Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. CC2531 Zigbee-Adapter "Error while opening serialport"

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    144

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

CC2531 Zigbee-Adapter "Error while opening serialport"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
zigbee adapter cc2531 nucerror while opening serialport
4 Beiträge 2 Kommentatoren 446 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wtfkaW Offline
    wtfkaW Offline
    wtfka
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    das hier scheint kein seltenes Problem zu sein, aber eine für mich brauchbare Lösung habe ich bisher trotzdem noch nicht gefunden.

    Iobroker läuft bei mir auf einem Ubuntu-Server 18.04. Sobald ich den Server neu starte, startet der Zigbee-Adapter nicht mehr (bleibt gelb) und im Log steht folgende Fehlermeldung.

    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:111:49)
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:4:12)
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at new Promise (<anonymous>)
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:8:71
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at Generator.next (<anonymous>)
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:113:32)
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	(3809) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.877	error	(3809) Failed to start Zigbee
    zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.710	info	(3809) Starting Zigbee...
    

    Den Stick kurz ziehen und neu einstecken hilft jedes Mal und der Adapter springt sofort auf grün. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte? Ich bin leider nicht immer in Reichweite um den Stick manuell neu einzustecken.

    Vielen Dank!

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wtfkaW wtfka

      Hallo zusammen,

      das hier scheint kein seltenes Problem zu sein, aber eine für mich brauchbare Lösung habe ich bisher trotzdem noch nicht gefunden.

      Iobroker läuft bei mir auf einem Ubuntu-Server 18.04. Sobald ich den Server neu starte, startet der Zigbee-Adapter nicht mehr (bleibt gelb) und im Log steht folgende Fehlermeldung.

      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:111:49)
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:4:12)
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at new Promise (<anonymous>)
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:8:71
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at Generator.next (<anonymous>)
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:113:32)
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.878	error	(3809) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.877	error	(3809) Failed to start Zigbee
      zigbee.0	2020-07-29 08:39:52.710	info	(3809) Starting Zigbee...
      

      Den Stick kurz ziehen und neu einstecken hilft jedes Mal und der Adapter springt sofort auf grün. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte? Ich bin leider nicht immer in Reichweite um den Stick manuell neu einzustecken.

      Vielen Dank!

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @wtfka
      Lösung : starte den Server nicht neu..

      wozu machst du das

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wtfkaW Offline
        wtfkaW Offline
        wtfka
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Zum Beispiel, wenn wichtige Updates installiert wurden und es mir dadurch empfohlen wird. Außerdem laufen auf dem Server noch weitere Dienste denen gelegentlich ein Neustart gut tut.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wtfkaW Offline
          wtfkaW Offline
          wtfka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem? Eine andere Lösung als "nicht neustarten" gibt es wirklich nicht?

          Danke!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen


          Support us

          ioBroker
          Community Adapters
          Donate

          833

          Online

          32.5k

          Benutzer

          81.7k

          Themen

          1.3m

          Beiträge
          Community
          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0
          • Kategorien
          • Unreplied
          • Beliebt
          • GitHub
          • Docu
          • Hilfe