Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter "iobroker.nut" - UPS Daten im iobroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Adapter "iobroker.nut" - UPS Daten im iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
83 Beiträge 14 Kommentatoren 16.3k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    pusemuckel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @apollon77:

    Also an sich musst du die IP des iobroker Servers auf der Diskstation freigeben für USV Zugriff und dann in der Adapter-Konfig den IP vom Server, Standard Port und Name "ups". Try it. So geht es bei mir, hab auch ne Synology DS 213+ `
    Danke das klappt wunderbar!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @apollon77:

      https://docs.npmjs.com/getting-started/ … m-packages gefunden. Passt das? Passt das mit der Gross/Kleinschreibung? (ioBroker auf git vs iobroker auf nom?) `
      Ja alles passt und link ist auch richtig. Eigentlich du musst nur npm account erzeugen und dann "npm publish" schreiben.

      @apollon77:

      Eine Frage noch: Es ist ja eine ganze Latte an "createState"-Zeug drin und hinter her die "setState"s. Jetzt hatte ich gelesen das die createState am Ende alle asynchron erfolgen - wie kann ich denn sicherstellen das bei setState auch alle angelegt sind? Aktuell hab ichs einfach durch die "Trennung" im Programmablauf gemacht, aber ob das reicht weiss ich nicht … `
      Geht es um Javascript Adapter? Falls nicht, dann

      setState und setObjectNotExists können unabhängig von einander aufgerufen werden und in der beliebige Reihenfolge.

      @apollon77:

      Übersetzung: Ich gehe davon aus das sobald ich ein Tag habe mit class="translate" dann steht im Tag-Body quasi der translate-key und der Rest steht im systemDictionary!? `
      Richtig.

      @apollon77:

      Bei den Test-Skripten war die Idee das die auch einfach von usern benutzt werden zu können um die grundsätzliche NUT Kommunikation zu testen wenn z.B. der Adapter keine Daten gibt oder nicht verbinden kann. Ist ggf einfacher als immer den Adapter-Konfig zu ändern und auf das Schedule zu warten. Dann immer noch ausschliessen? `
      Dann natürlich nicht. Es gibt die Möglichkeit diese tests aus dem Konfig aufzurufen, aber es ist nicht trivial. lass es so.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @Bluefox:

        @apollon77:

        https://docs.npmjs.com/getting-started/ … m-packages gefunden. Passt das? Passt das mit der Gross/Kleinschreibung? (ioBroker auf git vs iobroker auf nom?) Ja alles passt und link ist auch richtig. Eigentlich du musst nur npm account erzeugen und dann "npm publish" schreiben.

        Cool Done.

        Was muss ich dann noch tun das es zum "offiziellen Adapter" werden kann :-)

        @Bluefox:

        @apollon77:

        Eine Frage noch: Es ist ja eine ganze Latte an "createState"-Zeug drin und hinter her die "setState"s. Jetzt hatte ich gelesen das die createState am Ende alle asynchron erfolgen - wie kann ich denn sicherstellen das bei setState auch alle angelegt sind? Aktuell hab ichs einfach durch die "Trennung" im Programmablauf gemacht, aber ob das reicht weiss ich nicht … `
        Geht es um Javascript Adapter? Falls nicht, dann

        setState und setObjectNotExists können unabhängig von einander aufgerufen werden und in der beliebige Reihenfolge. `

        Ok, dann vereinfache ich das alles noch weil ich dann das setState direkt hinter dem Erzeugen des Objekts machen kann.

        UPDATE: Done auf github und bald in 0.2.0.

        @Bluefox:

        @apollon77:

        Übersetzung: Ich gehe davon aus das sobald ich ein Tag habe mit class="translate" dann steht im Tag-Body quasi der translate-key und der Rest steht im systemDictionary!? Richtig.
        Auch da schaue ich das ich die Zusatzinfos zum Adapter noch mind. de+en mache. Aktuell ist es "en".

        Was ,muss ich denn tun um die admin/index.html "neu" zu laden? Ich hab bei mir lokal das ganze erweitert und ins lokale Verzeichnis eingespielt. Aber auch wenn ich ioBroker komplett neu starte wird mir in den Adapter-Settings immer noch das "alte" angezeigt? Hatte auch nen anderen Browser versucht.

        Any idea?

