NEWS
Letzter Wert aus SQL lesen
-
Eine Möglichkeit wäre
SELECT TOP 1 ... ORDER BY [Zeitstempel] DESC
Das setzt voraus, dass in der DB auch schön brav ein [Zeitstempel] mitgeschrieben wird.
-
Danke, werde ich demnächst mal ausprobieren.
-
Habe jetzt folgendes Script als Vorlage verwendet:
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT MAX(iobroker.ts_number.val) FROM iobroker.ts_number INNER JOIN iobroker.datapoints ON iobroker.ts_number.id=iobroker.datapoints.id WHERE iobroker.datapoints.name like \'linkeddevices.0.Aussen.Temperatur Nord\';', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result)); } });
Das funktioniert ganz gut, halt mit dem MAX Wert. Um den letzten Wert zu erhalten habe ich jetzt das Script folgendermaßen geändert:
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT TOP 1 ... ORDER BY (iobroker.ts_number.ts) DESC FROM iobroker.ts_number INNER JOIN iobroker.datapoints ON iobroker.ts_number.id=iobroker.datapoints.id WHERE iobroker.datapoints.name like \'linkeddevices.0.Aussen.Temperatur Nord\';', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result)); } });
Damit bekomme ich im Log folgende Meldung:
javascript.0 (455) script.js.Test: Error: ER_PARSE_ERROR: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '1 ... ORDER BY (iobroker.ts_number.ts) DESC FROM iobroker.ts_number INNER JOIN i' at line 1
Was hab ich falsch gemacht?
Wie kann ich die ausgabe log so ändern, damit ich eine Zahl zurück bekomme, die ich dann in ein Objekt schreiben kann?
Dankeschön schon mal!
-
@ttheoc said in Letzter Wert aus SQL lesen:
Was hab ich falsch gemacht?
Naja, der SQL-Ausdruck muss dann schon vollständig sein. Die Punkte "..." müssen natürlich mit einem SELECT-Statement ersetzt werden.
TOP 1 steht vor dem eigentlichen SELECT Statement.
Wenn du die Spalten VAL und TIME hast, wäre das Statement dannSLECT TOP 1 SELECT VAL FROM MyTable ORDER BY TIME DESC
Oder anders formuliert: Hole mir die Werte aus der Tabele, sortiere nach Zeit absteigend und nehme davon den ersten Eintrag.
HTH
-
Also so richtig komm ich nicht damit klar. Sorry
Hab das Script mal etwas angepasst:
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT TOP 1 SELECT VAL FROM iobroker.ts_number ORDER BY TS DESC INNER JOIN iobroker.datapoints ON iobroker.ts_number.id=iobroker.datapoints.id WHERE iobroker.datapoints.name like \'linkeddevices.0.Aussen.Temperatur Nord\';', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result setState('0_userdata.0.TEST_STRING', result, true); } });
Vielleicht hilft der Screenshot meiner SQL DB weiter
In ein Objekt bekomm ich das result auch irgendwie nicht...
-
@ttheoc sagte in Letzter Wert aus SQL lesen:
Also so richtig komm ich nicht damit klar. Sorry
dein SQL statement ist der totale Murks, probier mal so, ungetestet da weder gleiche Datenbank noch DP. Etwas SQL Grundlagen musst du dir schon noch aneignen...
let query = ` SELECT TOP 1 val FROM iobroker.ts_number a INNER JOIN iobroker.datapoints b ON a.id = b.id WHERE b.name LIKE "linkeddevices.0.Aussen.Temperatur Nord" ORDER BY ts DESC;` sendTo('sql.0', 'query', query, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { setState('0_userdata.0.TEST_STRING', result.result[0].val, true); } });
In Objekt bekomm ich das result auch irgendwie nicht...
das Ergebnis ist ein Array, deshalb result.result[0].val
-
SELECT TOP 1 und ich werden keine Freunde mehr...
Hab das ganze mal mit SELECT MAX versucht, da bei meiner Anwendung als Betriebsstundenzähler der letzte Wert ja zugleich der höchste Wert ist. Das scheint schon mal besser zu funktionieren.
let query = ` SELECT MAX(val) FROM iobroker.ts_number a INNER JOIN iobroker.datapoints b ON a.id = b.id WHERE b.name LIKE "linkeddevices.0.Aussen.Temperatur Nord" ORDER BY ts DESC; ` sendTo('sql.0', 'query', query, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { setState('0_userdata.0.TEST_STRING'/*Test string*/, result.result[0].val, true); } })
Nur das mit dem setState wil noch nicht so richtig.
