NEWS
Deckenlampe starten mit 50%
-
Wir haben Deckenlampen 60x60 cm mit LED ohne Dimmer. Jetzt möchte meine Frau , dass beim Einschalten die Deckenlampe direkt bei ca. 50 oder 70% leuchten. Also Deckenlampen mit Dimmer und Memory. Leider finde ich keine in dieser Größe. Kennt zufälligerweise jemand eine Firma die solche Lampen herstellt, und wenn es geht unter 50 Euro/Stück
-
@Ioniq-2018 sagte in Deckenlampe starten mit 50%:
Kennt zufälligerweise jemand eine Firma die solche Lampen herstellt,
Ja, IKEA!
unter 50 Euro/Stück
Nope!
-
Am Mittwoch muss ich wahrscheinlich sowieso zu Ikea. Da werde ich mal nachfragen.
Die Firmen, die die Lampen verkaufen, scheinen nicht allzu viel Ahnung von Dimmern zu haben. Den Lampen ist es egal, müssen aber dimmbar sein - mit einem Steuergerät, welches als Dimmer fungiert und eine Steuerspannung von 0-10V zur Ansteuerung erzeugt. Das Steuergerät ist wichtig. Das muss diese Memory oder Speicherfunktion haben. Und diese Geräte fangen zusätzlich bei 20 Euro an. Einer hat mir gesagt, wenn der Dimmer ein Poti hat, dann ist es kein Problem.
(Wenn an meinem Text was falsches ist, bitte ich um Korrektur) -
Müsste sowas nicht mit einem Shelly Dimmer zu lösen sein?
Oder vielleicht smarte Birnen in der Deckenlampe verbauen, dauer aktiviert lassen und den Schalter versmarten -
@Ioniq-2018
Ich habe (noch) keine LED Panels in Betrieb.
Im Wohnzimmer habe ich 24 Gu10 Spots als Downlights. Diese steuere ich über Homematic Dimmer, die so konfiguriert sind, dass sie mit 60% Helligkeit eingeschaltet werden. Im "Putzmodus" kann man auf 100% gehen, was doch schon sehr Hell ist.
Ähnliches in der Deckenlampe im Bad: Standard 50%, Nachts über den virtuellen zweiten Kanal, dann davon nochmal 40% (weiter runter machen die Leuchtmittel leider nicht mit)IKEA Leuchtmittel mit Weißspektrum habe ich Testweise in einer Stehlampe. Lassen sich mit dem Tradfri Adapter (Gateway vorausgesetzt) super steuern. Floalt sollte auch kein Problem sein.
-
@CruziX
da werde ich mal Infos über den Shelly Dimmer holen@Homoran
Homematic ohne PC habe ich auch. Werde es aber nicht weiter betreiben.Deckenpanele 60x60 dimmbar habe ich bestellt. Und eine Funkfernbedienung und zusätzlichen Drehschalter. Für die Küche sollte es erst nur mal einen Kanal geben, aber einen 2. zum Putzen wäre wirklich nicht schlecht.
--> habe mir gerade Shelly Dimmer angesehen. Scheint das Passende zu sein. In der Schalterdose ist zwar kein Platz mehr, aber da ich sowieso in die Decke muss, kann ich den Dimmer dort verbauen.
-
Für die Küche sollte es erst nur mal einen Kanal geben, aber einen 2. zum Putzen wäre wirklich nicht schlecht.
Diese virtuellen Kanäle gibt es aber IMHO nur bei Homematic
-
Bei Shelly kann man den DP Brightness setzen und dann mit dem DP switch ein/aus schalten, das sollte doch sein, was du brauchst. Zweiten Kanal dann über script und eigenen DP lösen.
-
Habe das auch mit dem Shelly Dimmer gelöst.
Per Skript setze ich zu verschiedenen Tageszeiten den Brightnesswert nach belieben. Wenn die Lampe dann angeschaltet (egal ob per Lichtschalter, Alexa, VIS oder was auch immer) wird, startet sie immer mit der gewünschten Helligkeit. (morgens lasse ich die Badlampe sogar langsam hochdimmen) -
Danke - habe mir jetzt auch ein paar Shelly Teile besorgt. Das mit dem Dimmer wäre/ist genau das richtige. Der Dimmer müsste diese Woche bei mir auch noch ankommen. Habe gleich 4 bestellt
-
Klappt wahrscheinlich doch nicht. Ich müsste die Panel-LEDs direkt ansteuern - ohne Trafo. Die normalen 230V/LEDS, da gibt es keine Probleme.
-
Das mit den Panels habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert, weil deren LEDs nicht dimmbar (wahrscheinlich) sind.
Habe jetzt aber das Netzteil mit separater Elektronik aus der Küchenlampe ausgebaut (Festspannungs-Netzteil 38V/500mA/ kein Feststrom-Netzteil). Einen dimmbaren Feststrom-Netzteil (40V/500mA) eingesetzt und einen Shelly Dimmer eingebaut. Jetzt klappt alles wunderbar. -
@siggi85 said in Deckenlampe starten mit 50%:
Per Skript setze ich zu verschiedenen Tageszeiten den Brightnesswert nach belieben.könntst du das script mir "borgen"? wär mir eine grosse hilfe bei den ganzen shellys die da so rumflattern...
@Ioniq-2018 du hättest auch die bestehenden lampen mit anderen leds bestücken können und einen shelly RGBW2 verwenden können... 24V meanwell -> shelly -> LEDs
-
@da_Woody aber genau diese kombination der LEDs wollte ich behalten. Und ich glaube das wäre erheblich aufwendiger als den Trafo zu tauschen.
-
@Ioniq-2018 war nur sone idea...
-
@da_Woody sagte in Deckenlampe starten mit 50%:
@siggi85 said in Deckenlampe starten mit 50%:
Per Skript setze ich zu verschiedenen Tageszeiten den Brightnesswert nach belieben.
könntst du das script mir "borgen"? wär mir eine grosse hilfe bei den ganzen shellys die da so rumflattern...
Ich löse das mittlerweile nicht mehr über ein Skript sondern über den Smart Control Adapter. Durch diesen haben ich bereits ein paar Skripte ablösen können. Kann ich nur empfehlen.