        UPDATE: "iobroker upload nut" war die Lösung :-) In Arbeit

        @Bluefox:

        @apollon77:

        Bei den Test-Skripten war die Idee das die auch einfach von usern benutzt werden zu können um die grundsätzliche NUT Kommunikation zu testen wenn z.B. der Adapter keine Daten gibt oder nicht verbinden kann. Ist ggf einfacher als immer den Adapter-Konfig zu ändern und auf das Schedule zu warten. Dann immer noch ausschliessen? Dann natürlich nicht. Es gibt die Möglichkeit diese tests aus dem Konfig aufzurufen, aber es ist nicht trivial. lass es so.
        Hab Sie jetzt in ein Test-Verzeichnis geschoben, aber schliesse Sie nicht aus.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          v0.2.0 vom Adapter ist auf npm verfügbar und deutsch und englisch übersetzt (Mein Schulrussisch von vor vielen Jahren will glaube keiner haben ;-) )

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jens.mausJ Offline
            jens.mausJ Offline
            jens.maus
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @apollon77:

            v0.2.0 vom Adapter ist auf npm verfügbar und deutsch und englisch übersetzt (Mein Schulrussisch von vor vielen Jahren will glaube keiner haben ;-) ) `

            Hier nur kurz die Info das dein NUT adapter perfekt funktioniert. Danke dafür. Kann ich somit auch meine USV in VIS einbinden.

            Einziger Hinweis den ich noch hätte wäre ggf. extra objekte für die Interpretation der reinen NUT statuswerte mit in VIS über deinen adapter einbinden zu lassen. D.h. im grunde z.b. "ups.status" nicht nur als "OL" für on-line zu listen sondern eventl. booleans oder ähnliches dafür zu verwenden damit man in VIS dann entsprechend den status besser abfragen kann und seine Widgets irgendwie darauf besser reagieren können.

            RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              Hi,

              die Idee ist gut, ich konnte bisher aber noch keine Liste von allen relevanten "status" Strings bzw Kombinationen (es gibts z.B. auch "OL CHRG" oder so wenn er gerade lädt und so). Wenn Du eine Liste findest gern her damit :-))

              … Ok, doch was gefunden:

              ` > Possible values for status_set:

              OL - On line (mains is present)

              OB - On battery (mains is not present)

              LB - Low battery

              HB - High battery

              RB - The battery needs to be replaced

              CHRG - The battery is charging

              DISCHRG - The battery is discharging (inverter is providing load power)

              BYPASS - UPS bypass circuit is active - no battery protection is available

              CAL - UPS is currently performing runtime calibration (on battery)

              OFF - UPS is offline and is not supplying power to the load

              OVER - UPS is overloaded

              TRIM - UPS is trimming incoming voltage (called "buck" in some hardware)

              BOOST - UPS is boosting incoming voltage

              FSD - Forced Shutdown (restricted use, see the note below) `

              Es kann aber mehreres davon da sein. Wie würdest Du das abbilden? Alles als separate Flags sodass du auf alles separat zugreifen kannst oder wie? Bin da gerade noch unschlüssig …

              Die Flag Idee wäre dann Objekte anstelle ups.status=String ala

              nut.0.ups.status.OL=true/false
              nut.0.ups.status.OB=true/false
              ...
              ...
              nut.0.ups.status.CHRG=true/false
              ...
              
              ````Und halt so geparst das ggf mehrere davon "true" sein könnten.
              
              Und vllt den originalen String noch irgendwo zusätzlich (wie nut.0.ups.status.value=String)

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jens.mausJ Offline
                jens.mausJ Offline
                jens.maus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @apollon77:

                […]

                Es kann aber mehreres davon da sein. Wie würdest Du das abbilden? Alles als separate Flags sodass du auf alles separat zugreifen kannst oder wie? Bin da gerade noch unschlüssig …

                Die Flag Idee wäre dann Objekte anstelle ups.status=String ala

                nut.0.ups.status.OL=true/false
                nut.0.ups.status.OB=true/false
                ...
                ...
                nut.0.ups.status.CHRG=true/false
                ...
                
                ````Und halt so geparst das ggf mehrere davon "true" sein könnten.
                
                Und vllt den originalen String noch irgendwo zusätzlich (wie nut.0.ups.status.value=String) `  
                

                Also ich würde das ganze unter nut.0.ups.XXXXX so lassen wie es ist, aber zusätzlich eben in der oberen eben noch etwas wie folgendes implementieren:

                nut.0.status.online = true/false (OL/OFF)
                nut.0.status.onbattery = true/false (OB)
                nut.0.status.lowbattery = true/false (LB/HB)
                nut.0.status.replacebattery = true/false (RB)
                nut.0.status.charging = true/false (CHRG)
                nut.0.status.discharging = true/false (DISCHARGE)
                nut.0.status.bypass = true/false (BYPASS)
                nut.0.status.calibration = true/false (CAL)
                nut.0.status.overload = true/false (OVER)
                nut.0.status.trimming = true/false (TRIM)
                nut.0.status.boost = true/false (BOOST)
                nut.0.status.shutdown = true/false (FSD)
                
