NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@Eisbaeeer ach misst. Sobald meine da sind mach ich welche
-
@Jey-Cee der erste Halter ist gerade im Drucker. Bin mal gespannt, welche Variante du geliefert bekommst. Gruß Eisbaeeer
-
So, jetzt passt er. Dann mach ich mich mal wieder an den ESP.
-
@Eisbaeeer bin gerne dabei um zu testen...
-
@Eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Bin mal gespannt, welche Variante du geliefert bekommst
Am 15 August sollte ich es wissen, da kommen meine.
-
@Jey-Cee Jesus wo hast du die bestellt?
-
@Eisbaeeer direkt aus dem Herstellungsland. Die waren dort so günstig, das ich nicht anders konnte. 3,58€ für 5 Stück inklusive Versand.
-
Kurzer Entwicklungsstand:
1/3 ist geschafft. Der Wifi-Manager läuft bereits und die Parameter können über Web gesetzt werden (für 4 Zähler, gelle @Jey-Cee )
Der ESP startet beim ersten Mal als Access-Point. Über Web kann jetzt das W-Lan konfiguriert werden und die Meßstellen definiert werden. Bis zu vier Meßstellen sind defnierbar.
Nachdem der ESP dann die Einstellungen abgespeichert hat, bootet er neu, meldet sich am W-Lan an und stellt eine Homepage zur Verfügung, auf der die Meßwerte und Einstellungen angezeigt werden.
Nächster Schritt ist die Implementierung von MQTT (der Sensor hat schon funktioniert )
Gruß Eisbaeeer -
(für 4 Zähler, gelle @Jey-Cee )
Wenn du mir den code gibst und sagst wo ich die WebUI finde schau ich die Tage mal was ich fürs Auge tun kann.
-
@Jey-Cee No problemo. Bekommst du. Lass mich mal das technische fertig machen. Denke morgen Abend sollte ich noch ein Stück weiter kommen. Heute ist erstmal Feierabend. Wenn das Gerüst steht, schicke ich Dir den Code. Da kannst du dich dann austoben.
-
@Eisbaeeer ich hab doch gesagt mindestens 4, ich meinte Natürlich 7
-
@Jey-Cee ernsthaft?
-
@Eisbaeeer ja wirklich.
-
@Jey-Cee
Ich mach erstmal vier. Du bekommst dann eine spezielle Firmware. Die kann man niemand antun -
@Jey-Cee Kurze | @Thomas-Jansen Frage? : Habt ihr Zähler, welche mehr als 254 Umdrehungen pro KWh haben?
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer Ja hab zwei mit 280.
-
Bei unserem steht 375
-
-
Achwas wir geben dir nur die Möglichkeit zu trainieren
Schon mal danke für deine Arbeit mit den extra Wünschen.
-
@Jey-Cee @Ritter
Heute ist es soweit. Falls ich noch die Zeit finde, wird die erste "nightly build" Version in den Zählerkasten einziehen. Derzeit sind zwei Zähler realisiert, weitere zwei vorbereitet.
Ablauf ist jetzt wie folgt:- Wenn noch kein Accesspoint verbunden wurde, geht der ESP in den AP-Mode und wartet auf einen Wifi-Client.
- Verbindet sich ein Client, kann über eine Website "192.168.4.1" die Konfigurationsseite aufgerufen werden. Dort gibt man dann das W-Lan und W-Lan Kennwort, den MQTT-Server, die Zählerstände, die Umdrehungen pro KWh, und, und , und an.
- Danach versucht er sich, mit dem W-Lan zu verbinden. Falls es gelingt, stellt der ESP wieder eine Website zur Verfügung, auf der man die Einstellungen verwalten kann. Derzeit noch spartanisch und noch nicht alle Einstellungen vorhanden (nur die wichtigsten, damit das Ding mal zum Einsatz kommt ).
- Die Werte werden nach jeder KWh als JSON auf dem ESP abgespeichert und beim Neustart wieder geladen. Eventuell bau ich hier noch eine Zyklische Speicherung (jede Stunde oder so) mit ein.
Sobald das Setup mal im Zählerschrank ist, teste ich mal die Stabilität. Dann geht es an den weiteren Ausbau.
5. Ich habe noch ein OTA-update mit eingebaut, damit man den ESP auch ohne USB-Kabel über W-Lan updaten kann (hab keinen Bock das Ding immer auszubauen oder mit dem Laptop da hin zu laufen).Soweit mal zum aktuellen Stand. Jetzt muss ich erstmal einen Hutschienenhalter für den ESP drucken, damit der nicht so in der UV rumfährt.
Grüße Eisbaeeer