NEWS
Conbee2, Sensoren Verbindungsprobleme? - wie gehts euch?
-
Hallo,
ich habe gefühlt seit der Version .70 ab und zu Verbindungsaussetzer der Aqara Bewegungsmelder.
Ich wollte mal eure Erfahrung erfragen und ob jemand weiß ob es Abhilfe gibt?
Bzw. Ob das deconz schon gemeldet wurde.Aktuell nutze ich Version ..72
-
@K_o_bold
Ich habe kein problem mit meinen Sensoren.A.
-
ich hatte lange auch keine Probleme. Es ist auch nicht besonders häufig, sondern eher sporadisch und immer wieder ein anderer.
In der Phoscon App wurde in so einem Fall keine Bewegung erkannt.
Wenn ich dann kurz den Pairing Knopf drücke, funktioniert der Sensor nach wenigen Sekunden wieder.
Welche Firmware Version nutzt du?Hat noch jemand ähnliche Probleme?
-
@K_o_bold hab genau das gleiche Problem mit einem Bewegungsmelder. Danke für den Tipp mit dem kurzen Druck auf die Taste. Dann hat er gleich wieder "gefunkt" und dies so in der Phoscon App angezeigt:
Zuvor war die letzte Verbindung bei 8 Stunden.
Hatte sonst in solchen Fällen den Sensor wieder komplett neu angelernt. Dann hat es wieder ein paar Tage gut funktioniert.
Temperaturesensoren habe ich auch ca. 10. Aber da hatte ich noch nie ein Problem. Ist immer nur der BWM.
Hat da jemand noch einen Tipp?
-
@uwe72 ,
ich konnte mein Problem lösen
Bei mir waren im Zigbee Netzwerk 2 Lampen, die auch als repeater aggiert haben.
Beide Lampen wurden auch des öfteren komplett von dem Strom genommen ( Lichtschalter ).
Daraufhin musste sich das Netzwerk immer wieder neu orientieren und hat dann manchmal einen der Bewegungsmelder nicht mehr sauber verbunden.Lösung: Ich nutze mittlerweile Zigbee Schalter um die Lampen zu schalten. Die Lampen bleiben immer im Netzwerk.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Zigbee Netzwerke funktionieren nur gut, wenn die repeater nie vom Netz getrennt werden. -
@K_o_bold Danke.
Dann haben/hatten wir zumindest unterschiedliche Probleme. Habe als Repeater Osram Steckdosen. Die werden nie vom Strom getrennt. Werde dran bleiben am Thema
VG