                

                Und dann würde ich vmtl. noch ein zusätzliches Objekt einfügen wie 'nut.0.status.severity' und das als int definieren. 0 würde da sowas bedeutet wie "alles ok", 1 z.B. sowas wie "minor", 2 dann sowas wie "medium" und 3 sowas wie "emergency" und dann versuchen die dinger darauf zu mappen damit man entsprechend dann in VIS oder ähnlichem darauf reagieren kann das z.b. "replacebattery" nur ein minor event ist, aber sowas wie "onbattery" z.b. medium (2) ist und "overload" z.b. "emergency"….

                RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  Hey,

                  die 0.3.0 auf NPM hat zuminderstens mal den neuen "status" Channel mit den EInzel-Boolean-Werten der Stati.

                  Zu der "Severity"-Idee muss ich nochmal meditieren … weil ich denke das die Einschätzung was wie "schlimm" ist durchaus persönlich ist. "ReplaceBattery" z.B. sollte eine zeitnahe Aktion des Owners auslösen ... also an sich sehr wichtig ... aber halt aktuell nicht für den Betrieb ; "Overload" wäre beides ... hm ... hmm hmm .... ;-)

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jens.mausJ Offline
                    jens.mausJ Offline
                    jens.maus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @apollon77:

                    die 0.3.0 auf NPM hat zuminderstens mal den neuen "status" Channel mit den EInzel-Boolean-Werten der Stati. `

                    Wow, das ging schnell. Danke, ging auch sofort! Damit kann man jetzt zumindest auf gewisse events reagieren, sehr gut.

                    @apollon77:

                    Zu der "Severity"-Idee muss ich nochmal meditieren … weil ich denke das die Einschätzung was wie "schlimm" ist durchaus persönlich ist. "ReplaceBattery" z.B. sollte eine zeitnahe Aktion des Owners auslösen ... also an sich sehr wichtig ... aber halt aktuell nicht für den Betrieb ; "Overload" wäre beides ... hm ... hmm hmm .... ;-) `

                    Nun, die Idee die ich dahinter hatte ist/war das man eben auf ein einzelnes Objekt dann reagieren kann und somit merkt das sich was geändert hat. Jetzt muss man eben mehr oder weniger alle status Objekte überprüfen ob sich was geändert und dann immer zwingend eine eigene Bewertung vornehmen. Aber vielleicht fällt dir ja noch was besseres ein um das gleiche zu erreichen :)

                    RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @jens.maus:

                      Nun, die Idee die ich dahinter hatte ist/war das man eben auf ein einzelnes Objekt dann reagieren kann und somit merkt das sich was geändert hat. Jetzt muss man eben mehr oder weniger alle status Objekte überprüfen ob sich was geändert und dann immer zwingend eine eigene Bewertung vornehmen. Aber vielleicht fällt dir ja noch was besseres ein um das gleiche zu erreichen :) `

                      Hm … Wäre dafür nicht "ups.status" am sinnvollsten - sobald sich der Wert ändert ist was passiert. So mache ich es gerade und schicke Notifys.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jens.mausJ Offline
                        jens.mausJ Offline
                        jens.maus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @apollon77:

                        Hm … Wäre dafür nicht "ups.status" am sinnvollsten - sobald sich der Wert ändert ist was passiert. So mache ich es gerade und schicke Notifys. `

                        Stimmt, für eine einfache Änderung ist das ausreichend. Trotzdem wäre so ein "severity" wert sicherlich sinnvoll um eine schnelle Einschätzung zu bekommen ob das System "ok" arbeitet oder ob es was minimales, wichtiges oder sehr wichtiges zu beachten gibt. Wenn einem der wert nicht gefällt kann man ja trotzdem kurzerhand das ganze selbst machen anhand der bools die du jetzt hinzugefügt hast.

                        RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          Hey,

                          ich habe mal etwas nachgedacht und folgende Idee die ich sinnvoll finde :-)

                          Unter "status" gibts neben den Werten jetzt noch folgende Booleans, die verschiedene Status Oder-verknüpft enthalten:

                          is_idle: OL

                          is_operating: OB, CHRG, DISCHRG, CAL, TRIM, BOOST

                          is_operating_critical: LB, HB, FSB

                          action_needed: RB,BYPASS, OFF, OVER

                          TRIM und BOOST könnte man auch bei "is_operation_critical" reinpacken. Noch nicht ganz sicher.

