick darauf öffnet sich die View formatfüllend über den Tablet-Bildschirm. Wenn ich aber einen Rollladen steuern will, dann öffnet sich der Dialog im Hintergrund, hinter der Rollladen-View, ist also nicht bedienbar. Hat da jemand eine Lösung für? Mit dem Z-Index spielen hat da nichts gebracht.
    Hier ein paar Screenshots von meiner Test-View. Die sind am PC gemacht, da sieht man den Shutter-Dialog noch halb, am Tablet ist er komplett hinter der View versteckt.

Test-View.png
    Test-View-Dialog.png

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Crazy32C Crazy32

Moin :-) Ich habe da mal eine Frage. Aktuell habe ich die Material Design Top App Bar Navigation mit einer Übersicht und je einer View für Rollläden und Lampen aktiv. Zu Hause wird es aber nicht so gut angenommen, dass man erst auf´s Menü klicken muss und dann z.B. die View zum Rollläden steuern aufrufen kann. Also habe ich das jqui view in dialog Widget genommen und die View für die Rollläden hinterlegt. Funktioniert auch gut, bei Klick darauf öffnet sich die View formatfüllend über den Tablet-Bildschirm. Wenn ich aber einen Rollladen steuern will, dann öffnet sich der Dialog im Hintergrund, hinter der Rollladen-View, ist also nicht bedienbar. Hat da jemand eine Lösung für? Mit dem Z-Index spielen hat da nichts gebracht.
      Hier ein paar Screenshots von meiner Test-View. Die sind am PC gemacht, da sieht man den Shutter-Dialog noch halb, am Tablet ist er komplett hinter der View versteckt.

Test-View.png
      Test-View-Dialog.png

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@Crazy32 Hi, der Z-Index bezieht sich rein auf das Icon/Button wo dieser auf der View liegt. Für den "Dialog" selbst kannst du da nix einstellen.
      Ist der Z-Index deiner View sehr hoch (ev. hat er damit ein Problem)? Du kannst auch mal modal im Dialog versuchen, ev. hebt er es dadurch nach vorne. Ich kann es leider nicht testen, meins landet immer "on Top".

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

Crazy32C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SBorgS SBorg

@Crazy32 Hi, der Z-Index bezieht sich rein auf das Icon/Button wo dieser auf der View liegt. Für den "Dialog" selbst kannst du da nix einstellen.
        Ist der Z-Index deiner View sehr hoch (ev. hat er damit ein Problem)? Du kannst auch mal modal im Dialog versuchen, ev. hebt er es dadurch nach vorne. Ich kann es leider nicht testen, meins landet immer "on Top".

Crazy32C Offline
        Crazy32C Offline
        Crazy32

@SBorg Modal funktioniert schon mal nicht. Wie kann ich denn den Z-Index einer View ändern?

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Crazy32C Crazy32

@SBorg Modal funktioniert schon mal nicht. Wie kann ich denn den Z-Index einer View ändern?

SBorgS Offline
          SBorgS Offline
          SBorg
          Forum Testing Most Active

@Crazy32 Sorry, hatte gerade viel um die Ohren, deswegen erst so spät.
          Ich habe jetzt mal alle Möglichkeiten durch die mir einfielen, ich kann es leider nicht nachstellen. Landet bei mir immer korrekt "on Top".
          Z-Index der View ist Quatsch von mir, wo sollte die View denn auch hin ;) ? Ich meinte natürlich das Widget, aber ich habe es auch hochgeschraubt, funktioniert. Daran liegt es also nicht. Wirkliche Idee habe ich keine, außer mal versuchsweise einen anderen Browser nehmen. Es könnte ev. auch an einem CSS liegen falls du welche nutzt.
          Hier mal meine Werte mit denen ich arbeite:
          Bild 1.png

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
          Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

Crazy32C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SBorgS SBorg

@Crazy32 Sorry, hatte gerade viel um die Ohren, deswegen erst so spät.
            Ich habe jetzt mal alle Möglichkeiten durch die mir einfielen, ich kann es leider nicht nachstellen. Landet bei mir immer korrekt "on Top".
            Z-Index der View ist Quatsch von mir, wo sollte die View denn auch hin ;) ? Ich meinte natürlich das Widget, aber ich habe es auch hochgeschraubt, funktioniert. Daran liegt es also nicht. Wirkliche Idee habe ich keine, außer mal versuchsweise einen anderen Browser nehmen. Es könnte ev. auch an einem CSS liegen falls du welche nutzt.
            Hier mal meine Werte mit denen ich arbeite:
            Bild 1.png

Crazy32C Offline
            Crazy32C Offline
            Crazy32

@SBorg Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich in einer View eine View über den jqui Dialog-Buttan anzeigen lasse. Und dann in diesem Dialog noch einen Dialog zum Öffnen und Schließen der Rollläden anzeigen lassen will. Das ist wahrscheinlich zuviel des Guten :-D
            Ich behelfe mir jetzt anders. Ich habe meine Rollladen-View komplett umgebaut, mit Rollladen Widgets in denen ich alles direkt und ohne Dialogfenster steuern kann. So klappt es auch mit dem Steuern über den jqui view in dialog-Button.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

631

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0