Bekomme folgenden Error:setForeignState: undefined is not a valid state value
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich "result.result" verwende "nur" noch eine Warnung bekomme:
"javascript.0 (459) at Object.cb (script.js.Test:12:10)"
Und der Zeitstempel vom meinem Objekt wird aktualisiert, allerdings kein brauchbaren Wert im Objekt. -
SELECT TOP 1 und ich werden keine Freunde mehr...
Nur das mit dem setState wil noch nicht so richtig.
Bekomme folgenden Error:setForeignState: undefined is not a valid state value
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich "result.result" verwende "nur" noch eine Warnung bekomme:
Nein, es muss result.result[0].val heissen! Undefined bedeuted in diesem Fall, dass kein Ergebnis gefunden wurde. Du hast in der Benennung deines State ein Leerzeichen vor Nord, so etwas gibt es eigentlich nicht. Schau dir den DP nochmal genau an, evtl. reicht ein Unterstrich davor. Du kannst ihn dir auch im Objektbaum kopieren und zwischen die Anführungszeichen setzen. Dann klappt es auch mit dem TOP 1
-
Sorry, dass ich schon wieder, bzw. immer noch damit nerve. Komme irgendwie nicht weiter.
Habe den State jetzt geändert, Unterstrich anstelle Leerzeichen.Mit
log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));
bekomme ich folgendes Ergebnis:
08:08:58.984 info javascript.0 (459) script.js.Test: Rows: [{"MAX(val)":13.7}]
Also müsste doch der erste Teil vom Script passen. (Das war beim State mit Leerzeichen auch schon so)
Mit
setState('0_userdata.0.TEST_STRING'/*Test string*/, result.result[0].val, true);
bekomme ich noch immer noch folgende Meldung:
08:14:22.789 error javascript.0 (459) script.js.Test: setForeignState: undefined is not a valid state value
-
[{"MAX(val)":13.7}]
Du bekommst jetzt ein Array zurück mit dem Namen MAX(val) und seinem Wert 13.7 darin. Ein log(result.result[0]["Max(val)"] müsste dir jetzt eigentlich die 13.7 anzeigen.
Das ist nicht richtig, es sollte eig. ["val":13.7] sein, jedoch kommst du so erst einmal auf den Wert.
Was ist wenn du TOP 1 val im Select Statement nimmst?
-
@fastfoot sagte in Letzter Wert aus SQL lesen:
Das ist nicht richtig, es sollte eig. ["val":13.7] sein, jedoch kommst du so erst einmal auf den Wert.
Das ist schon richtig! Meine SQL Kenntnisse sind wohl etwas eingerostet
Du kannst das umgehen, indem du einen Alias verwendest, so wie schon bei den Tabellennamen gezeigt. Ersetze Max(val) durch Max(val) AS val -
Vielen Dank!
Mit MAX(val) AS val hat´s funktioniert.
TOP 1 will irgendwie nicht so, hier mein Script:
let query = ` SELECT TOP 1 val FROM iobroker.ts_number a INNER JOIN iobroker.datapoints b ON a.id = b.id WHERE b.name LIKE "linkeddevices.0.Aussen.Temperatur_Nord" ORDER BY ts DESC;` sendTo('sql.0', 'query', query, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { setState('0_userdata.0.TEST_STRING'/*Test string*/, result.result[0].val, true); } })
Die Lösung mit MAX(val) AS val ist aber für mich ausreichend.
-
Vielen Dank!
Mit MAX(val) AS val hat´s funktioniert.
TOP 1 will irgendwie nicht so, hier mein Script:Hier wäre die Ausgabe des Ergebnisses interessant, leider kann ich ja TOP nicht testen, da SQLite hierfür LIMIT benutzt. Wäre nett wenn du mal log(result.result[0]) testen könntest, um zu sehen was dann im Array steht
-
Hier das "Ergebnis"
18:55:19.174 error javascript.0 (459) script.js.Test: Error: ER_PARSE_ERROR: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '1 val FROM iobroker.ts_number a INNER JOIN iobroker.datapoints b ON a' at line 1
-
check the manual that corresponds to your MariaDB server
Ahh, MariaDB unterstützt kein TOP, bzw. da heisst es LIMIT und kommt ans Ende des SQL Statements. So funktioniert es dann
let query = ` SELECT val FROM iobroker.ts_number a INNER JOIN iobroker.datapoints b ON a.id = b.id WHERE b.name LIKE "linkeddevices.0.Aussen.Temperatur_Nord" ORDER BY ts DESC LIMIT 1;` sendTo('sql.0', 'query', query, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { setState('0_userdata.0.TEST_STRING'/*Test string*/, result.result[0].val, true); } })