NEWS
Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub
-
@Glasfaser
ich habe die Instanz nochmal gelöscht, einen Upload des Adapters durchgeführt und eine Instanz hinzugefügt.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Eine Frage habe ich noch.
Ich habe ein Script laufen wo ich mir Events erstelle in Form von:event("Abwesenheit...Alle Lichter im Haus ausgeschalten","Allgemein","");
Das Script ist von Ruhr70 " Erstellung von Ereignislisten"
Kann man diese Funktion auch mit dem LogParser erstellen?
Danke im vorausSebastian
-
-
@Glasfaser
Hallo, ich habe meine Ereignisausgaben nun umgeschrieben sodaß sie mit dem Adapter funktionieren wie du es ein paar Antworten weiter oben dargestellt hast. Danke !
Meine Frage nun: kann man auch noch etwas Farbe ins Spiel bringen.
severity: info in weiß
severity: warn in orange usw.
Meine Ereignisse für die Beschattung sind in gelber Schrift.
Die Unwetterwarnungen werden in den Farben der jeweiligen Stufe dargestellt.Danke im voraus
Sebastian -
@webseb79 sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:
severity: warn in orange usw.
.logWarn { color: orange;}
-
@Glasfaser
Guten Morgen,
dein Vorschlag habe ich schon längere Zeit in den CSS Tab eingetragen...funktioniert auch, doch da wird nur der Text warn , error mit orange oder rot dargestellt.
Was ich meine ist der Text den ich bei Message eintrage.
Dort möchte ich gern eine Farbe mitgeben.Gruß Sebastian
-
@webseb79 sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:
Was ich meine ist der Text den ich bei Message eintrage.
Dort möchte ich gern eine Farbe mitgeben.Dazu kann dir nur @Mic weiterhelfen , da es im Json mitgegeben wird .
-
Hallo an Alle,
falls jemand das gleiche vor hat wie ich mit den farblichen Texten der eigens erstellten Logausgabe stelle ich hier mal ein simples Beispiel rein.
console.log('[Wichtig] ##{"severity":"<font color=red>warn</font>", "from":"Keller", "message":"<font color=red>Luftfeuchtigkeit größer 70 % ... bitte lüften !</font>"}##');
Das ist eine Warnmeldung unter der Rubrik "Wichtig" im Logparser Adapter, wo der Text "warn" und die Message "Luftfeuchtigkeit größer 70 % ... bitte lüften !" in rot dargestellt wird.
Gruss Sebastian
-
-
Guten Abend,
ich habe mal noch ein kleines Anliegen.
Ich würde gern bei der Zeitangabe das Heute und Gestern gegen das Tagesdatum tauschen in Form von 13.07.
Kann mir jemand einen Tipp geben?Danke und Gruß
Sebastian -
Schau mal in den Link .... den ich dir vor ein paar Tagen genannt habe
-
@Glasfaser
Manchmal ist es so leicht einfach mal die Doku lesen.
Ich danke Dir.
Schönen Abend noch. -
Kein Problem ... ... dafür ist das Forum da .
-
Habe ein komisches Phänomen:
Die Einträge wurden gestern geschrieben und werden heute so angezeigt
-
@Kuddel
Steht was im Log um 0:00 Uhr, also Fehler vom Adapter?
Es scheint, dass wohl das 0:00 Uhr Schedule für die Aktualisierung der Datumswerte auf heute/gestern nicht ausgeführt wurde.Starte mal den Adapter neu und berichte bitte morgen, ob das immer noch auftritt.
-
@Mic habe den Adapter gestern Abend vor dem Auslösen der Bewässerung neugestartet.
Der Effekt ist heute morgen wieder der gleiche:
Im Log sind keine Einträge zu finden.
-
@Kuddel
sehr seltsam, auch weil es bei mir und wohl allen anderen Usern geht.
Ging es denn schon mal bei dir und jetzt plötzlich nicht mehr?
Stimmt deine Systemzeit? -
-
Datumsformat
#DD.MM.# hh:mm
passt, siehe https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser/blob/master/docs/de/logparser.md#registerkarte-parser-regeln-filterYYYY
= Jahr 4-stellig,YY
= Jahr 2-stellig,MM
= Monat,DD
= Tag,hh
= Stunde,mm
= Minute,ss
= Sekunde. Teile innerhalb#
-Zeichen werden durch "Heute" bzw. "Gestern" ersetzt.<br>Beispiele:<br>Aus#DD.MM.# hh:mm
wird 'Heute 20:35', falls der Log von heute ist.<br>Aus#DD.MM.YYYY# hh:mm
wird 'Gestern 20:35', falls der Log von gestern ist.<br>Aus#DD.MM.YYYY# hh:mm
wird '18.02.2020 20:35', falls der Log nicht von heute oder gestern ist.Mache bitte folgendes:
- Installiere die nun aktuelle Version 1.0.2 von Github. Ich hab da ein erweitertes Debug-Logging eingebaut.
- Schalte den Adapter auf Loglevel debug
- Poste am nächsten Tag das Log hier, das um 00:00:01 erscheinen sollte.
Danke-
-
-
Führe mal bitte folgendes Script im JavaScript-Adapter aus. Ich möchte prüfen, ob er die aktuelle Uhrzeit deines Systems richtig erkennt:
const dateObj = new Date(); const isoDateStrHelper = dateToLocalIsoString(dateObj); // like: '2020-02-20T19:52:13.634' log(`Ermittelte aktuelle Uhrzeit: ${isoDateStrHelper}`); /** * Convert date/time to a local ISO string * This function is needed since toISOString() uses UTC +0 (Zulu) as time zone. * https://stackoverflow.com/questions/10830357/ * Mic-M, 04/Apr/2020 * @param {object} date Date object * @return {string} string like "2015-01-26T06:40:36.181", without trailing Z (which would represent Zulu time zone) */ function dateToLocalIsoString(date) { const timezoneOffset = date.getTimezoneOffset() * 60000; //offset in milliseconds return (new Date(date.getTime() - timezoneOffset)).toISOString().slice(0, -1); }
Poste dann das Log hier, also etwa:
20:55:08.230 info javascript.0 (1672) script.js.Test_1: Ermittelte aktuelle Uhrzeit: 2020-07-30T20:55:08.230