                          Ob "CHRG" zu "idle" oder "operating" gehört bin ich mri auch noch nicht soooo sicher :-)

                          Die Logik wäre dann so dass der entsprechende Wert gesetzt ist wenn einer der Unterwerte gesetzt ist.

                          Alternativ wäre ein Wert der dann textuell "idle"/"operating"/"operation_critical"/"action_needed" oder Zahlen dafür hat

                          Meinungen dazu? Jens? :-)

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jens.mausJ Offline
                            jens.mausJ Offline
                            jens.maus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @apollon77:

                            ich habe mal etwas nachgedacht und folgende Idee die ich sinnvoll finde :-)

                            Unter "status" gibts neben den Werten jetzt noch folgende Booleans, die verschiedene Status Oder-verknüpft enthalten:

                            is_idle: OL

                            is_operating: OB, CHRG, DISCHRG, CAL, TRIM, BOOST

                            is_operating_critical: LB, HB, FSB

                            action_needed: RB,BYPASS, OFF, OVER

                            TRIM und BOOST könnte man auch bei "is_operation_critical" reinpacken. Noch nicht ganz sicher.

                            Ob "CHRG" zu "idle" oder "operating" gehört bin ich mri auch noch nicht soooo sicher :-)

                            Die Logik wäre dann so dass der entsprechende Wert gesetzt ist wenn einer der Unterwerte gesetzt ist.

                            Alternativ wäre ein Wert der dann textuell "idle"/"operating"/"operation_critical"/"action_needed" oder Zahlen dafür hat

                            Meinungen dazu? Jens? :-) `

                            Zur Vereinfachung der momentanen Situation kann man das sicher machen. Jedoch denke ich wäre es immer noch sinnvoll irgendwie/wo eine einzelnen Variable zu haben die einem dann mittels enums/status integers zulässt z.B. in VIS eine einzelne Bedingung auszuwerten um dann z.B. ein widgets darzustellen bzw. andersfarbig zu markieren. In deinem genannten Fall müsste ich ja wiederum vier verschiedene status variablen checken und dann selbst oder/und Verknüpfungen damit herstellen. IMHO sollte es irgendwie doch möglich sein mittels einer einzelnen variable Aktionen zu definieren damit ich diese dann in einem VIS widgets entsprechend nutzen kann.

                            Ansonsten aber ist die Idee die NUT status irgendwie weiter zu gruppieren schon eine gute Idee.

                            RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              > Alternativ wäre ein Wert der dann textuell "idle"/"operating"/"operation_critical"/"action_needed" oder Zahlen dafür hat

                              Ich hab da aktuell zu wenig VIS Know how.

                              Wenn ich einen textwert (Enum) baue wie "status_current_info" mit den textwerten "idle"/"operating"/"operation_critical"/"action_needed" und es wird immer das "schlimmste" (also letztes hat höchste Prio) genommen ist das dann nutzbar?!

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @apollon77:

                                Alternativ wäre ein Wert der dann textuell "idle"/"operating"/"operation_critical"/"action_needed" oder Zahlen dafür hat `
                                Ja, Jens bevorzugt einen Multistate-Datenpunkt (Werteliste) mit 4 Zuständen, wobei die Priorität zu beachten ist, wenn die Bedingungen für mehrere Zustände gleichzeitig auftreten können, z.B.:

                                {
                                  "_id": "nut.0.status.severity",
                                  "type": "state",
                                  "common": {
                                    "name": "status.severity",
                                    "role": "indicator",
                                    "type": "number",
                                    "read": true,
                                    "write": true,
                                    "desc": "Status gewichtet",
                                    "min": 0,
                                    "max": 3,
                                    "def": 0,
                                    "states": "0:idle;1:operating;2:operating critical;3:action needed"
                                  },
                                }
                                

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  Im Github ist mal eine Version mit Severity-Feld … Please Test :-)

                                  Ich hab noch die IDee ein "Command"_State zu haben um von Aussen per upsmon auch noch Status-Updates zu melden, aber das tut nicht. Da muss ich den Adapter auf "deamon" umbauen :-(

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jens.mausJ Offline
                                    jens.mausJ Offline
                                    jens.maus
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    @apollon77:

                                    Im Github ist mal eine Version mit Severity-Feld … Please Test :-) `

                                    Ok. scheint erst einmal prinzipiell zu funktionieren. Danke.

                                    Allerdings hab ich da immer noch eine frage bzgl. des "severity". Ich finde die Unterscheidung zwischen "idle" und "operating" nicht wirklich intuitiv. Ich würde vermutlich die severity levels etwas anders nennen:

                                    0 - unknown
                                    1 - normal
                                    2 - minor
                                    3 - major
                                    4 - critical
                                    

                                    Das erscheint mir irgendwie intuitiver und besser auf den Term "severity" zugeschnitten. Den neuen "unknown" state (0) würde ich übrigens als fallback vergeben falls es ein neuen status gibt bzw. wenn ein keine Verbindung zum NUT server gibt und der status somit unbekannt ist.

                                    RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      Hey,

                                      wie zulöetzt schon diskutiert finde ich kein in meinen Augen sinnvolles allgemeingültiges Mapping "Bug-Severities" :-( Daher hatte ich eher die IDee auf den Zustand des Geräts zu gehen.

                                      Daher war ich auf die Idee gekommen die ich habe:

                                      idle = steht bereit, macht aber gerade nichts, könnte auch "standby" heissen

                                      operating = Sie tut das was Sie soll wenn Sie im Einsatz ist, weil gerade der Strom weg ist, alles ok, läuft "as planned"

                                      operating_critical = Sie tut immer noch was Sie soll, aber der Zustand ist kritischer, also bald ist Sie aus

                                      action_needed = Der Besitzer sollte schauen was da los ist, er muss was tun

                                      unknown = Status unbekannt (genau, Nut nicht da und sowas)

                                      Vllt ist auch "severity" der falsche Name … "status" war schon vergeben, das würde noch besser passen."condition" ist vllt besser weil es ja der "aktuelle Zustand des Geräts" ist ...

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • jens.mausJ Offline
                                        jens.mausJ Offline
                                        jens.maus
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        @apollon77:

                                        wie zulöetzt schon diskutiert finde ich kein in meinen Augen sinnvolles allgemeingültiges Mapping "Bug-Severities" :-( Daher hatte ich eher die IDee auf den Zustand des Geräts zu gehen. `

                                        Wieso denn? ich finde das was du ausgewählt hast lässt sich doch prinzipiell super mappen?

                                        Einfach deine severity levels wie folgt umbenennen:

                                        ` > idle -> normal

                                        operating -> minor

                                        operating_critical -> major

                                        action_needed -> critical `

                                        Die NUT Status die du ausgewählt hast passen schon darauf IMHO.

                                        @apollon77:

                                        Daher war ich auf die Idee gekommen die ich habe:

                                        idle = steht bereit, macht aber gerade nichts, könnte auch "standby" heissen

                                        operating = Sie tut das was Sie soll wenn Sie im Einsatz ist, weil gerade der Strom weg ist, alles ok, läuft "as planned"

                                        operating_critical = Sie tut immer noch was Sie soll, aber der Zustand ist kritischer, also bald ist Sie aus

                                        action_needed = Der Besitzer sollte schauen was da los ist, er muss was tun

                                        unknown = Status unbekannt (genau, Nut nicht da und sowas) `

                                        Nun, aber gerade mit dem Term "operating" hab ich so meine Probleme. Ich finde das suggeriert das alles i.O. ist, was aber den status betrifft bedeutet das aber das der Strom gerade weg ist und sie auf Batterien läuft. Das sollte IMHO nicht "operating" heissen weil das suggeriert das wie gesagt alles OK ist. Idle finde ich auch komisch, weil da denkt man das ding arbeitet nicht sondern idled nur rum und überwacht nicht.

                                        @apollon77:

                                        Vllt ist auch "severity" der falsche Name … "status" war schon vergeben, das würde noch besser passen."condition" ist vllt besser weil es ja der "aktuelle Zustand des Geräts" ist ... `

                                        Ich verstehe schon deine Motivation dahinter, aber ich denke mit der normalen "severity" Einteilung wie ich sie oben aufgelistet habe sollte es IMHO auch gehen. Ist halt einfach eine Abstufung des Schweregrades der Ereignisse bzw. des momentanen USV Status. Bei deiner Einteilung muss man immer noch schauen welcher Status wirklich nun wo reinfällt.

                                        RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          Gibts denn noch von anderen Nutzern Ideen/Meinungen dazu? :-))

                                          Würden Dir denn bessere Begriffe anstelle "operating" und "idle" (oder "standby") einfallen?

                                          Mein Problem ist genau das mir minor/major zu wenig-aussagekräftig sind :-(

                                          Vllt normal (oder monitoring)/active (oder activated)/active_critical/action_needed/unknown? und das ganze als "condition" anstelle "severity"

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          832

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe